Seite 3: Dying Light im Technik-Check - Systemanforderungen mit Grafikvergleich

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Grafikmenü

Bei den Grafikeinstellungen zeigt sich Dying Light als typischer Cross-Plattform-Titel und bietet relativ wenige Optionen. Zudem lassen sich viele Punkte lediglich an- oder abschalten und nicht weiter anpassen. Um realistischere Objektschatten zu erzeugen, kommt HBAO+ zum Einsatz. Für dessen Implementierung griffen die Entwickler ebenso wie für den Tiefenschärfe-Effekt auf Nvidias Software-Bibliothek »Gameworks« zurück. Aktivieren lassen sich die Optionen aber sowohl mit Grafikkarten von Nvidia als auch von AMD. Bei den Grafikeinstellungen zeigt sich Dying Light als typischer Cross-Plattform-Titel und bietet relativ wenige Optionen. Zudem lassen sich viele Punkte lediglich an- oder abschalten und nicht weiter anpassen. Um realistischere Objektschatten zu erzeugen, kommt HBAO+ zum Einsatz. Für dessen Implementierung griffen die Entwickler ebenso wie für den Tiefenschärfe-Effekt auf Nvidias Software-Bibliothek »Gameworks« zurück. Aktivieren lassen sich die Optionen aber sowohl mit Grafikkarten von Nvidia als auch von AMD.

Kantenglättung

FXAA Aus FXAA Aus
FXAA An FXAA An

Standardmäßig nutzt Dying Light lediglich FXAA zur Kantenglättung. Das Fast Approximate Anti-Aliasing glättet anders als MSAA nicht nur Polygon-Kanten, sondern alle sichtbaren Pixel. Der Vorteil von FXAA gegenüber MSAA liegt darin, dass es deutlich weniger Ressourcen benötigt und sich somit kaum auf die Performance auswirkt. Dafür glättet FXAA Kanten deutlich gröber als MSAA und da der Algorithmus das gesamte Bild analysiert, entsteht im Vergleich ein leichter Unschärfe-Effekt.

Laubqualität

Vegetation Niedrig Vegetation Niedrig
Vegetation Hoch Vegetation Hoch

Die Spielwelt von Dying Light wirkt sehr lebensecht und nachdem die Zombies in Harran die Mehrheit bilden und die Stadt von der Außenwelt abgeschnitten ist, kehrt die Natur zurück. Stellen wir den Punkt »Laubqualität« auf »Hoch« wuchern überall Grashalme und kleine Büsche aus dem Boden.

Vegetation Niedrig Vegetation Niedrig
Vegetation Hoch Vegetation Hoch

Teilweise wirkt sich die Laubqualität auch direkt auf das Spielgeschehen aus.

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