Die neuen Spielmechaniken in Reign of Giants

Im DLC Reign of Giants zu Don’t Starve erwarten den Spieler nicht nur enorme Giganten und neue Jahreszeiten, sondern auch frische Mechaniken, die Wilson...

von GameStar-Team am: 11.04.2014

Im DLC Reign of Giants zu Don’t Starve erwarten den Spieler nicht nur enorme Giganten und neue Jahreszeiten, sondern auch frische Mechaniken, die Wilson und seinen neuen Freunden den Garaus machen können. Wir zeigen, was Overheating und Wetness mit den Charakteren machen und wie man sich davor schützen kann.

Overheating (Überhitzen)

Bisher konnten Wilson und seine Spielkollegen nur im Winter erfrieren. Daher war man für jeden warmen Sonnenstrahl dankbar. Jetzt stellt sich die Sonne selbst gegen den Spieler und kann die Helden zum Überhitzen bringen.


Die Spielmechanik funktioniert dabei ähnlich wie das Erfrieren. Sobald der Charakter sich zu lange im Sommer in der Sonne aufhält, wird der Rand des Bildschirms orange. Falls der Spieler nichts gegen die Hitze unternimmt, nimmt er auf Dauer Schaden, bis er letztendlich stirbt. Um dies zu verhindern, muss die Spielfigur sich abkühlen. Dafür gibt es mehrere neue Gegenstände, die der Figur helfen die Hitze des Sommers zu überleben.

  • Endothermic Fire, Endothermic Pit: Die Sommervariante des Feuers spendet Licht und eine Möglichkeit abzukühlen.
  • Ice essen hilft dem Charakter unterwegs zu ein wenig Erfrischung.
  • Die Helden können mit einem Chilled Amulet, Ice Cube oder Fashion Melon ausgerüstet werden, um ihnen Abkühlung zu verschaffen.
  • Ein Thermal Stone kann auch gefrieren. Dafür muss der Stein in die Ice Box oder ins Endothermic Fire gelegt werden. Somit wird er unterwegs zum Kältespender. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, denn der Stein fügt der Spielfigur Schaden zu, wenn er seinen kältesten Zustand erreicht.
  • Es hilft ebenfalls im Schatten von Bäumen zu stehen oder einen Umbrella/ Pretty Parasol auszurüsten, da der Charakter weniger stark aufgeheizt wird.
  • Mit dem Down Thermantidote, dass die Moose/Goose nach ihrem Ableben fallen lässt, können die Helden sich ebenfalls abkühlen.

Wetness (Nässe)

Wetness ist die zweite Ergänzung des Reign of Giants DLC. Die Helden können nämlich nun auch durch Regen nass werden. Dafür erscheint ein neues Icon unter den restlichen Statusanzeigen. Im Gegensatz zu Hunger, Geisteszustand und Leben sollte der Wetness-Faktor möglichst gering gehalten werden, da er mehrere negative Effekte auf das Leben der Gang hat.

Ab 50 Wetness-Punkten fängt die Spielfigur an ihre geistige Gesundheit zu verlieren und ihre Gegenstände beim Benutzen fallen zu lassen, da sie zu glitschig werden. Kleidungsstücke fangen ebenfalls an zu gefrieren. Dazu können Gegenstände nass werden, solange sie sich nicht in Containern befinden. Dies wird mit einem blauen Umriss um den Gegenstand gekennzeichnet. Die Items heißen daraufhin Wet-, Soggy-, Watterlogged-Platzhalter.

Insbesondere im Winter muss der Spieler vorsichtig sein. Das Nasssein verringert die  wahrgenommene Temperatur des Spielers und kann daher im Winter schneller zu Erfrierungen führen. Die Helden können in der Nähe von Feuer positioniert werden um schneller trocken zu werden. Ein Umbrella oder Pretty Parasol verringert das Nass werden um die Hälfte und Hüte um ein Fünftel. Bäume helfen ebenfalls.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.