Grid 2 im Technik-Check : Im Vergleich zum Vorgänger ist GRID 2 spielerisch weniger anspruchsvoll. Im Vergleich zum Vorgänger ist GRID 2 spielerisch weniger anspruchsvoll.

In Grid 2 rasen wir in schnellen Boliden über teils wunderschöne Rennstrecken, wobei schicke Partikeleffekte wie Rauch oder auch umherfliegende Papierfetzen, Blätter und ähnliches die Szenerie ausschmücken. Technisch basiert Grid 2 auf der Ego-Engine, die auch schon im Vorgänger Race Driver: Grid , Dirt Showdown oder auch F1 2012 zu Einsatz kam. Codemasters bohrte die Engine aber mit Dirt Showdown deutlich auf und verbesserte vor allem die Beleuchtungseffekte.

Zum Thema » GRID 2 im Test Abgespecktes Nachfolgemodell GRID 2 ab 9,39 € bei Amazon.de Grid 2 profitiert von der Weiterentwicklung sichtbar: Gegenüber dem Vorgänger fällt vor allem die bessere Lichtstimmung auf und die vielen zusätzlichen Partikeleffekte. Die Schatten hat nun über weichere Übergänge an den Kanten und mit der Umgebungsverdeckung »High Definition Ambient Occlusion« samt »Soft Ambient Occlusion« bildet Grid 2 auch indirekte Schattenwürfe besser ab, so dass Objekte in den Leveln noch besser in der jeweiligen Szene verwurzelt sind. Alles in allem hat Codemasters die Ego-Engine für Grid 2 gegenüber dem Vorgänger sichtbar aufgemöbelt. Am erfreulichsten ist aber, dass trotz der vielen Verschönerungen der Hardware-Hunger moderat bleibt.

Grid 2 braucht mindestens 40 Bilder pro Sekunde, um als ruckelfrei durchzugehen. Wenn die Bildwiederholrate darunter liegt, wird das Fahren durch unvermittelte Ruckler teilweise eine Glückssache. Grundsätzlich läuft Grid 2 zum Testzeitpunkt auf Radeon-Karten etwas besser als auf der jeweiligen Geforce-Konkurrenz – auch Dirt Showdown lief anfangs auf AMD-Hardware besser. Allerdings sind die Unterschiede unserer Meinung nach vernachlässigbar, so dass auch Geforce-Besitzer problemlos ihre Runden drehen können. Generell steigt die Bildwiederholrate um bis zu 30 Prozent, wenn wir in der Stoßstangen-Perspektive fahren. Wie stark die anderen Grafik-Einstellungen an der Leistung zerren, zeigen wir auf den folgenden Seiten.

Systemanforderungen

Systemanforderungen für 1920x1080, sehr hohe Details, SAO: An, 4xMSAA
Grafikkarte: Geforce GTX 660 Ti oder Radeon HD 7870
Prozessor: Core i5 3450 oder AMD FX 8150
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte

Systemanforderungen für 1920x1080, sehr hohe Details, SAO: Aus, 2xMSAA
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 470 oder Radeon HD 7770
Prozessor: Core 2 Quad Q6600 oder Athlon II X3 435
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte

Systemanforderungen für 1920x1080, hohe Details, SAO: Aus, 2xMSAA
Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4850
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 oder Athlon II X2 260
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte

Grafikeinstellungen

Grid 2 bietet jede Menge Einstellmöglichkeiten, von den Reifenspuren über die Raucheffekte bis hin zu Kantenglättung und Beleuchtung können Sie an vielen Stellschrauben drehen. Neben dem detaillierten Menü bietet Grid 2 aber auch noch die Möglichkeit, das Spiel in fünf Voreinstellungen von »Sehr Niedrig« bis »Sehr Hoch« an den eigenen Rechner anzupassen.

Grid 2 im Technik-Check : Grid 2 bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Grafik des Spiels an Ihre Hardware anzupassen.

Grafikmenü Teil 1
Grid 2 bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Grafik des Spiels an Ihre Hardware anzupassen.

Voreinstellungen

Grid 2 im Technik-Check : In maximalen Details sieht Grid 2 richtig schick aus: Schatten besitzen weiche Kanten, die Strecken sind bevölkert, die Lichtstimmung realistisch.

Sehr Hoch
In maximalen Details sieht Grid 2 richtig schick aus: Schatten besitzen weiche Kanten, die Strecken sind bevölkert, die Lichtstimmung realistisch.

Schatteneinstellungen

Schatten tragen sichtbar zur Grafikqualität eines Spiels bei, vor allem dynamische Schattenwürfe machen künstliche Welten deutlich realistischer. Grid 2 beherrscht mit der überarbeiteten Ego-Engine weich auslaufende, realistische Schatten, allerdings kosten diese einiges an Rechenleistung.

Grid 2 im Technik-Check : Auf der maximalen Stufe haben die Schatten weiche Kanten, sind aber dennoch detailliert.

Schatten Sehr Hoch
Auf der maximalen Stufe haben die Schatten weiche Kanten, sind aber dennoch detailliert.