Lords of the Fallen - PC

Action-Rollenspiel  |  Release: 31. Oktober 2014  |   Publisher: City Interactive
Seite 1 2   Fazit

Lords of the Fallen in der Vorschau

Die Dark Souls-Alternative?

Ein taktisches Kampfsystem, tolle Grafik und ein knackiger Schwierigkeitsgrad: Lords of the Fallen könnte Dark Souls ernsthaft Konkurrenz machen.

Von Florian Heider |

Datum: 11.09.2013


Zum Thema » Dark Souls Das Vorbild im Test » Lords of the Fallen - Galerie Artworks & Konzeptzeichnungen Lords of the Fallen ab 0,99 € bei Amazon.de Vor 8.000 Jahren ging es noch ganz anders zu. Da hat sich die Menschheit einfach mal gegen ihren Gott aufgelehnt und ihn zu allem Überfluss auch noch zu Fall gebracht. Bevor Sie jetzt mit Geschichtsbüchern nach uns werfen: Das ist die Story von Lords of the Fallen , dem neusten Projekt des deutschen Entwicklerstudios Deck 13. Oder vielmehr ein Teil von ihr. In der virtuellen Gegenwart ist die Tat der Menschen allerdings längst in Vergessenheit geraten, bis plötzlich eine riesige Armee von Dämonen und Monstern auftaucht, die dem getöteten Gott dient. Hier kommt Harkyn ins Spiel. Der Hauptdarsteller des Action-Adventures bietet den Fieslingen Paroli - und das zwar auf überaus unterhaltsame und spannende Weise, wie sich bei der Präsentation des Spiels schnell herausstellt.

Zu Spielbeginn können wir wählen, ob wir Harkyn entweder als Krieger, Schurke und Kleriker (die übrigens allesamt über eigene Talentbäume verfügen) in den Kampf schicken. Wie wir uns entscheiden, ist eigentlich egal, die Klassen sind nämlich an unsere jeweilige Hauptwaffe gebunden. Wer einen mächtigen Zweihänder schwingt, verwandelt sich beispielsweise automatisch in einen Krieger. Das bedeutet, dass wir uns im weiteren Spielverlauf völlig frei entfalten können. Die Entwickler entscheiden sich für den Kleriker und los geht´s.

Lords of the Fallen

Taktik gefragt

Ein paar Sekunden später befinden wir uns in einem riesigen, atmosphärisch sehr stimmungsvoll ausgeleuchteten Bergkloster. Harkyn soll dort nach dem Rechten sehen. Das Licht der überall verteilten Fackeln wirft lange Schatten auf die Stufen und Wände des düsteren Gemäuers, und vor den Fenstern zeichnet sich die beginnende Nacht ab. Viel Zeit, die tollen Lichteffekte zu bestaunen, bleibt allerdings nicht, denn ein sogenannter »Rhogar« betritt die Bühne. Der gehörnte Dämonen-Ritter scheint mächtig schlechte Laune zu haben und geht sofort auf uns los. Harkyn schlägt wild auf das Monstrum ein. Der hingegen blockt die Angriffe locker weg und haut dann selbst so kräftig zurück, dass die Lebensenergie unseres Helden bedrohlich sinkt. Das war ja mal nix, und das ist auch gut so.

Wilde Haudrauf-Orgien können wir in Lords of the Fallen nämlich glücklicherweise vergessen. Wer Erfolg haben will, muss die Bewegungsmuster der Feinde ähnlich wie im Hardcore-Hit Dark Souls genau studieren, muss geschickt ausweichen, blocken, kontern und dabei natürlich auch seine Ausdaueranzeige im Auge behalten. Die verringert sich nicht nur nach Angriffen, sondern auch nach Defensivmaßnahmen, und regeneriert sich langsam wieder.

Lords of the Fallen : Erste und wichtigste Regel in Lords of the Fallen: Ohne Ausweichmanöver und Konter sehen wir kein Land. Erste und wichtigste Regel in Lords of the Fallen: Ohne Ausweichmanöver und Konter sehen wir kein Land.

Also ändert Harkyn seine Taktik, entgeht einem wuchtigen Schlag durch eine Rolle und setzt selbst zu einem schweren Hieb mit seinem Streitkolben an. Das Wechselspiel zwischen Ausweichen und kurzen Angriffen geht noch einige Minuten so weiter, dann ist der Finsterling gefällt. Als ob der harte Kampf nicht schon genug gewesen wäre, taucht plötzlich ein Bossgegner auf.

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Avatar Haeggar
Haeggar
#1 | 11. Sep 2013, 12:26
Liest sich ja ganz gut. Mal schauen, was am Ende bei heraus kommt. Das es bei Dark Souls abkupfert stört mich nicht im geringsten.
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Avatar Alucard0o
Alucard0o
#2 | 11. Sep 2013, 12:27
Sieht irgendwie nach generischen high fantasy scheiss aus.
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Avatar Goldfield
Goldfield
#3 | 11. Sep 2013, 12:34
Zitat von Alucard0o:
Sieht irgendwie nach generischen high fantasy scheiss aus.


kann eben nicht alles generischer ego-shooter scheiß mit kriegsszenario sein
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Avatar tryxinos
tryxinos
#4 | 11. Sep 2013, 12:35
Beim Fazit würde ich vielleicht noch ergänzen: - Funktioniert die Steuerung?
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Avatar Odradek
Odradek
#5 | 11. Sep 2013, 12:48
Zitat von Haeggar:
Liest sich ja ganz gut. Mal schauen, was am Ende bei heraus kommt. Das es bei Dark Souls abkupfert stört mich nicht im geringsten.


Besser gut geklaut als schlecht erfunden.
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Avatar r4ph431
r4ph431
#6 | 11. Sep 2013, 12:55
Ich war sehr begeistert vom Artikel, bis ich den Publisher gelesen habe... City Interactive... Haben die schon mal ein gutes Spiel released?
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Avatar mr.miesfies
mr.miesfies
#7 | 11. Sep 2013, 13:04
Ich hoffe dass das gut wird.
Deck 13 kann nämlich gute Geschichten erzählen...
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Avatar Goldfield
Goldfield
#8 | 11. Sep 2013, 13:08
Zitat von r4ph431:
Ich war sehr begeistert vom Artikel, bis ich den Publisher gelesen habe... City Interactive... Haben die schon mal ein gutes Spiel released?


neee bisher nicht....

...aber dafür hat deck 13 schon einige gute spiel gehabt...

jetzt stellt sich die frage wer hat mehr einfluß auf die qualität des spiels, der entwickler oder der der nur dafür sorgt, dass es unters volk kommt...

bin mir manchmal nicht sicher, ob leute wissen was ein publisher ist...
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Avatar meinefresse
meinefresse
#9 | 11. Sep 2013, 13:19
bei dem grafikstil "generischen high fantasy scheiss", den eindruck hatte ich auch, hört sich das ganze eher nach ner "light souls" variante an, nein danke.
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Avatar Der_Herm
Der_Herm
#10 | 11. Sep 2013, 13:27
Erwähnt doch bitte noch, dass die Kernarbeit bei Deck13 stattfindet :)

EDIT: Brav
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PROMOTION

Details zu Lords of the Fallen

Plattform: PC (PS4, Xbox One)
Genre Rollenspiel
Untergenre: Action-Rollenspiel
Release D: 31. Oktober 2014
Publisher: City Interactive
Entwickler: Deck 13 Interactive
Webseite: http://lordsofthefallen.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 56 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 2 von 327 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Action-Rollenspiel
 
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