Far Cry 3 - PC

Ego-Shooter  |  Release: 29. November 2012  |   Publisher: Ubisoft

Far Cry 3 - Ziggy-Mod erhöht Erkundungs-Faktor und Realismus

Die Modifikation des Modders »Ziggy« nimmt eine ganze Reihe von Änderungen an Far Cry 3 vor, die das Gameplay des Shooters abwandeln. Durch das Fehlen nahezu aller Bildschirm-Anzeigen, roter Piraten-Uniformen und eines überarbeitetes Waffenverhalten soll deutlich mehr Realismus aufkommen.

Von Philipp Elsner |

Datum: 26.03.2013 ; 13:41 Uhr


Far Cry 3 : Far Cry 3 mal ganz anders: Die knallroten Uniformen sind Geschichte, ebenso die Minimap. Far Cry 3 mal ganz anders: Die knallroten Uniformen sind Geschichte, ebenso die Minimap.

Die Liste der Änderungen, die »Ziggy's Mod« am Ego-Shooter Far Cry 3 vornimmt, ist nahezu endlos und betrifft so gut wie alle Bereiche. Insgesamt wird das ganze Spielerlebnis etwas weniger arcadig und setzt deutlich mehr auf Authentizität, als in der Original-Version. Außerdem verlockt die Mod-Version vielmehr zum eigenständigen Erkunden der Spielwelt - die Story kann dabei getrost außen vor gelassen werden.

Die wichtigste Änderung ist gleichzeitig die auffallendste: Nahezu alle Bildschirmanzeigen sind jetzt ausgeschaltet. Es gibt keine Quest-Markierungen und Richtungspfeile mehr, keine Richtungs-Indikatoren oder Icons - einige Bildschirmanzeigen sind schon in der Ursprüngsversion von Far Cry 3 abschaltbar. Zusätzlich wurde die Minimap entfernt und durch einen funktionsfähigen Kompass ersetzt. Damit ist der Spieler bei der Orientierung in der Spielwelt auf sich allein gestellt und kann sich eigenständig auf den Weg machen. Dass die Story generell weniger Gewicht erhält, zeigt sich auch dadurch, dass Intro und Tutorial gestrichen wurden.

Die Weltkarte ist von Beginn an komplett einsehbar und auch die zweite Insel direkt begehbar. Damit entfällt sowohl das Erklimmen der Funktürme, als auch die Voraussetzung der Story zu folgen, um die Spielwelt komplett erkunden zu können. Auch sind nun alle Waffen direkt ab Start verfügbar, mit neu angepassten Preisen im Shop. Diese wurden ebenfalls überarbeitet, um ihren realen Vorbildern besser zu entsprechen.

Gegner tragen keine rote Signalfarbe mehr, sondern grüne Camouflage und Khaki-Töne. Im Zusammenspiel mit den fehlenden Markierungen sind sie so wesentlich schwerer auszumachen und zu bekämpfen. Das Crafting-System wurde ebenfalls einer Generalüberholung unterzogen: So braucht man nun weitaus mehr Naturalien, um eine Tasche oder Munitionsbeutel herzustellen und die Jagdgründe für einzelne Tierarten wurden von der Karte gestrichen. So ist die Jagd anspruchsvoller und legt den Fokus mehr auf Erkundung und Beobachtung der Umgebung, als auf reines Abklappern vorgegebener Areale.

Auf der Webseite Nexusmods gibt's den Download und die komplette Liste der Änderungen. Die Modifikation ist mit dem neuesten Patch 1.05 von Far Cry 3 kompatibel. Es wird empfohlen, nach der Installation ein neues Spiel zu starten.

Diesen Artikel:   Kommentieren (32) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Hanfblatt93
Hanfblatt93
#1 | 26. Mrz 2013, 14:12
hm klingt ja interessant, leider hab ichs bis jetzt nur 30 min gespielt, obwohl ich mich total drauf gefreut hab :/
rate (15)  |  rate (17)
Avatar aXis123
aXis123
#2 | 26. Mrz 2013, 14:15
Zitat von Hanfblatt93:
hm klingt ja interessant, leider hab ichs bis jetzt nur 30 min gespielt, obwohl ich mich total drauf gefreut hab :/


ja hab es mir auch gekauft mit einem Kumpel zusammen, ich habe mich im vorhinein nicht über das Spiel informiert und musste leider feststellen, für mich, dass mir das Spiel nicht sooo sehr gefällt :/
rate (10)  |  rate (33)
Avatar C3LLoX
C3LLoX
#3 | 26. Mrz 2013, 14:25
Habs auf Anhieb durchgespielt, tolles Ding! Schon über 40 Stunden damit verbracht - in den ersten 5 Tagen. Danach aber nicht mehr angefasst. Dürfte ein Grund für eine neue Runde Far Cry 3 sein.
rate (50)  |  rate (6)
Avatar Superdomi
Superdomi
#4 | 26. Mrz 2013, 14:28
wie geil ist das denn :huh:
rate (3)  |  rate (8)
Avatar akflens
akflens
#5 | 26. Mrz 2013, 14:32
Einer der wenigen Shooter, bei dem ich überhaupt den Single Player Spiele. Die Story ist gut, die Charaktere größtenteils sehr interessant und die Atmosphäre gefällt sowieso.
rate (27)  |  rate (6)
Avatar Kuomo
Kuomo
#6 | 26. Mrz 2013, 15:06
Seeehr cool, verbessert nahezu alles was auch mich beim vanilla Spiel stört.
rate (5)  |  rate (3)
Avatar Ironbar
Ironbar
#7 | 26. Mrz 2013, 15:37
Nachdem ich das Video mit den Änderungen gesehen habe,überlege ich doch ernsthaft mir auch Far Cry 3 zu kaufen. Endlich kommt es dem Spiel näher das ich eigentlich erwartet habe,da ich bei Spielen mehr das "realistischere" mag.
Fehlt nur noch das die Waffen ab und zu versagen wie in Teil 2 und das diese völlig bescheuerten Endbosskämpfe in dieser Art Traum-Sequenz verschwinden :D
Ich will wieder Bosskämpfe in denen mir nicht gesagt wird wann ich welche Taste zu drücken habe,ich will Bosskämpfe bei denen ICH Kämpfe und am Ende total verschwitzt am PC als Sieger hervor gehe ^-^
rate (12)  |  rate (1)
Avatar Slayer802
Slayer802
#8 | 26. Mrz 2013, 15:44
na da werd ichs dann endlich mal durchspielen. da nehme ich auch einen neustart in kauf und ziehs in einem rutsch durch :)
rate (4)  |  rate (0)
Avatar felico
felico
#9 | 26. Mrz 2013, 15:58
Passt. Hab damals 20-30 Stunden mit großer Begeisterung gespielt, dann war aber ganz plötzlich die Motivation komplett weg. Wahrscheinlich auch, weil fast alle Tiere gejagt und die Sache mit den Stützpunkten erobern zur Routine wurde. Beutetruhen finden war auch sinnlos, da Geld im Überfluss und nix zu kaufen.
Wenn ich mir jetzt hier die Änderungen durchlese, klingt das doch nach etwas mehr Herausforderung und ich bekomme Lust, nochmal von vorne anzufangen.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Bunkerknacker
Bunkerknacker
#10 | 26. Mrz 2013, 16:04