Mass Effect Andromeda : Mass Effect Andromeda wird voraussichtlich erst gegen Ende 2016 im Detail vorgestellt. Aktuell haben für Electronic Arts noch andere Spiele Priorität. Mass Effect Andromeda wird voraussichtlich erst gegen Ende 2016 im Detail vorgestellt. Aktuell haben für Electronic Arts noch andere Spiele Priorität.

Warum Mass Effect Andromeda nicht auf der aktuell in Köln stattfindenden Gamescom 2016 zu sehen ist? Weil die Marketingpriorität von Electronic Arts derzeit auf den noch dieses Jahr erscheinenden Battlefield 1 und Titanfall 2 liegt. Diesen simplen Grund hat Patrick Söderlund im Gespräch mit dem englischsprachigen Game Informer genannt.

Im Vorfeld der Messe gab es einige Spekulationen über das Fernbleiben des Science-Fiction-Rollenspiels vom Messe-Großereignis in Deutschland. Einige Fans befürchteten sogar, die Entwicklung könnte dem Zeitplan hinterher hinken - und das Spiel in einem noch nicht präsentationsfähigen Zustand sein.

»Es gibt keinen Grund zur Sorge«

Der Chef von EA Studios widerspricht dem jedoch: Er habe die ersten drei Stunden von Mass Effect Andromeda gerade erst durchgespielt, so Söderlund. Der aktuelle Build sei bereits spielbar und es gebe absolut keinen Grund zur Sorge.

Warum wir es nicht zeigen? Einfach nur, weil wir das Spiel in der richtigen Art und Weise sowie zum richtigen Zeitpunkt vorstellen wollen. Aktuell fokussieren wir uns auf unsere großen Titel [für Oktober bis Dezember], und wenn das vorbei ist, werden wir zu Mass Effect wechseln.

Abschließend verspricht Söderlund, dass es schon sehr bald Neuigkeiten zu Mass Effect Andromeda geben werde. Einen konkreten Zeitplan nennt er zwar nicht - spätestens gegen Ende 2016 dürfte jedoch mit weiteren Details und möglicherweise auch ersten Gameplay-Szenen zu rechnen sein.

Mass Effect Andromeda soll zwischen Januar und März 2017 erscheinen. Ursprünglich hatte Electronic Arts den Release für 2016 angekündigt. Es erfolgte jedoch eine kurzfristige Verschiebung, um das bestmögliche Spielerlebnis garantieren zu können.

Alles News, Infos und Videos von der Gamescom 2016 auf einen Blick

Mass Effect: Andromeda - Screenshots aus dem Games-Award-Trailer