Hearthstone : Ein Rekordspielzug von Hearthstone: Heroes of WarCraft dauerte über 43 Stunden. Ein Rekordspielzug von Hearthstone: Heroes of WarCraft dauerte über 43 Stunden.

Update 26. März 2015: Mittlerweile ist der Rekordspielzug von »Mamytwink« im Sammelkartenspiel Hearthstone: Heroes of WarCraft beendet. Insgesamt hat er über 45 Stunden gedauert. Ganz genau waren es 45 Stunden und 18 Minuten. Der Entwickler Blizzard Entertainment hat sich bisher noch nicht zu diesem Kuriosum geäußert.

Originameldung: Normalerweise gibt es bei dem digitalen Sammelkartenspiel Hearthstone: Heroes of WarCraft eine Funktion, mit der die maximale Dauer eines Spielzugs auf 90 Sekunden begrenzt wird. Doch einem Spieler ist es jetzt gelungen, einen Spielzug auszuführen, der mehr als 43 Stunden dauert.

Dieses Kunststück, das gleichzeitig auch einen neuen Weltrekord bedeutet, ist dem Streamer »Mamytwink« geglückt. Zu diesem Zweck hat er zunächst eine Hearthstone-Partie gestartet, die zwischen zwei seiner Accounts ausgetragen wurde - auf der einen Seite als Priester und auf der anderen Seite ein Magier. Danach hat er mithilfe bestimmter Karten dafür gesorgt, dass er insgesamt sieben Kopien der Karte »Prophet Velen« auf dem Spielbrett legen konnte, die zudem mehrfach mit dem Zauber »Velens Auserwählter« verstärkt wurden. Dies sorgt für eine Erhöhung des Zauberschadens um insgesamt 207 Punkte - und somit eine Vervielfachung des Zaubers »Arkane Geschosse«.

Und genau das ist der Kern dieses Rekordspielzugs: »Mamytwink« hat nach diesen Vorbereitungen die Karte »Arkane Geschoss« neun Mal direkt hintereinander ausgespielt, so dass insgesamt 240.768 dieser Geschosse auf den Gegner niederprasseln. Da jede Schussanimation zirka 0,67 Sekunden lang ist, ergibt sich eine Gesamtdauer für den Zug von 161.314 Sekunden. Weil das Spiel jedoch erst abwartet, bis sämtliche Animationen vollständig abgespielt wurden, kommt die 90-Sekunden-Begrenzung nicht zum Zug.

Der besagte Spielzug dauert nun schon 22 Stunden und kann im Twitch-Kanal von »Mamaytwink« live verfolgt werden.

» Den Test von Hearthstone: Heroes of WarCraft auf GameStar.de lesen

Hearthstone: Goblins gegen Gnome
Der Schrottbot zählt zu unseren Lieblingskarten der Erweiterung. Auf den ersten Blick unscheinbar und überteuert, aber in Kombination mit anderen Mechs ein brandgefährlicher Spätzünder.