Fallout 4 - DLC-Quest aus New-Vegas-Mod geklaut? Bethesda dementiert

Die Ähnlichkeiten liegen auf der Hand: Eine Questreihe aus dem Far-Harbor-DLC für Fallout 4 handelt von ähnlichen Dingen wie die Modifikation Autumn Leaves für Fallout: New Vegas. Nun hat sich Bethesda zu den Vorwürfen des Modders geäußert.

Fallout 4 DLC: Far Harbor - Test-Video - Bethesda in Bestform Video starten 3:04 Fallout 4 DLC: Far Harbor - Test-Video - Bethesda in Bestform

Die Vorwürfe wiegen schwer: Nach der Veröffentlichung des Far-Harbor-DLCs für Fallout 4, behauptet ein Spieler aus der Modding-Szene rund um die Endzeit-Rollenspiel-Reihe, Bethesda habe sich bei einer Quest maßgeblich an einer von ihm erstellten Modifikation für Fallout: New Vegas bedient.

Konkret ist die Rede von der Autumn-Leaves-Mod, die etwa einen Monat vor Fallout 4 veröffentlicht wurde. Darin geht es um exzentrische Roboter, einen in Vergessenheit geratenen Bunker und einen mysteriösen Mord. Und ähnliche Inhalte bietet auch die Brain-Dead-Quest in Fallout 4: Far Harbor.

Der für Autumn-Leaves verantwortliche Modder Guillaume Veer hat die weiteren Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten in einem ausführlichen Blog-Beitrag zusammengefasst. Ein kleines Beispiel ist dieses Level-Areal:

Fallout 4: Far Harbor Fallout 4: Far Harbor
Fallout: New Vegas - Autumn Leaves Fallout: New Vegas - Autumn Leaves

So sieht der Vault in der Modifikation aus...

Bethesda selbst hat zu den Vorwürfen bereits Stellung bezogen - und die Gemeinsamkeiten der beiden Questreihen als Zufall bezeichnet. Der PR-Chef Pete Hines äußerte zudem, dass man die Modding-Community liebe und niemals auf diese Weise geringschätzen werde.

Veer selbst will es dann wohl auch dabei belassen. Es sei ein natürlicher Part beim Schreibprozess, dass man sich von anderen Quellen inspirieren lasse. Es wäre nur ein netter und für Bethesda auch kostenloser Zug gewesen, ihn in den Credits von Far Harbor auch als Quelle zu nennen, so der Modder abschließend.

Fallout 4 - Release-Trailer zum DLC »Far Harbor« Video starten 3:29 Fallout 4 - Release-Trailer zum DLC »Far Harbor«

Fallout 4 - Screenshots der PC-Version ansehen

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.