Seite 2: Far Cry 4 - Graue Wut vor weißen Bergen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Behutsame Neuerungen

Neu im Kampfsystem ist das Austeilen von Fußtritten zu Angriffs- und Verteidigungszwecken - oder auch einfach nur zum Spaß. Wir können Gegenstände auf Feinde treten, was besonders gut kommt, wenn wir diese vorher vermint haben. Im Gebirge geht's obendrein häufig nach oben oder unten - da leistet der neue Tomb-Raider-Gedächtnis-Greifhaken gute Dienste bei der Überbrückung von Abgründen oder um höher gelegene Plateaus zu erreichen.

Von oben können wir uns dann im Flügelanzug in die malerischen Schluchten der sehr gut getroffenen Himalaya-Kulisse stürzen. Dabei wirkt die Welt sowohl gigantisch als auch detailliert, allerdings muss sich im fertigen Spiel (Veröffentlichungstermin ist der 18. November 2014) erst noch erweisen, ob diese lebendiger ist, als noch im dritten Teil.

Immerhin dürfen wir jetzt Köder auslegen um Tiere zu fangen und fürs Crafting zu verwerten. Auch mit Fahrzeugen heizen wir wieder durch die Gegend. Besonderer Clou: Im Fahren können wir andere Fahrzeuge entern und gewaltsam übernehmen.

Mit dem Greifhaken überwinden wir Abgründe und Höhenunterschiede, mit dem Flügelanzug segeln wir durch die Bergschluchten. Mit dem Greifhaken überwinden wir Abgründe und Höhenunterschiede, mit dem Flügelanzug segeln wir durch die Bergschluchten.

Funktürme, Schätze, Truhen. Wo Ubisoft draufsteht, da ist meist auch Ubisoft typisches Spieldesign drin, egal ob man die Jagd nach Sammelkram und Achievements mag oder nicht. In jedem Fall wird es wohl nicht weniger zu tun geben, als noch im Vorgänger, die Größe der offenen Welt soll sich an der des Vorgängers orientieren.

Multiplayer-Spaß

Zu zweit macht's doppelt so viel Spaß: Einfach einem Spiel beitreten und gemeinsam Sachen in die Luft jagen. Zu zweit macht's doppelt so viel Spaß: Einfach einem Spiel beitreten und gemeinsam Sachen in die Luft jagen.

Der besondere Fokus des vierten Teils liegt auf dem Multiplayer-Erlebnis. Kennen Sie noch Hurk? Den etwas einfältigen Typen aus dem Far Cry 3 - AddOn Monkey Business? Ja, genau, der mit den Affen. War Hurk damals ein NPC, spielen wir ihn nun im Koop-Modus, den wir jederzeit starten können.

Sobald ein Kumpel unserem Spiel (als Hurk) beitritt, pausieren die derzeitigen Einzelspielermissionen und wir können im Koop-Modus Open-World-Missionen bestreiten, Außenposten ausräuchern, jagen, erkunden oder was uns sonst einfällt.

Und noch etwas hat Ubisoft in petto, um die Spieler an die Far-Cry-Angel zu kriegen: So können Spieler mit dem Feature »Keys to Kyrat« andere Spieler, die das Spiel nicht besitzen, in eine Koop-Session einladen. Allerdings ist dieses Feature exklusiv für Playstation 3 und 4 reserviert.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.