Seite 2: Mass Effect 3: Alle Begleiter und die Normandy-Crew vorgestellt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ashley Williams

Soldatin Ashley kennen Fans der Trilogie schon aus dem ersten Mass Effect. Soldatin Ashley kennen Fans der Trilogie schon aus dem ersten Mass Effect.

Eher konservativ und religiös erzogen, misstrauisch gegenüber Außerirdischen, ein Faible für Poesie und mit viel Stolz, Pflichtbewusstsein sowie der Familientradition getreu beim Allianz-Militär. Das ist Ashley Williams.

Zumindest, wenn sie die Ereignisse auf Virmire im ersten Mass Effect überlebt hat. Dann hat es im Gegenzug allerdings Kaidan Alenko erwischt. Ashley fällt kurz nach Beginn des Spiels wegen eines... Unfalls für einige Zeit aus. In der Zeit im Krankenhaus bekommt sie schließlich von Ratsherrn Udina einen Spectre-Posten angeboten.

Ashleys Bonuskräfte, die sie Shepard beibringen kann, sind »Schütze«, was vorübergehend unsere Feuerrate und Zielgenauigkeit erhöht, sowie »Infernogranate«.

Spoiler für die Ereignisse in ME3:

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Im Verlaufe der Haupthandlung kommt es zwischen Shepard und Ashley zu einer Konfrontation auf der Citadel. Haben wir in vorangegangenen Dialogen ihr Vertrauen wegen unserer Cerberus-Aktivitäten nicht zurückgewonnen, kann diese Begegnung für Ash sogar tödlich ausgehen.

Kaidan Alenko

Auch Kaidan gehörte bereits im ersten Mass Effect zu Shepards Team. Auch Kaidan gehörte bereits im ersten Mass Effect zu Shepards Team.

Kaidan war in Mass Effect unser allererster Begleiter - und unter Umständen auch unser allererster Toter, wenn wir uns auf der Virmire-Mission für die Rettung von Ashley statt von Alenko entschieden habe. Und wenn wir Jenkins mal ignorieren.

Im Dienst ist Kaidan ein äußerst begabter Biotiker, trotz seiner L2-Implantate, die bei ihm regelmäßig Migräneanfälle auslösen. Damit ist er im Vergleich zu anderen L2-Biotikern allerdings noch recht glimpflich davon gekommen. Alenko fällt kurz nach Beginn des Spiels wegen eines »Unfalls« für einige Zeit aus. In der Zeit im Krankenhaus bekommt er schließlich von Ratsherrn Udina einen Spectre-Posten angeboten.

Kaidans Bonuskräfte sind »Barriere« und »Überlastung«.

Spoiler für die Ereignisse in ME3:

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Im Verlaufe der Haupthandlung kommt es zwischen Shepard und Kaidan zu einer Konfrontation auf der Citadel. Haben wir in vorangegangenen Dialogen sein Vertrauen wegen unserer Cerberus-Aktivitäten nicht zurückgewonnen, kann diese Begegnung für ihn sogar tödlich ausgehen.

Garrus Vakarian

Garrus ist einer der beliebtesten Charaktere in Mass Effect. Kein Wunder, dass er auch im letzten Teil wieder mit von der Partie ist. Garrus ist einer der beliebtesten Charaktere in Mass Effect. Kein Wunder, dass er auch im letzten Teil wieder mit von der Partie ist.

Garrus Vakarian, turianischer Ex-C-Sicherheitsoffizier und ehemaliger Selbstjustizler von Omega, ist neben Tali'Zorah das einzige aktive Teammitglied über die gesamten Trilogie hinweg. Vorausgesetzt natürlich er hat in unserem importieren Spielstand das Selbstmordkommando aus Mass Effect 2 überlebt.

Wir begegnen ihm auf Menae, einem der Monde des turianischen Heimatplaneten Palaven, der gerade von den Reapern auseinandergenommen wird. Es braucht nicht viel Überzeugungsarbeit und er schließt sich unserer Gruppe an, um dabei zu helfen ein Bündnis zwischen Turianern und Kroganern zur Rettung von Palaven zu erwirken.

Um eine Romanze zwischen Garrus und einem weiblichen Shepard fortzuführen, muss diese bereits in Mass Effect 2 begonnen haben. Ansonsten steht er für eine intimere Beziehung nicht zur Verfügung. Sollten wir zudem auch keine engere Verbindung zu Tali haben, wird sich zwischen Garrus und der Quarianerin etwas anbahnen.

Garrus' Bonuskräfte sind »Annäherungsmine« und »Panzerbrechende Munition«.

Tali'Zorah vas Normandy

Wie alle Quarianer ist auch Tali auf ihren Ganzkörperanzug angewiesen. Wie alle Quarianer ist auch Tali auf ihren Ganzkörperanzug angewiesen.

Die junge Quarianerin ist selbst für ihr bastelfreudiges, nomadisches Volk ein Techniker-Wunderkind und neben Garrus Vakarian das einzige Teammitglied, welches uns durch alle drei Mass Effect-Spiele begleitet. Vorausgesetzt natürlich, sie hat die Ereignisse in Mass Effect 2 überlebt.

Tali wurde zwischenzeitlich in den Rang eines Admirals (nach eigenen Aussagen mehr »ehrenhalber«) ernannt, wenn wir ihren Rauswurf aus der Flotte verhindert haben. Sie begleitet uns im späteren Spielverlauf rund um den Konflikt zwischen ihrem Volk und den Geth auf ihrem Heimatplaneten Rannoch. Außerdem kann ein männlicher Shepard seine Romanze mit ihr fortführen, vorausgesetzt diese wurde bereits in Mass Effect 2 begonnen.

Talis Bonuskräfte sind »Abwehrdrohne« und »Energieentzug«. Die Drohne hat sogar einen eigenen Namen: Chikktika.

Spoiler für die Ereignisse in ME3:

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Sollten wir den Konflikt zwischen Geth und Quarianern in der finalen Mission auf Rannoch nicht friedlich beilegen können oder uns auf die Seite der Geth stellen, wird Tali, nachdem ihre gesamte Flotte ausgelöscht wurde, Selbstmord begehen.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.