Gespür für die Schlacht
Zwischenziele erfüllen, Minimissionen abschließen, Feinde erledigen, Freunden helfen – das alles verschafft uns Erfahrungspunkte und höhere Dienstgrade. Wie in Wolfenstein: Enemy Territory bekommen wir die sogar für relativ unspektakuläre Aktionen, etwa für geschicktes Ausnutzen der Klassenfähigkeiten oder besonders langes Überleben. Hier heißt das zusammengefasst »Battle Sense «: Schlachtgespür. So steigen wir auch im Rang auf, ohne an vorderster Front kämpfen zu müssen. Mit den Erfahrungspunkten schalten wir Sonderfähigkeiten und Waffen frei, allerdings nur für die Klasse, die wir gerade spielen.
So bekommen wir etwa als fleißiger Strogg- Pionier nach einer Weile eine fliegende Reparaturdrohne, die uns die Drecksarbeit abnimmt, oder können als Sturmsoldat schneller sprinten. Die Upgrades halten aber nur für die Dauer einer »Kampagne«, also für drei zusammenhängende Karten. Danach kämpfen alle wieder mit der Standardausrüstung. Zwar wird es in Quake Wars Online-Ranglisten mit Dienstgraden und Medaillen geben, die sind allerdings nicht an Zusatzausrüstung gekoppelt.
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