Wohin soll's gehen?
Hand aufs Herz: Wissen die Valve-Designer überhaupt, wohin die Episoden-Reise geht? Oder haben sie - vielleicht wie die Macher der Mystery-Fernsehserie Lost - keinen Schimmer, wie die Geschichte um Gordon, Alyx und Co. ausgehen wird? »Um uns nicht in eine Sackgasse zu manövrieren, haben wir den groben Handlungsablauf festgesteckt, aber nicht in Stein gemeißelt«, meint Erik Johnson, Produktmanager von Episode One. Robin Walker ergänzt: »Ein Vorteil des Episodenkonzepts ist, dass wir zwar eine übergreifende Geschichte erzählen, doch gleichzeitig auf Feedback der Spieler reagieren können, um etwa einen Handlungsaspekt, der gut ankommt, auszubauen.« Nach dem Willen der Designer soll jede Episode einen speziellen Punkt des Half-Life-Universums beleuchten. In Episode One ist das Alyx, mit der Sie rund 90 Prozent der vier bis sechs Stunden Spielzeit unterwegs sind: »Wir wollen, dass ihr mehr über sie und ihren Charakter lernt und zusammen mit ihr schwierige Situationen meistert«, sagt Robin Walker.
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