F1 2012 - PC

Rennspiel  |  Release: 21. September 2012  |   Publisher: Codemasters

F1 2012 - Dynamisches Wettersystem soll Rennen beeinflussen

Der Entwickler Codemasters nannte im Rahmen der E3 einige Details zum dynamischen Wettersystem im Rennspiel F1 2012. Dieses soll mehr Einfluss auf das Spielgeschehen haben als in früheren Episoden.

Von Andre Linken |

Datum: 15.06.2012 ; 12:42 Uhr


Um dem Rennspiel F1 2012 noch mehr Realismus zu verpassen, arbeitet der Entwickler Codemasters derzeit an einem komplett dynamischen Wettersystem. Zwar gab es bereits in den vorherigen Episoden der Serie unterschiedliche Wetterlagen, doch diesmal sollen sich Regen, Sonne & Co. noch stärker auf das Renngeschehen auswirken.

Das sagten die Entwickler von Codemasters in einem Interview mit dem Magazin Gameswelt im Rahmen der diesjährigen E3. Dabei scheint das Team vor allem sehr stolz darauf zu sein, dass die Wetterlage je nach Streckenabschnitt unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Das soll gleichzeitig auch taktische Entscheidungen des Spielers stärker in den Fokus rücken.

»Bei F1 2012 haben wir jetzt dynamisches Wetter im Spiel, und zwar so, dass auf unterschiedlichen Teilen der Strecke anderes Wetter herrschen kann. Zum Beispiel: Man fährt durch den ersten Abschnitt von Spa, Sektor 1, und es beginnt zu regnen. Ein Freund von dir fährt gerade im mittleren Bereich der Strecke, wo es knochentrocken ist. Du aber siehst die Wolken, wie sich der Himmel verdunkelt. Also triffst du eine Entscheidung, machst einen Boxenstopp für Regenreifen. Dein Freund weiß noch gar nicht, was los ist. Vielleicht bekommt er einen Funkspruch aus der Box – wo früher alle Spieler gleichzeitig einen Reifenwechsel machten, ist es jetzt wirklich ein Glücksspiel.«

F1 2012 soll im September dieses Jahres auf den Markt kommen. Ein konkreter Release-Termin liegt bis heute allerdings noch nicht vor.

Bild 1 von 82
« zurück | weiter »
F1 2012
Die grafisch spektakulären Regenrennen sind auch in F1 2012 ein spannender Ritt auf der Rasierklinge - vor allem für die KI-Gegner, die versammelt mit Trockenreifen fahren (zu erkennen an den weißen Streifen).
Diesen Artikel:   Kommentieren (19) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar megahuepfer
megahuepfer
#1 | 15. Jun 2012, 12:52
Beeinflussen auch die unberechenbaren Pirelli-Reifen das Rennen?
rate (22)  |  rate (1)
Avatar Senekha
Senekha
#2 | 15. Jun 2012, 12:55
Oh man. Gute Idee als Weiterentwicklung eines Spiels, aber ich sehe schon wieder die 100 Bugs die dadurch entstehen. Sie haben es in den beiden Vorgängern bei einem relativ simplen Wettersystem nicht gebacken bekommen, und in 2011 noch die Bugkrone aufgesetzt. (KI der es egal ist ob es regnet oder nicht, sie fährt immer Trockenzeiten in der Quali; es regnet und die Strecke ist nass, aber du müsstest schon mit Trockenreifen fahren - was dir aber niemand sagt bis sie platzen.)
Wenn sie 2011 Bugfrei machen, könnten sie das schon als völlig neues 2012er Spiel verkaufen.
rate (9)  |  rate (1)
Avatar abdulplay
abdulplay
#3 | 15. Jun 2012, 12:56
Ein dynamisches Wettersystem würde auch bei Ego Shootern/Mehrspieler gut passen... z.B. Grosser Basar bei BF3 unter starken Regen mal zu spielen würde dick bock machen
rate (10)  |  rate (2)
Avatar Wetter
Wetter
#4 | 15. Jun 2012, 13:00
Am Wettersystem von "Grand Prix 3" wird es nicht heranreichen. Es ist ohnehin lustig, das es damals schon ein solch dynamisch einwandfreies System gab und Codi das erst jetzt bringt. Wenn auch sicherlich stark verbuggt :3
rate (13)  |  rate (1)
Avatar BlackTiger_4
BlackTiger_4
#5 | 15. Jun 2012, 13:10
"wo früher alle Spieler gleichzeitig einen Reifenwechsel machten, ist es jetzt wirklich ein Glücksspiel."

Wer will denn, dass der Boxenstopp zum Glücksspiel verkommt???
rate (5)  |  rate (2)
Avatar Gamma
Gamma
#6 | 15. Jun 2012, 13:20
Zitat von BlackTiger_4:
"wo früher alle Spieler gleichzeitig einen Reifenwechsel machten, ist es jetzt wirklich ein Glücksspiel."

Wer will denn, dass der Boxenstopp zum Glücksspiel verkommt???

Jemand der es gern authentisch haben möchte?
rate (9)  |  rate (2)
Avatar xenix1
xenix1
#7 | 15. Jun 2012, 13:24
Die Physik funktioniert nicht mal im Trocknen glaubhaft, das wird wieder lustig, zu lesen das dies eine TOLLE SIMULATION ist.

Reifenphysik, Schadensmodell, Force Feedback & KI sollten ganz oben auf der liste stehen. Da diese Bugs hier nicht genannt werden gehe ich stark davon aus, das diese keine große änderung haben werden. Schade.
rate (10)  |  rate (0)
Avatar Micha2954
Micha2954
#8 | 15. Jun 2012, 13:36
So eine Scheiß Lpgerei von Codemasters echt.... Wenn ich mich recht erinner, stand der gleiche Text zu F1 2010 schon mal da.
Ich glaubs erst wenn ich es sehe
rate (5)  |  rate (1)
Avatar siRtobey
siRtobey
#9 | 15. Jun 2012, 13:48
Ja! Chaos und Anarchie bei Regen, wie in der richtigen Formel 1!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Killerfliege1900
Killerfliege1900
#10 | 15. Jun 2012, 14:16
Ihr übertreibt ein wenig. ich hatte mir F1 2011 am Release gekauft und es waren kaum Bugs drin! und bei den Codemasters spielen hat niemand gesagt das es eine Knallharte Simulation wird... wenn ihr sowas sucht holt euch rFactor oder Grand Prix 4 ^^
rate (2)  |  rate (2)

Divinity: Original Sin - [PC/MAC]
32,39 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei amazon.de
Die Sims 4 - Limited Edition
43,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
8,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
8,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei Hardwareversand 7,50 €
ab 6,99 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 8,75 €
ab 2,50 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 8,99 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote

Details zu F1 2012

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Sport
Untergenre: Rennspiel
Release D: 21. September 2012
Publisher: Codemasters
Entwickler: Codemasters
Webseite:
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 749 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 56 von 1236 in: PC-Spiele | Sport | Rennspiel
 
Lesertests: 2 Einträge
Spielesammlung: 47 User   hinzufügen
Wunschliste: 19 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
F1 2012 im Preisvergleich: 17 Angebote ab 7,50 €  F1 2012 im Preisvergleich: 17 Angebote ab 7,50 €
 
GameStar >  PC-Spiele  > F1 2012 > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter