Left 4 Dead - PC

Multiplayer-Shooter  |  Release: 18. November 2008  |   Publisher: Electronic Arts
Seite 1 2

Left 4 Dead - EU-Version indiziert

Wie uns die BPjM in einem Fax mitgeteilt hat, ist die EU-Version des Koop-Shooters Left 4 Dead vorläufig in die Liste B der jugendgefährdenden Medien aufgenommen worden. Der Titel darf damit nicht mehr öffentlich beworben und verkauft werden.

Von Michael Obermeier |

Datum: 08.12.2008 ; 11:56 Uhr


Left 4 Dead : Left 4 Dead Left 4 Dead Wie uns die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) in einem Fax mitgeteilt hat, ist die EU-Version des Koop-Shooters Left 4 Dead vorläufig in die »Liste B« der jugendgefährdenden Medien aufgenommen worden. Der Titel darf damit nicht mehr öffentlich beworben und nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft werden. In die »Liste B« werden Spiele aufgenommen, die nach Ansicht der BPjM nicht nur jugendgefährdend sind, sondern auch einen strafrechtlich relevanten Inhalt haben. Im Fall von Left 4 Dead könnte es also zur Beschlagnahmung des Spiels kommen, wenn ein Gericht dies in einer Entscheidung feststellen sollte. Dann wäre jeglicher Weiterverkauf oder auch die Einfuhr nach Deutschland untersagt.

Nicht betroffen von der Indizierung ist die von Electronic Arts vertriebene, deutsche Version von Left 4 Dead. Diese Fassung erhielt von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle USK eine Alterskennzeichnung (»keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG«) und kann daher nicht nachträglich mehr indiziert werden. Für den deutschen Markt hatte EA Left 4 Dead angepasst: Das Spiel enthält hierzulande eine abgeschwächte Gewaltdarstellung und blendet die Leichen erledigter Zombies sofort aus.

» Die komplette BPjM-Mitteilung zu Left 4 Dead lesen Sie auf Seite 2.

Diesen Artikel:   Kommentieren (73) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 8 weiter »
Avatar Kronpr1nz
Kronpr1nz
#1 | 08. Dez 2008, 12:57
Ich frage mich, ob dieses Spiel jetzt noch über Steam verkauft werden darf, da die Chance ja nicht so gering ist, dass wenn man es dort kauft uncut ist.

Bei 3 von 4 Leuten die es über Steam gekauft haben ist es uncut.
rate (7)  |  rate (4)
Avatar Dreap
Dreap
#2 | 08. Dez 2008, 12:57
na ja ..logisch eigentlich . Ich habe auch die UK version , und da wird mit Gore effekten nicht zimperlich umgegangen. Kopfschüsse , Gliedmassen wegschießen , Literweiße Blut , und (schöne) Disembowelment , sind nach meiner Ansicht sehr logisch für eine Indizierung nach Liste B
rate (13)  |  rate (3)
Avatar El_Scheffe
El_Scheffe
#3 | 08. Dez 2008, 13:01
Und wen interessierts?
rate (5)  |  rate (45)
Avatar Njcid
Njcid
#4 | 08. Dez 2008, 13:04
Indiziert auf Liste B??? Also ein Beschlagnahmungs-Kandidat? Hätte ich von einem Zombie-Shooter nicht erwartet. Okay, das Spiel ist in der US-Version schon sehr brutal und blutig (http://schnittberichte.com/schnittbericht.php ?ID=5975591), aber man bringt ja nur Zombies um.


Typisch BPjM.
rate (26)  |  rate (2)
Avatar Redgirlfan
Redgirlfan
#5 | 08. Dez 2008, 13:05
Zitat von Kronpr1nz:
Ich frage mich, ob dieses Spiel jetzt noch über Steam verkauft werden darf, da die Chance ja nicht so gering ist, dass wenn man es dort kauft uncut ist.

Bei 3 von 4 Leuten die es über Steam gekauft haben ist es uncut.


Jo meine Steam version ist es auch aber ich denke mal das wird gefixt werden da es nur ein fehler sein kann und Valve sonst sicher ärger droht

@Topic
War zu erwarten bei diesen Spiel
rate (7)  |  rate (1)
Avatar ixam
ixam
#6 | 08. Dez 2008, 13:06
da gibt es viel schlimmere Spiele (siehe Dead Space, Doom 3 etc.) Left 4 Dead ist dagegen noch harmlos, und abgesehen davon habt ihr schon mal bei Left 4 Dead gibt es viele Stellen (auch in der Uncut) an denen zerfetzte leiche von Zombies liegen (siehe Blutdurst in der 4. oder 3. Map in dem Haus mit dem Rasenmäher der alle Zombies zerfetzt hat), ist das für die nicht so schlimm, aber ich bin generell gegen indizierung und cuts
rate (9)  |  rate (2)
Avatar Thrillpass
Thrillpass
#7 | 08. Dez 2008, 13:06
Mhh also bei meinem österreichischen Händler gibts die EU uncut Version noch zu kaufen.

Mal eine Frage: Kann ich mit der EU Version auch auf deutschen Servern und umgekehrt? Weil dann weiß ich ob ich jetzt eben noch schnell zur uncut greifen sollm bevor dieses Angebot verschwindet.
rate (2)  |  rate (2)
Avatar AriesT
AriesT
#8 | 08. Dez 2008, 13:08
Was soll denn der Mist??

Dead Space durchwinken, aber ein im Vergleich dazu harmloses Zombiespiel indizieren. Lächerlich!
rate (23)  |  rate (3)
Avatar BazelOne
BazelOne
#9 | 08. Dez 2008, 13:13
was zu beweisen war
rate (1)  |  rate (7)
Avatar Aitu
Aitu
#10 | 08. Dez 2008, 13:14
Bei Dead Space sehen die Aliens ja auch teilweise komisch aus - Da weisste doch nie was man da gecuttet hat ;)
rate (10)  |  rate (0)
1 2 3 ... 8 weiter »

TransOcean - The Shipping Company
18,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Wasteland 2 - Win - Deutsch
27,88 €
zzgl. 6,99 € Versand
bei Hardwareversand
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 24,99 €
ab 5,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote
NEWS-TICKER
Dienstag, 30.09.2014
17:30
17:27
16:49
16:39
16:20
15:50
15:32
15:06
14:53
14:26
14:20
13:40
13:32
13:10
12:38
12:36
11:25
10:40
09:10
08:40
»  Alle News

Details zu Left 4 Dead

Plattform: PC (Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Multiplayer-Shooter
Release D: 18. November 2008
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Valve
Webseite: http://www.l4d.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 775 von 5735 in: PC-Spiele
Platz 43 von 172 in: PC-Spiele | Action | Multiplayer-Shooter
 
Lesertests: 11 Einträge
Spielesammlung: 829 User   hinzufügen
Wunschliste: 77 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Left 4 Dead im Preisvergleich: 1 Angebote ab 24,99 €  Left 4 Dead im Preisvergleich: 1 Angebote ab 24,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter