Halo Wars 2 im Vorabtest - Das neue Command & Conquer?

Mit Halo Wars 2 erzählt Creative Assembly die Halo-Vorgeschichte weiter – als motivierendes Echtzeit-Strategiespiel mit ordentlich Wumms.

Halo Wars 2 - Die Kampagne Video starten PLUS 4:44 Halo Wars 2 - Die Kampagne

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert. Und mit einem schlechten Ruf haben Echtzeit-Strategiespiele auf Konsole seit jeher zu kämpfen. Während man als PC-ler mit Maus und Tastenkombinationen behände Einheiten übers Feld schickt, muss man auf Xbox, PlayStation & Co. mit fingerbrecherischen Gamepad-Kommandos Vorlieb nehmen und ist damit praktisch immer im Nachteil.

Ein Spiel, das sich mit diesem Vorurteil nicht abfinden wollte, war 2009 Halo Wars für die Xbox 360. Durch ein paar schlaue Tricks der Entwickler der Ensemble Studios (wir erinnern uns, die Genies hinter Age of Empires) funktionierte das Kommandieren plötzlich auch auf Konsole ganz hervorragend. Fest vorgegebene Basisbauplätze sowie etwas flache Upgrade- und Einheitenbäume lassen Hardcore-Strategen vielleicht die Nase rümpfen, in Halo Wars sorgen sie aber für schmissigen Spielfluss.

Und natürlich half es der Beliebtheit des Spiels, dass sich die Macher bei Einheiten und Gegnern im üppigen Halo-Universum bedienen konnten. Es macht einfach Spaß, Warthog-Jeeps oder Scorpion-Panzer über die Karte zu hetzen. Wer sich selbst davon überzeugen will, der besorgt sich die jetzt auch für den PC erschienene Definitive Edition von Halo Wars, die in unserem Test eine ordentliche Wertung einfährt. Ganze sechs Jahre nach dem Vorgänger steht zudem mit Halo Wars 2 die Fortsetzung an. Leider gibt es die Ensemble Studios als Entwickler schon lange nicht mehr, doch mit Creative Assembly (Total-War-Reihe) hat Microsoft würdige Nachfolger gefunden. Die Engländer behalten bewährte Tugenden bei, haben sich für Halo Wars 2 aber auch jede Menge Neuerungen einfallen lassen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.