Seite 4: Arma 2 gegen Operation Flashpoint 2 - Teil 2: KI, Mods und Multiplayer im Vergleich

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Der Editor

Arma 2: Für viele Fans der Bohemia-Spiele ist der Editor das Wichtigste überhaupt. Zu Recht, denn hier erstellen Sie alles, vom schnellen Massengefecht bis zu komplexen Special-Forces-Mission. Die Bedienung fällt dabei recht komfortabel aus, ohne einen Blick in die einschlägigen Foren kommen Sie aber bei aufwendigen Funktionen nicht weiter. Trotzdem sind die Möglichkeiten des Editor s enorm, Sie können ganze Kampagnen mit Zwischensequenzen bauen. Die richtige Hardware vorausgesetzt macht Ihnen Arma 2 dabei kaum Limitierungen. Schlachten mit bis zu 1000 KI-Einheiten sind also durchaus möglich.

Operation Flashpoint 2: Auch Codemasters liefert sein jüngstes Spiel mit einem mächtigen Editor aus, der den Möglichkeiten seines Arma 2-Kollege ebenbürtig ist. Sie können auch Gegenstände wie Schießbuden und Sandsäcke platzieren. Doch es gibt eine entscheidende Einschränkung: In unserer Testversion konnten wir zwar unendlich viele KI-Soldaten in die Landschaft setzen, bei mehr als rund 60 bis 70 Einheiten lädt das Spiel aber nur noch einen grauen Bildschirm. Wenn diese Einschränkung verschwindet, was wir sehr hoffen, können Sie auch bei Operation Flashpoint 2 endlich die gewaltigen Schlachten erleben, die Ihnen das Spiel im ursprünglichen Lieferumfang verwehrt. Dank der besseren KI und der intensiven Gefechte hätte Operation Flashpoint 2 also eigentlich die bessere Startposition, wenn die Einheiten-Begrenzung nicht wäre.

Mod-Unterstützung

Arma 2: Seit dem ersten Operation Flashpoint leben die Bohemia-Spiele auf lange Sicht auch von der Arbeit der leidenschaftlichen Fangemeinde. Bei Arma 2 ist es nicht anders. Es gibt hunderte hochwertige Mods und Missionen für den Titel. Die Community-Erweiterungen liefern unter anderem neue Fahrzeuge, Waffen, Texturen, Sounds und Aufträge. Es gibt auch Mods, die teils massiv an der Spielbalance feilen, neue Funktionen und Multiplayermodi einfügen. Dank der kostenlosen Arbeit der Spieler können Sie Arma 2 zu deutlich mehr machen, als es die gepatchte Originalversion ist.

Mods liefern neue Einheiten, auch Exoten wie den Airwolf. Mods liefern neue Einheiten, auch Exoten wie den Airwolf.

Die Mods, die Sie unter anderem auf Seiten wie www.armaholic.com und armed-assault.de finden, verlangen aber auch viel Arbeit und Eingewöhnung. Die Installation ist nicht immer selbsterklärend und die richtige Zusammenstellung der einzelnen Mods fordert viel Zeit. Sie sollten also unbedingt bereit sein, vor dem Spielen ordentlich Eigeninitiative in den Titel zu stecken. Nur so können Sie sich ein Arma 2 bauen, das sich halbwegs dem Zustand annähert, den der Titel eigentlich schon von Haus aus haben sollte.
Einige grundlegende Schwächen, beispielsweise bei der Steuerung, der Physik, dem Kommentar- und Meldesystem und der KI können aber auch die Addons nicht angemessen lösen.

Operation Flashpoint 2: Hier zieht Codemasters Taktik-Shooter bisher den Kürzeren. Und ob Operation Flashpoint 2 aufholen kann, ist zumindest zweifelhaft. Das Spiel geht bei weitem nicht so offen auf die Modder zu wie Arma 2. Ob und wie weit die Fans das Spiel durch ihre eigenen Erweiterungen verbessern, ändern und aufbohren können, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Vorerst müssen Sie sich mit den selbst erstellten Missionen der anderen Spieler begnügen. Doch es gibt bereits erste KI-Mods, die Sie auf der offiziellen Seite zum Spiel finden.

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