Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Free2Play

Online-Rollenspiel  |  Release: 27. August 2013  |   Publisher: Square Enix
Seite 1 2   Fazit Wertung

Final Fantasy 14: A Realm Reborn im Test

Endlich gut!

Wiedersehen macht Freude: Die Neuauflage von Final Fantasy 14 ist geglückt, die Server platzen vor Spielern aus allen Nähten. Präsentation und Quest-Design wirken zwar an einigen Stellen etwas angestaubt, doch am Ende überwiegt der Spielspaß. Und das ist es, was zählt.

Von Sascha Penzhorn |

Datum: 12.09.2013


Zum Thema » Final Fantasy 14 - Das Original Test zur ersten Version des MMO » FF14: A Realm Reborn - Video Inhaltssuche & Spielergruppen » FF14: A Realm Reborn - Video Charaktere in Eorzea Final Fantasy Online ab 12,78 € bei Amazon.de Die Geschichte von der grauenhaft schlechten, verpatzten ersten Version des Spiels kommt inzwischen mit eigener Bartwickelmaschine, weshalb wir jetzt nicht wieder bei Adam und Eva anfangen. Final Fantasy 14: A Realm Reborn hingegen ist geglückt, obwohl (oder gerade weil) es im Grunde ein klassisches Online-Rollenspiel ist und sich nicht zum Ziel setzt, das Genre völlig neu zu definieren. Und so erledigen wir brav zahlreiche Jagdaufträge und Botengänge für die Bewohner Eorzeas, melden uns für Dungeons an, nieten einige richtig coole Bossmonster um und sammeln haufenweise Beute, die wir veredeln, verramschen oder versteigern. Nichts davon ist wirklich bahnbrechend oder neu, aber es macht eine Menge Spaß.

Wer nur prügelt, verliert

Die so genannten Primae-Bosskämpfe gegen Gottmonster wie Ifrit, Titan oder Garuda gehören zu den absoluten Highlights des Spiels. Diese Ungetüme sind nicht nur super in Szene gesetzt, sondern verlangen Spielergruppen auch einiges an Koordination und Taktik ab. So hüllt Titan gelegentlich eines unserer Gruppenmitglieder in Stein und macht ihn so lange kampfunfähig, bis wir ihn befreien. Einfach nur auf den Boss zu kloppen und ab und zu einen Kollegen zu retten reicht aber nicht aus - wer nicht auf Titans Spezialattacken achtet und bei der Positionierung pennt, fliegt schon mal über eine Klippe am Rande des Schlachtfelds und scheidet für den Rest des Kampfes vom Geschehen aus.

Final Fantasy 14: A Realm Reborn : Das Primae-Bossmonster Titan ist nur in einer Gruppe zu bezwingen. Das Primae-Bossmonster Titan ist nur in einer Gruppe zu bezwingen. Dennoch werden die Auseinandersetzungen nie zu kompliziert: Nach ein paar Anläufen haben wir die verschiedenen Phasen des Kampfes verstanden und wissen, was zu tun ist. Die Kämpfe laufen traditionell mit automatischen Angriffen und Hotkey-Spezialattacken ab. So actionreich wie in Tera oder Guild Wars 2 geht es dabei nicht zu, aber mächtigen Flächenangriffen und anderen Boss-Manövern und Zaubern, die über eine rote Umrandung am Boden angekündigt werden, müssen wir aktiv ausweichen.

Meister aller Klassen
Zu Spielbeginn entscheiden wir, ob wir das Abenteuer beispielsweise als axtschwingender Marodeur, heilender Druide oder als eine der anderen von insgesamt acht Basisklassen starten möchten. Ab Stufe 10 dürfen wir die Klasse jederzeit wechseln, indem wir die Waffengattung tauschen. So greifen wir zum Bogen und werden zum Waldläufer oder nehmen eine Lanze in die Haupthand und sind ab sofort ein Pikenier. Auch Sammel- und Handwerksberufe wie Angler oder Goldschmied werden über das Anlegen des entsprechenden Handwerkszeugs aktiviert.

So können wir mit einem Charakter sämtliche Klassen voneinander unabhängig spielen und leveln. Zusätzlich schalten wir so erweiterte Jobs frei, indem wir zum Beispiel 30 Level als Gladiator und 15 Level als Druide spielen und so Zugang zum Job des Paladins erhalten. Für unsere aktuell gespielte Klasse dürfen wir außerdem einige Fertigkeiten anderer Klassen übernehmen und unseren Charakter so weiter individualisieren. Trotzdem bleibt ein Heiler im Kampf stets ein Heiler und ein Tank stets ein Tank. Fähigkeiten, die uns von den Rollen lösen, wie in Guild Wars 2, gibt es nicht.

Knackig, aber nie unfair

Auch die Dungeons im neu erschaffenen Eorzea haben es in sich. Ab Level 15 stürzen sich mutige Abenteurer erstmals in eine Piratenhöhle für vier Spieler. Zwar geht es dort noch vergleichsweise behaglich zu, doch ohne kompetenten Tank und Heiler läuft nichts. Höherstufige Avatare werden ans Dungeon angepasst, einfach hochleveln und durchzergen - das geht nicht. Einer der ersten Instanz-Bosse wird im Kampf durch seine Helfer unverwundbar gemacht. Ein anderer Endgegner lässt sich nur besiegen, indem wir ihn in die Flächenattacken anderer Monster locken. Richtig knackig wird es dann ab der zweiten Hälfte der Story.

Dann lauert am Ende eines Dungeons schon mal ein riesiger Drache, der gelegentlich die ganze Instanz mit Schleim vollspeit, die Gruppe vergiftet und sich so auch noch selbst heilt, Die Gruppe muss dann sowohl sich selbst als auch den Obermotz aus dem Glibber herausmanövrieren. Unerfahrene Spieler fahren hier schon mal herbe Verluste ein und fürchten zu Recht das Dungeon-Zeitlimit von 90 Minuten. Sind nämlich anderthalb Stunden um, bevor der Instanzboss tot am Boden liegt, fliegt die Gruppe raus und muss von vorne beginnen. Was wir nicht so super finden.

Final Fantasy 14 Online A Realm Reborn

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Avatar Uli78
Uli78
#1 | 12. Sep 2013, 11:43
Nicht ein Wort zur Serverproblematik? Ist die mittlerweile verschwunden?

Vor ein paar Tagen waren die Foren doch noch voll davon das man so gut wie nie auf die Server kommt und ewig in der Warteschlange "sitzt"...
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Avatar ThreeL
ThreeL
#2 | 12. Sep 2013, 11:48
Ich finds einfach nur lahm, so 0815 MMos sind einfach ausgelutscht.
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Avatar blurps
blurps
#3 | 12. Sep 2013, 11:51
Sagt es doch einfach gerade heraus: FF 14 ARR ist ein technisch etwas aufgehübschtes WoW 1.5. Das Spielgefühl des Originals konnte bisher keiner der vielen Klone so gut einfangen.
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Avatar Iaquinta
Iaquinta
#4 | 12. Sep 2013, 11:56
Zitat von rob81:
Oder vielleicht doch nicht. Sie bekommen es ja nicht mal gebacken eine digital Kopie zu vermarkten. Im Square Store steht "nicht verfügbar". wTF?


Nun, dass haben Sie auch extra gemacht, da die Server überlastet sind und Warteschlangen vorhanden waren bzw noch sind, stand sogar in den vorherigen News ;)
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Avatar DrProof
DrProof
#5 | 12. Sep 2013, 11:57
Also die Zeitlimitierung in Dungeons finde ich ganz ok, denn so weis man dass jeder in der Gruppe sich nun auch die Zeit nehmen muss für den Dungeon. Kein ständiges AFK wegen Pinkeln, Telefon, Nachricht schreiben, Desktop gammeln, etc.... Ist also fast fair für Leute die sich auch wirklich auf das Spiel konzentrieren und es nicht nebenbei so dümpeln lassen. :)
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Avatar Kel
Kel
#6 | 12. Sep 2013, 11:58
Zitat von rob81:
Im Square Store steht "nicht verfügbar". wTF?

Ist ja auch kostenlos?
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Avatar Coolstyle
Coolstyle
#7 | 12. Sep 2013, 12:04
Warteschlangen gutes Zeichen? Die ganzen Spieler sind nur gespannt wieviel Mainstreamdreck notwendig war um mit dem Spiel die Kurve zu kriegen.
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Avatar NezuRyu
NezuRyu
#8 | 12. Sep 2013, 12:08
Erst gestern wieder reingeschaut nach der Beta. Macht recht Laune imho. Schade ist allerdings, dass die Sprachausgabe nur sporadisch im Spiel vorkommt *von SWTOR verwöhnt ist*.
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Avatar Xerkrosis
Xerkrosis
#9 | 12. Sep 2013, 12:14
Hab bis zum Maximallevel gespielt und gleich daraufhin die Lust verloren.
Es gibt zwar noch andere Klassen, darauf bin ich nicht aus.
Blödsinnig ist auch der strenge Wechsel von der Hauptklasse zu einer Berufsklasse. Als könnte man seinen Beruf nicht während seiner Klasse ausführen.
Der Schwierigkeitsgrad von Raids ist die einer normalen Instanz in WoW. Und trotzdem packen es die meisten Leute nicht, sofern sie nicht vorher WoW gezockt haben...
Zum leveln einer Klasse ist das Spiel gut. Auch wenn es nervig ist in seiner Storyquest unbedingt in eine ini gehen zu müssen. Als Solospieler ist es hier auf jeden Fall selbst im leveln unmöglich, sofern man nicht gleich Wochen für die Maximierung seines Levels warten möchte.
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Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#10 | 12. Sep 2013, 12:28
nur ein weiteres MMO unter vielen....langweilig, mal schauen, wie sich TESO schlagen wird, auch wenn es eigentlich egal ist.
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Details zu Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn

Plattform: PC (PS4, PS3)
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 27. August 2013
Publisher: Square Enix
Entwickler: Square Enix
Webseite: http://www.finalfantasyxiv.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 67 von 5752 in: PC-Spiele
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