Update (25.02.2013)
Der Entwickler Jens Bergensten von Mojang hat via Twitter einen Release-Zeitraum für den Patch 1.5 von Minecraft genannt. Das Update soll Anfang März veröffentlicht werden.

Minecraft : Im aktuellen Snapshot-Update zu Minecraft gibt es zahlreiche Erweiterungen rund um Redstone. Im aktuellen Snapshot-Update zu Minecraft gibt es zahlreiche Erweiterungen rund um Redstone. Ursprüngliche Meldung (07.01.2013):
Die Entwickler von Mojang haben das kommende Update 1.5 für den Indie-Hit Minecraftauf den Namen »The Redstone Patch« getauft. Die Spieler erwarten zahlreiche Neuerungen rund um Redstone - das Minecraft Pendant zu Elektronik und Stromleitungen. Ab sofort können Spieler einige Inhalte des Updates schon vorab testen.

Im aktuellen Snapshot-Update 13w01a (einer Art Test-Version des kommenden Patches) sind bereits diverse neue Blöcke und Modifikationen rund um Redstone enthalten. Darunter auch ein »Daylight Detector Block«, der erkennt ob es gerade Tag, oder Nacht ist und je nach Einstellung dann ein Redstone-Signal ausgibt. Ähnlich funktioniert auch eine neue Kiste, die ebenfalls ein Redstone-Signal ausgibt, wenn sie benutzt wird.

Außerdem führen die Entwickler eine Druckplatte ein, die erkennt ob einzelne Gegenstände auf ihr lasten, oder ein ganzer Stapel. Weiterhin gibt es noch einen neuen Redstone Block, der ähnlich funktioniert wie die schon bekannte Redstone-Fackel, aber von Kolben verschoben werden kann. Insgesamt überarbeitet das Update auch die Stabilität von Redstone-Leitungen und Kolben.

Eine Liste aller Inhalte des Snapshot-Updates, so wie Links zum Download findet sich auf der offiziellen Webseite von Mojang. Einen finalen Termin für die Version 1.5 gibt es aktuell noch nicht.