Seite 8: GTA 5 - Die besten Mods für Grand Theft Auto 5

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Hilfreiche Mods für Videoerstellung mit dem Editor für GTA 5

Auf dem PC liefert GTA 5 praktische Aufnahmefunktionen samt Video-Editor, die die Machinima-Erstellung zum Kinderspiel machen. Klar, es braucht trotzdem Zeit, eine Idee und ein bisschen Bastelei, doch lassen sich Szenen durch Effekte, veränderte Kameraperspektiven und allerlei Sound-Untermalung kaum einfacher hinbringen.

Weil aber auch diese mächtigen Werkzeuge noch Wünsche offen lassen, gibt es Mods, die etwas daran ändern. Unsere Auswahl hilft dabei, Szenen mit Leben, Glaubwürdigkeit oder Abstrusitäten zu füllen.

Installationshilfe für GTA-5-Mods:
Jede hier aufgeführte Mod benötigt ScriptHook, um zu funktionieren. Man kopiert die ScriptHookV.dll in den GTA-5-Installationsordner (wo sich die PlayGTAV.exe befindet) und zieht alle asi-Dateien (die Mods bzw. Scripts) in denselben Ordner.

Native Trainer

Der oft genannte Native Trainer ist in seinen Anwendungsgebieten so vielseitig, dass er auch in dieser Kategorie seine Nennung verdient. Jeder erdenkliche Wagen, jede aufgetauchte Person, ja sogar die Tiere Los Santos' lassen sich mit dieser Anwendung vor die Kamera holen.

Einziges Manko: die Charaktere können nicht als Nicht-Spieler-Charakter eingebettet werden, sondern müssen als Skin über den eigenen Charakter gezogen werden (bitte nicht bildlich vorstellen, das wäre eklig). Doch diesen Nachteil bügelt unsere nächste Mod-Vorstellung locker aus.

So geht's: Die besten Requisiten gibt's mit dem Native Trainer

Ped Spawner

Man will eine belebte Straße filmen, doch weit und breit kein Fußgänger unterwegs. Man will Schlägertypen hinter seinen Pimp-Chimp verfrachten, kann's aber nicht, weil der Regisseur-Modus einfach viel zu wenig kann. Nett, dass es ihn gibt, aber mit diesen Mods kommen wir alle ein gutes Stück weiter.

Mit dem Ped Spawner lassen sich Fußgänger und Bodyguards erschaffen. Das füllt die Szene mit Leben und macht das Video glaubwürdiger.

So geht's: Fußgänger und Bodyguards spawnen lassen mit dem Ped Spawner

Link zum YouTube-Inhalt

Cruise Control

Seinen Wagen auf der Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu halten, ist nahezu unmöglich. Will man aber eine Szene ungestört im Straßenverkehr drehen (ja, das könnte man falsch verstehen), steht man vor genau diesem Problem.

Die Lösung bringt der Tempomat. Eine gute Alternative ist auch der Vehicle Controller.

So geht's: Cruise Control - sicheres Fahren auf der Autobahn mit dem Tempomat

Lip Movement

Eine Taste reicht, um das stille Geplapper zu aktivieren. Ein kleiner, aber umso wichtigerer Baustein, wenn es darum geht, Szenen mit Leben zu füllen. Wer also Gespräche filmen will, bei denen bisher absoluter Stillstand im Gesicht herrschte, möge dieses Script installieren.

So geht's: Mit Lip Movement bewegt sich das Mundwerk

Link zum YouTube-Inhalt

The Inner Force

Ob Held oder Antiheld, es braucht eine eindrucksvolle Kraft, die plakativ zeigt, was seine Macht ausmacht. Diese Kraft verhilft zu Levitationsfähigkeiten und hievt alles umliegenden Wagen in die Lüfte. Magneto wäre stolz auf diesen Modder.

So geht's: Alle Autos gehen hooooooch - mit der Inner Force

Link zum YouTube-Inhalt

Enable All Interiors

Wer auf der Suche nach einem extravangenten Set ist, kommt nicht an diesem Türöffner-Script vorbei. Das schafft es, mehr als 30 Orte zu entsperren, die es sonst nur in Missionen gibt oder aus dem Spiel rausgeflogen sind. Das FBI-Gebäude, diverse Bars, Polizeistationen oder das Lifeinvaders-Büro - es gibt massenhaft potenzielle Schauplätze, die nicht jeder hat.

So geht's: Öffnet Schauplätze und potenzielle Sets spielend - mit der Enable All Interior

Link zum YouTube-Inhalt

8 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (61)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.