Euro Truck Simulator 2 : Eine ambitionierte Modifikation soll Euro Truck Simulator 2 mit einem Onlinemodus ausstatten. Eine ambitionierte Modifikation soll Euro Truck Simulator 2 mit einem Onlinemodus ausstatten. Seit fast einem Jahr arbeitet ein Team von Moddern daran, einen Multiplayer-Modus für die Fahr- und Wirtschafts-Simulation Euro Truck Simulator 2 zu verwirklichen, die von dem Studio SCS Software eigentlich nur für den Singleplayer entwickelt wurde.

Zum Thema Euro Truck Simulator 2 ab 4,69 € bei Amazon.de Euro Truck Simulator 2 für 15,99 € bei GamesPlanet.com Die schlicht »ETS2MP« getaufte Modifikaton hat noch keinen Release-Termin. Es wird auch noch keine Vorabversion als Download angeboten. Aber die Entwicklung scheint Fortschritte zu machen. Das Team hat jetzt nämlich die ersten Spielszenen daraus veröffentlicht, die es in dem Video unter dieser Meldung zu sehen gibt.

In der gezeigten »Pre-Alpha-Version« fahren zumindest schon vier Spieler ihren Truck nebeneinander auf der Autobahn. Das ist offenbar also auch als eine Art Machbarkeitsnachweis zu verstehen.

Dabei hat sich das Team für »ETS2MP« einiges vorgenommen: Auf einem globalen Server sollen bis zu 500 Trucker gleichzeitig die Straßen Europas befahren können. Spieler sollen ihre eigenen Firmen gründen oder bei Firmen anderer Spieler anheuern können. Den NPC-Verkehr aus der Singleplayer-Kampagne soll es in dem Multiplayer-Modus allerdings nicht geben, »da der Server natürlich überlastet wäre und viele Unfälle passieren«.

Schon im Juni sorgte eine angebliche Multiplayer-Mod für Euro Truck Simulator 2 für Aufsehen. Bei der handelte es sich allerdings nur um einen Betrugsversuch, mit dem Spielern ein Abo abgeschwatzt werden sollte. »ETS2MP« scheint damit in keinem Zusammenhang zu stehen.