Half-Life 2 - PC

Ego-Shooter  |  Release: 16. November 2004  |   Publisher: Vivendi Games
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Special: Garry's Mod

Das gibt's immer noch?!

Die Source-Engine-Modifikation Garry’s Mod hat inzwischen schon fast acht Jahre auf dem Buckel, trotzdem erscheint sie immer noch regelmäßig in den Top-Downloads von Valves Vertriebsplattform Steam. Wir fragen uns: Warum ist der Bastelkasten noch immer so populär?

Von Malte Witt |

Datum: 28.07.2012


Weihnachten 2004: Garry Newman sitzt zufrieden vor seinem Rechner. Seine Source-Engine-Modifikation mit dem einprägsamen Namen Garry’s Mod erreicht Versionsnummer 1.0 – und wird veröffentlicht. Im folgenden Jahr arbeitet Garry kontinuierlich weiter an seinem Projekt. Am 27. November 2005 veröffentlicht er bereits die Version 9.

Die Community wird dank der gewachsenen Möglichkeiten immer kreativer. Und wer mit Garry’s Mod seinen Spaß haben will, muss kreativ sein. Eigentlich ist die Mod nämlich bloß ein riesiger Sandkasten. Über ein (inzwischen sehr einfach zu bedienendes) Menü können Objekte aus bekannten Valve-Titeln (wie Counterstrike: Source , Portal oder Team Fortress 2 ) in die Spielwelt geladen werden.

Garry's Mod : Sieht super aus, ist aber simpel: Dieses Flugzeug ist ein gespawntes Model und wird nur durch eine Handvoll einfacher Düsen in der Luft gehalten. Sieht super aus, ist aber simpel: Dieses Flugzeug ist ein gespawntes Model und wird nur durch eine Handvoll einfacher Düsen in der Luft gehalten.

Doch Garry’s Mod bietet noch mehr. Düsentriebwerke können an Objekte geheftet und sogar gesteuert werden, (Zahn-)Räder, Seile, Gummizüge und Hydraulikapparaturen laden zum Experimentieren ein. Wer sich in die Mechaniken reinfuchst oder Anleitungen liest, baut sich in Windeseile steuerbare Autos, Flugzeuge, Katapulte oder was immer seine Vorstellungskraft zulässt – dank der bereitgestellten Werkzeuge ist die nämlich (fast) die einzige Grenze.

Puppentheater

Zu ihrem großen Bekanntheitsgrad verhelfen Garry’s Mod aber wohl hauptsächlich die Puppen. Ragdoll-Puppen der Half-Life-2-Charaktere um genau zu sein, also leblose, frei bewegbare Abbilder von Alyx und Co. Weil wir die nicht nur in jede erdenkliche Pose zupfen, sondern auch ihre Mimik verändern können, entstehen unzählige Comics, Spaßbilder und kürzere Videos. Die rangieren von »absurd« bis »ziemlich cool «, sind teilweise sogar schon echtes Internet-Kulturgut. Eines der bekanntesten Beispiele ist wohl das »Bananaphone«-Musikvideo (Kategorie: absurd), das auf Youtube schon gut 1,5 Millionen Mal aufgerufen wurde. Unter den Comics ganz weit vorne: Concerned: The Half-Life and Death of Gordon Frohman (Kategorie: ziemlich cool).

» Concerned: The Half-Life and Death of Gordon Frohman anschauen

Garry's Mod : Noch sitzt der G-Man zufrieden in unserem Katapult. Gleich fliegt er. Hehe. Noch sitzt der G-Man zufrieden in unserem Katapult. Gleich fliegt er. Hehe. Obwohl der kürzlich in die Open Beta entlassene Source Filmmaker Garry’s Modifikation Konkurrenz macht, werden die meisten Spieler wahrscheinlich bei Garry’s Mod bleiben. Denn Arme, Beine, Kopf und Rumpf mit der modifizierten Gravity Gun in Position zu bringen, macht nicht nur Spaß, das Prinzip Bedarf auch keiner Erklärung. Um glaubwürdige Posen hinzubekommen, sind natürlich Übung und Erfahrung nötig, Spaß haben kann jeder Tüftler indes auch ohne Vorwissen.

Und nicht zuletzt lassen sich die lebens- und willenlosen Puppen natürlich vortrefflich als Crash-Dummys für alle möglichen Apparaturen missbr … äh, benutzen. Auch wenn’s nur eine Spielerei ist, Ragdoll-Puppen per Katapult auf gestapelte Fässer zu schleudern, ist einfach witzig.

Modception

Dank der in Version 9 eingeführten Skriptsprache »Lua« geht das Bauen obendrein viel präziser und komfortabler. Denn jeder Spieler kann, entsprechende Kenntnisse in Lua vorausgesetzt, eigene Skripte schreiben, die neue Funktionen in Garry‘s Mod einfügen. Die Community baut also Mods für die Mod. So entsteht ein Haufen Standard-Skripte, ohne die die meisten Spieler gar nicht mehr leben wollen.

Garry's Mod : Per Wiremod wurde dieses Gefährt mit einem Tacho ausgerüstet. Per Wiremod wurde dieses Gefährt mit einem Tacho ausgerüstet.

Weit fortgeschrittene Bastler benutzen zum Beispiel die populäre Erweiterung »Wiremod«. Die verschiebt die Grenze der Möglichkeiten innerhalb Garry’s Mod nochmal ein ganzes Stück nach oben. Mit Logikgattern, Sensoren, Inputs und Outputs lassen sich komplexe Schaltungen aufbauen, und dank einer internen Programmiersprache mit mehr und sinnvollen Funktionen versehen. Vom einfachen Tacho für selbstgebastelte Vehikel bis hin zum voll steuerbaren Mech ist alles möglich, allerdings nicht in Garry’s Mod 9.

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Avatar Trommelpeter
Trommelpeter
#1 | 28. Jul 2012, 14:21
Manchmal ist es einfach der Wahnsinn, was für geniale Standbilder, die User erschaffen und dazu noch editieren. Macht jedesmal Lust anzuschauen, und selbst auszuprobieren.
Und man scheitert jedesmal an der Haltung beim Halten der Waffe+Fingerstellung ^^
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Avatar HYPERRR
HYPERRR
#2 | 28. Jul 2012, 14:21
Großartige Mod zum kleinen Preis...sollte sich mal jeder gönnen.
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Avatar RappendesSchwarzbrot
RappendesSchwarzbrot
#3 | 28. Jul 2012, 14:37
Wirklich gute Mod. Hab ich letze woche erst im Summersale für 4,99 € geschossen. =D
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Avatar Niklas123321
Niklas123321
#4 | 28. Jul 2012, 14:52
Man muss aber sagen , dass der Hauptgrund warum so viele noch Garrysmod spielen nicht am Sandbox modus liegt, sondern am Code LUA, der ermöglicht mit relativ einfachen code Spielmodi und Mini Games zu skripten. Der Standard Sandbox macht nur einen kleinen Teil der Server Liste aus.
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Avatar Bruce will es
Bruce will es
#5 | 28. Jul 2012, 14:53
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar TingTank
TingTank
#6 | 28. Jul 2012, 14:56
Die macht der Mods/Community. Activision und EA wird dieses Prinzip nie verstehen :)
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Avatar doZnkekZ
doZnkekZ
#7 | 28. Jul 2012, 14:56
Zitat von Bruce will es:
Liebe WerbeprospektStar,

Eure Kolumnen und Artikel sind die langweilisgten, harmlosesten, auf-gar-keinen-Fall-jemanden-auf-den-Schlips-t reten-wollenden, unktritischsten, uninteressantesten der Gamesportale im deutschsprachigen Raum.

Die Spielbranche befindet sich seit fast 2 jahren in einem für den Konsumenten benachteiligenden Umbruche und euch fällt nichts anderes ein als ständig über Banaltitäten zu berichten. Wie auch in diesem Fall mal wieder. (Auch wenn sie sicherlich ein gewissen Existenzberechtigung hat, banal im Verlgiech was "abgeht" ist sie dennoch)

Ich mag mich nicht mit dem Gedanken anfreunden dass eure komplette Redaktion so dermassen beschränkt ist und ihr deswegen die Gamnesbranche mit ihren Plänen und Absichten nicht im geringsten wahrnehmt.

So dermassen brachenpolitisch Weltfremd sediert, ohne eigene Meinung über Games und der Branche zu berichten.. echt abartig.

Es eignen sich wöchentlich aktuelle Themen aus der Branche die sich für ein Artikel oder Kolumnen mit eigener Meinung eigneten.
Aber ihr habt zu nichts eine Meinung, noch verfügt ihr über Vorstellugnskraft, noch Weitsicht wenn ihr zu nichts was zu sagen habt. Aber der Garrys Mod.. Ohja.. der ist unglaublich wichtig und muss jeden Leser ins bewusstsein gerufen werden, ist schon klar..*sarcasm*

Ihr macht den Eindruck von Hohlbirnen die einfach nur in Ruhe zocken wollen und sich über nichts einen Kopp machen können Bzw. wollen. Eure journalsitischen Fähgkeiten können wir (im Büro) folgend beschreiben: Ohren zu, Augen zu, Mund zu.

Wenn ihr was zu sagen habt, dann ist das so spannend wie das EKG eines Toten.


Und du liest solche Artikel auch noch.
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Avatar Sadmod
Sadmod
#8 | 28. Jul 2012, 15:05
Zitat von Bruce will es:
Liebe WerbeprospektStar,

Eure Kolumnen und Artikel sind die langweilisgten, harmlosesten, auf-gar-keinen-Fall-jemanden-auf-den-Schlips-t reten-wollenden, unktritischsten, uninteressantesten der Gamesportale im deutschsprachigen Raum.

Die Spielbranche befindet sich seit fast 2 jahren in einem für den Konsumenten benachteiligenden Umbruche und euch fällt nichts anderes ein als ständig über Banaltitäten zu berichten. Wie auch in diesem Fall mal wieder. (Auch wenn sie sicherlich ein gewissen Existenzberechtigung hat, banal im Verlgiech was "abgeht" ist sie dennoch)

Ich mag mich nicht mit dem Gedanken anfreunden dass eure komplette Redaktion so dermassen beschränkt ist und ihr deswegen die Gamnesbranche mit ihren Plänen und Absichten nicht im geringsten wahrnehmt.

So dermassen brachenpolitisch Weltfremd sediert, ohne eigene Meinung über Games und der Branche zu berichten.. echt abartig.

Es eignen sich wöchentlich aktuelle Themen aus der Branche die sich für ein Artikel oder Kolumnen mit eigener Meinung eigneten.
Aber ihr habt zu nichts eine Meinung, noch verfügt ihr über Vorstellugnskraft, noch Weitsicht wenn ihr zu nichts was zu sagen habt. Aber der Garrys Mod.. Ohja.. der ist unglaublich wichtig und muss jeden Leser ins bewusstsein gerufen werden, ist schon klar..*sarcasm*

Ihr macht den Eindruck von Hohlbirnen die einfach nur in Ruhe zocken wollen und sich über nichts einen Kopp machen können Bzw. wollen. Eure journalsitischen Fähgkeiten können wir (im Büro) folgend beschreiben: Ohren zu, Augen zu, Mund zu.

Wenn ihr was zu sagen habt, dann ist das so spannend wie das EKG eines Toten.


Einmal sind rote Daumen berechtigt -.-'
Worüber solltens denn berichten? Und komm mir jz nicht mit böseböse DRMDLCKAPITALISMUSGEWINNCOD Syndrom
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Avatar Vagabund78
Vagabund78
#9 | 28. Jul 2012, 15:10
Zitat von Bruce will es:
Liebe WerbeprospektStar,

Eure journalsitischen Fähgkeiten können wir (im Büro) folgend beschreiben: Ohren zu, Augen zu, Mund zu.

Wenn ihr was zu sagen habt, dann ist das so spannend wie das EKG eines Toten.


zwingt dich irgendeiner auf die homepage zu gehen und die artikel zu lesen ? oder dir die zeitschrift zu kaufen ?
du machst es freiwillig - und beschwerst dich dann noch ?
dumm !
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Avatar Bruce will es
Bruce will es
#10 | 28. Jul 2012, 15:14
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
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Details zu Half-Life 2

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 16. November 2004
Publisher: Vivendi Games
Entwickler: Valve
Webseite: http://half-life2.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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