Krater - PC

Action-Rollenspiel  |  Release: 12. Juni 2012  |   Publisher: Lace Mamba Global
Seite 1 2   Fazit Wertung

Krater im Test

Endzeit mal anders

Ein stetes Auf und Ab haben wir erlebt, während wir das schwedische Action-Rollenspiel Krater getestet haben. Welche Seite überwiegt, lesen Sie im Test.

Von Malte Witt |

Datum: 19.06.2012


Unsere drei Helden sind endlich angekommen im Krater. Der ist das Überbleibsel einer mächtigen Explosion während des Untergangs. Als Untergang bezeichnen die Bewohner des Kraters den Atom-Bio-Chemie-Krieg, der die Menschheit an den Rand der Vernichtung gebracht und die Erde voller Mutanten hinterlassen hat.

Unsere Helden zieht es wie so viele andere zur Unglücksstelle, denn tief unter der Erde werden enorme Schätze vermutet. Der gesamte Krater und seine Umgebung sind voller Glücksritter, Gangbosse, Hippies, Abenteurer, Schmuggler und Buddler, die den Boden legal oder illegal nach Brauchbarem durchgraben.

Schräge Spielwelt

Krater : Die Städte, hier Norrmalm, sind sehr schön gebaut und voller witziger Details. Die Städte, hier Norrmalm, sind sehr schön gebaut und voller witziger Details. Zurück zu unserem Heldentrio. Das müssen wir in einem kurzen Tutorial erst mal einsammeln. Dann machen wir uns auf den Weg nach Norrmalm, gelegen am nördlichen Rand des tiefen Tals. In der Stadt angekommen wird uns das erste Mal bewusst, wie schön bunt die postapokalyptische Welt von Krater eigentlich ist.

Farbenfrohe Hütten aus alten Frachtcontainern schmiegen sich aneinander, eine Bar aus einem alten Campingwagen, einem riesigem, leeren Treibstofftank und bunt zusammengewürfelten Neon-Schildern beschallt die Straße mit fröhlicher, flotter Musik. Von der farblosen Tristesse anderer Weltuntergangsszenarien keine Spur.

(Noch) nicht ganz fertig
Derzeit ist Krater nur digital über Steam erhältlich, setzt also ein (kostenloses) Steam-Konto sowie den knapp 1,3Gb großen, kostenpflichtigen Download voraus. Ende August diesen Jahres soll aber eine Verkaufsfassung in die Läden kommen.

Außerdem fehlt der Multiplayer-Modus. Wenn der mal eingebaut ist, soll ein nahtloser Übergang zwischen Single- und Multiplayerspiel möglich sein.

Im Stadtzentrum treffen wir Alma, für deren »Agentur« wir unsere ersten Aufträge erledigen. Eine der anfänglichen Aufgaben ist schon für einen Lacher gut: Mit einem offensichtlichen Augenzwinkern wird uns aufgetragen, einen Keller von mutierten Viechern zu säubern. »Klischeehafter geht es doch nicht mehr, oder?« ist in etwa die Antwort, die wir darauf geben. Krater nimmt sich an vielen Stellen selbst kein Stück ernst.

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Krater
So schön kann Krater aussehen. An der ein oder anderen Ecke fehlt es vielleicht an Polygonen, ab sich sind besonders die Städte aber sehr hübsch anzuschauen.

Das trägt zur sowieso schon eher fröhlichen Atmosphäre bei. Gespräche mit betrunkenen Opas, völlig abgedrehten Hippies und rücksichtslosen, aber irgendwie sympathischen Schmugglern bleiben uns vor allem darum im Gedächtnis, weil die Dialoge so herrlich selbstironisch sind. Schade, dass sie nur bruchstückhaft vertont sind.

Ungewöhnliches Kampfsystem

Gekämpft wird wie aus Action-Rollenspielen bekannt: Am unteren Bildschirmrand befindet sich eine Aktionsleiste mit sechs Fähigkeiten. Jeder unserer drei Charaktere bestimmt zwei davon. Über die Zifferntasten lösen wir die Attacken aus. Neue Angriffe lernt aber keiner der Kerle; jede der vier Klassen hat lediglich zwei Fähigkeiten, die sich im gesamten Spielverlauf nicht ändern.

Krater : Kommt es zum Kampf, verlaufen die Schnetzeleien ziemlich unkoordiniert. Kommt es zum Kampf, verlaufen die Schnetzeleien ziemlich unkoordiniert. Dafür gibt es sogenannte »Booster«, die ähnlich wie die Runen in Diablo 3 funktionieren. Unser Regulator etwa kann ein elektrisch geladenes Feld erschaffen, das Gegner verlangsamt. Statten wir diese Fähigkeit hingegen mit einem Heil-Booster aus, werden unsere Männer verarztet, während sie in dem Feld stehen.

Alternativ könnten wir auch Schadens-Booster benutzen, beides kombinieren oder einen völlig anderen Modifikator benutzen. Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich, daher stört es auch nicht zu sehr, dass wir im Grunde nur zwei Fähigkeiten zur Auswahl haben.

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Avatar Jabor08
Jabor08
#1 | 19. Jun 2012, 15:39
Der Soundtrack von Krater ist wirklich hervorragend.
Leider ist das bisher das einzige vom Spiel was ich beurteilen kann, da es sich weigert für mich zu starten.
Vor dem Patch 1.02 bin ich immerhin noch ins Hauptmenü gekommen, inzwischen stürzt es schon vorher ab...
Ich hoffe sehr das Fatshark die Probleme/Bugs mit dem Spiel möglichst bald beheben kann.
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Avatar NorinRaad
NorinRaad
#2 | 19. Jun 2012, 15:45
In den Charts der dämlichen spielenamen gibt es einen neuen spitzenreiter, Krater^^
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Avatar Jabor08
Jabor08
#3 | 19. Jun 2012, 15:49
Was ist denn an dem Namen dämlich?
Der Name macht im Gegensatz zu vielen anderen Spielenamen sogar Sinn. ;)
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Avatar m4ppel
m4ppel
#4 | 19. Jun 2012, 15:54
Ja, es ist wirklich super schade, dass es so auf Hauruck herausgekommen ist. Die hätten die Beta doch einfach verlängern können, um viele grobe Bugs auszumerzen. Dass der MP noch fehlt, stört mich nicht so super stark. Für mich ist es eher ein SP-Spiel.

Achso, ein kleiner "Fehler".
Pro _Charakter_ gibt es nur 2 Skills. Unterschiedliche Charaktere der gleichen Klasse können durchaus andere Skills haben. Sprich es gibt unterschiedliche Arten von Tanks, Heilern usw.

Die Grafik hätte mMn aber durchaus ne 7 verdient gehabt. Ich mein D3 hat ne 8 bekommen und dat is auch nicht soooo der Hammer. Stimmig aber keine Revolution.

Ja, kann jedem nur empfehlen sich Krater zu besorgen. 40h Spielspaß für 15 Euro. Guter Deal. :)
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Avatar Splatterest
Splatterest
#5 | 19. Jun 2012, 15:58
Komisch, ich hatte bei Krater bisher noch keinen einzigen Absturz. o0 Auch die Grafik find ich toll, die Dungeons selbst mögen lahm sein, aber das macht die Musik und die spannenden Kämpfe wieder wett. :) Ich find Krater auf jeden Fall saumäßig spitze, zumal die Entwickler ständig Patches nachreichen.
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Avatar Lasstmichdurch
Lasstmichdurch
#6 | 19. Jun 2012, 16:06
Zitat von NorinRaad:
In den Charts der dämlichen spielenamen gibt es einen neuen spitzenreiter, Krater^^


In den Charts der dämlichsten Usernamen gibt es einen neuen Spitzenreiter, NorinRaad... :-p
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Avatar CarolBell
CarolBell
#7 | 19. Jun 2012, 18:08
Also ich finde es cool, das es so n bisschen was anderes ist als das was man bissher so kennt
ich meine viele Spiele unterscheiden sich grad mal noch so von der Storyline oder der Grafik aber nicht vom gameplay
Krater sticht da völlig heraus ^^
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Avatar Tokoloshe
Tokoloshe
#8 | 19. Jun 2012, 19:29
Mal wieder bombig geschrieben: Man muss die Helden austauschen, da die ersten nur 5 Ränge haben und man damit nicht weiterkommt.
Verletzungen sind nicht zwangsläufig permanent, nur manchmal. Sterben tun die Helden erst nach 3 Verletzungen!
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Avatar Arkantos
Arkantos
#9 | 20. Jun 2012, 12:41
Die Idee und der Stil gefallen mir schon mal sehr gut.
Das Game wird definitiv mal verfolgt und wenn die gröbsten
Fehler aussortiert sind werd ich mal zuschlagen.

ps. Wenn man ein Game so auf den Markt wirft und dann auch nur über Steam und die Box Version erst so viel später erscheint dann stinkt das nach finanziellen Engpässen.
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Avatar Splatterest
Splatterest
#10 | 20. Jun 2012, 16:21
Zitat von Arkantos:
Die Idee und der Stil gefallen mir schon mal sehr gut.
Das Game wird definitiv mal verfolgt und wenn die gröbsten
Fehler aussortiert sind werd ich mal zuschlagen.

ps. Wenn man ein Game so auf den Markt wirft und dann auch nur über Steam und die Box Version erst so viel später erscheint dann stinkt das nach finanziellen Engpässen.


Ich kann das "Unfertig" auch absolut nicht nachvollziehen. Mir fehlt zwar auch zB das Feedback wie genau sich Statusverbesserungen (etwa bei seltenen Waffen) im Detail auf den Schaden etc. auswirken und auch eine Formationsfunktion wäre toll...aber das is absolut verkraftbar meines Erachtens, flüssig spielts sich (mit etwas Übung) allemal, Spaß machts auch und v.a. ist es tatsächlich teils wirklich herausfordernd.
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ANGEBOTE
PROMOTION

Details zu Krater

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Action-Rollenspiel
Release D: 12. Juni 2012
Publisher: Lace Mamba Global
Entwickler: Fatshark
Webseite: http://www.kratergame.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1628 von 5683 in: PC-Spiele
Platz 132 von 310 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Action-Rollenspiel
 
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