Hearts of Iron 4 : Die angepasste, deutsche Version von Hearts of Iron 4 erscheint am 8. Juli 2016 auch im deutschen Einzelhandel. Die angepasste, deutsche Version von Hearts of Iron 4 erscheint am 8. Juli 2016 auch im deutschen Einzelhandel.

Zum Thema Hearts of Iron 4 ab 30,99 € bei Amazon.de Hearts of Iron IV: Cadet Edition für 31,99 € bei GamesPlanet.com Das komplexe Strategiespiel Hearts of Iron 4 von Paradox Interactive spielt im zweiten Weltkrieg und legt dabei großen Wert auf eine geschichtlich authentische Ausgangslage. Für den deutschen Markt wurde daher aus rechtlichen Gründen eine angepasste Version produziert, die am 8. Juli 2016 auch im deutschen Einzelhandel vertrieben wird. Während es bei den Vorgängern noch möglich war, digitale »Original«-Versionen zu beziehen, wurden diesmal auch alle digitalen Versionen für deutsche Kunden angepasst, um keine geltenden Gesetze zu verletzen.

Mehr zum Thema: Hearts of Iron 4 - FAQ-Stellungnahme von Paradox zu Zensur und Kaufoptionen

So wurden Portraits einiger NS-Politiker unkenntlicher gemacht und hierzulande verbotene Symbole aus dem Spiel genommen. Zwar ist die Verwendung solcher Symbole im künstlerischen Kontext gestattet – anders als Büchern und Filmen wurden Computerspielen allerdings noch nicht der Status als Kunst zugesprochen. Damit sich am Verbot verfassungsfeindlicher Symbole etwas ändern könnte, bedürfte es laut dem Anwalt für IT- und Medienrecht RA Sebastian Schwiddessen einer Entscheidung, die den Kunstcharakter von Spielen im Rahmen von §86a ausdrücklich bestätigt:

Letztendlich ginge es in erster Linie gar nicht um verfassungswidrige Kennzeichen, sondern um die Frage der Kunstqualität und Sozialadäquanz von Spielen und damit um ein anderes und viel wichtigeres Thema.

Laut Paradox hat die Version keinen Einfluss auf MP-Partien mit unterschiedlichen Versionen. Die Checksumme bleibt dieselbe. Wir haben die digitale Version bereits gespielt und getestet.

Hearts of Iron 4
Auf lange Sicht wollen wir die britische Insel erobern. Dafür schicken wir unsere ganzen Fliegerstaffeln in den Ärmelkanal und zerschießen langsam aber sicher die feindliche Flotte.