GTA 5 : Grand Theft Auto 5 erscheint am 18. November 2014 für die PS4 und die Xbox One. Der erste Multiplayer-Patch im Anschluss daran wird die Heist-Missionen in den Online-Modus integrieren. Das hat Rockstar Games nun angekündigt. Grand Theft Auto 5 erscheint am 18. November 2014 für die PS4 und die Xbox One. Der erste Multiplayer-Patch im Anschluss daran wird die Heist-Missionen in den Online-Modus integrieren. Das hat Rockstar Games nun angekündigt.

Zum Thema GTA 5 ab 51,83 € bei Amazon.de Grand Theft Auto V für 47,99 € bei GamesPlanet.com Die Heist-Missionen für den Online-Modus von Grand Theft Auto 5 sind mittlerweile eine Geschichte für sich: Kurz nach der Veröffentlichung von GTA 5 im vergangenen Jahr angekündigt, sollten die mit mehreren Spielern absolvierbaren und komplexen Raubüberfälle eigentlich bereits im Frühjahr 2014 ihren Weg in die Spielwelt finden. Doch offensichtlich benötigten Fertigstellung und Implementierung des Features deutlich mehr Zeit als anfangs von Rockstar Games veranschlagt.

Nun sollte die lange Wartezeit aber bald ein Ende finden - zumindest, wenn man den jüngsten Aussagen des Entwicklerteam Glauben schenken darf. Wie es nämlich in einem neuen Blog-Eintrag auf rockstargames.com zu den bisherigen Spiel-Statistiken in GTA Online heißt, sollen die Online-Heists mit dem ersten Patch für den Mehrspieler-Part von GTA 5 nach der Veröffentlichung der Next-Gen-Version des Spiels für die PlayStation 4 und die Xbox One etabliert werden.

»Wir wissen, dass sich die Spieler auf weitere Updates freuen und wir haben einige wirklich aufregende Dinge in Arbeit, mit denen wir die Welt von Grand Theft Auto Online erweitern und weiterentwickeln wollen - die sehnlichst erwartete Veröffentlichung der Online-Heists mit eingeschlossen. Die werden mit dem ersten GTA-Online-Update nach dem Launch des Spiels auf der PS4 und der Xbox One für alle vier Konsolen verfügbar gemacht.«

Weitere Details dazu plant Rockstar Games schon »sehr bald« bekannt zu geben.

Ein interessantes Detail am Rande offenbart das Entwicklerteam übrigens im ersten Kommentar unterhalb dem Blog-Eintrag: Ein Spieler von GTA Online ist offenbar in der Antarktis beheimatet - spielt den Mehrspieler-Part von GTA 5 also wohl in seiner Freizeit auf der dortigen Südpool-Forschungsstation. Sieben weitere Spieler wohnen im Mini-Staat Vatikanstadt.

Insgesamt weist GTA Online weltweit 33.834.423 Spieler auf. Die haben bisher 5.925.761.013 Jobs absolviert, 245.682.615 Snapmatics aufgenommen und 2.330.825.301 Stunden gespielt. Außerdem besitzen sie 422.124.680 Fahrzeuge und 341.913.222 Waffen.

Übrigens: Die PC-Version von GTA 5 erscheint Ende Januar 2015. Es darf wohl davon auszugehen sein, dass die Heist-Missionen dann bereits in den Online-Part integriert sein werden.

GTA 5 : GTA Online - Die bisherigen Statistiken auf einen Blick. GTA Online - Die bisherigen Statistiken auf einen Blick.