Krümel im All
»Alles ist echt«, erzählt uns Chris Roberts und meint damit das Universum von Freelancer. Wo in anderen Weltraumspielen gerne mal Bitmaps im Hintergrund galaktische Nebel oder hübsche Planeten vortäuschen, werden in seinem Programm echte Objekte existieren. Bei einer Präsentation zeigt er sein Raumschiff von außen und erweitert den Blickwinkel dann immer weiter, bis der Jäger schließlich nur noch als winziger Krümel inmitten von blitzdurchzuckten Wolken schwebt. Je nach Nebelart gibt's unterschiedliche Auswirkungen auf die Schilde. In einigen führt unüberlegter Waffengebrauch zu unvorhergesehenen Kettenreaktionen; in vielen lauern Piraten auf Beute, manche beherbergen geheime Raumstationen. Dann fliegt Chris in einen gigantischen Planetenring. Gesteinsbrocken wirbeln auf ewigen Bahnen um das Gestirn, per Traktorstrahl zieht er ein paar in sein Schiff - »Diese Kristalle könnte ich ein paar Planeten weiter verkaufen.«
Auch an den Raumschiffen soll jedes Detail stimmen. Sie sehen genau, wie computergesteuerte Piloten den Nachbrenner anwerfen oder unterschiedliche Schilde aktivieren. Beschädigungen erkennen Sie an mehreren »Damage Textures«, die Brandflecken in der Außenhaut darstellen. »In Kämpfen kann man Schiffe nicht nur zerstören, sondern richtig auseinander nehmen und beispielsweise einzelne Flügel abtrennen«, so Roberts.
Haus Rheingold
Karriere ist nicht alles, Freelancer wird auch eine ausgedehnte Kampagne mit einer Story enthalten, bei der Sie auf ein düsteres, altes Geheimnis stoßen: Die Glanzzeit der Erde ist seit Jahrtausenden vorbei, nur ein paar Mythen erzählen noch vom blauen Planeten. Vier einflussreiche Adelshäuser kämpfen um die Macht im Universum. Deren Sitten und Gebräuche, aber auch das Aussehen ihrer Schiffe orientieren sich an China, Amerika, England und Deutschland - das »Haus Rheingold«.
Der Fehde zwischen diesen Machtblöcken folgt die Handlung, deren Missionen Sie nach Belieben zwischen den freigestellten Aufträgen erledigen. Die Story wird in aufwendig animierten 3D-Zwischensequenzen, Dialogen oder Funksprüchen erzählt.
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