Update: Bioware hat Leviathan inzwischen offiziell angekündigt. Alle weiteren Infos finden Sie in dieser Meldung.

Ursprüngliche Meldung: In den Programmdateien des kürzlich veröffentlichten Extended Cut-DLCszu Mass Effect 3glauben aufmerksame Fans dutzende Seiten Skript der nächsten Download-Erweiterung zum Action-Rollenspiel gefunden zu haben. Die soll den (Arbeits-) Titel »Leviathan« tragen, und offenbar eine neue Geschichte um Commander Shepard & Co. erzählen.

Spoiler-Warnung: Im Folgenden beschreiben wir Details zum Inhalt des nächsten Mass Effect 3-DLCs. Wer das Spiel noch nicht durchgespielt hat, sollte also nicht weiterlesen, um sich nicht die Überraschung zu verderben.

Mass Effect 3 : Leviathan indoktriniert eine Kolonie - wie das Reaper eben so machen. Leviathan indoktriniert eine Kolonie - wie das Reaper eben so machen. Der namensgebende »Leviathan« ist offenbar ein abtrünniger Reaper, der seit mehr als 10 Jahren eine abgeschiedene Bergarbeiter-Kolonie mit Gedankenkontrolle versklavt. Von dort soll Shepard die Wissenschaftlerin Ann Brynson retten. Am Ende des DLCs soll es möglich sein, Leviathan als Kriegsaktivposten zu gewinnen - das Abenteuer findet als wohl als Nebenquest parallel zur Hautspiel-Handlung statt.

Auch Bryson schließt sich dem Krieg an – sofern sie überlebt. Leviathan wurde zuvor bereits in Mass Effect-Dialogen und Codex-Einträgen als »schlafender Reaper« erwähnt, den die Batarianer offenbar irrtümlich wieder geweckt haben sollen.

Eine der in den Dateien gefundenen Dialogzeilen deutet an, dass man im DLC mehr über die Schöpfer der Reaper und deren Schicksal erfahren wird.

»Also haben die Reaper ihre Schöpfer nicht vollständig ausgerottet. Das könnte bedeuten, dass selbst sie fehlbar sind – wenn auch nur in einem viel größerem oder langfristigen Maßstab.«

Vermutlich hat Bioware die Sprecher der Hauptfiguren aus Kostengründen direkt im Anschluss an die Extended Cut-Aufnahmen ihre Dialoge für Leviathan einsprechen lassen.

Eine offizielle Bestätigung von Bioware steht derzeit noch aus, erst kürzlich hatte man aber angekündigt weitere DLCs zu Mass Effect 3 veröffentlichen zu wollen.

Mass Effect 3
Im eindrucksvollen Auftakt kämpfen wir uns auf der Erde durch die Invasion der Reaper.