Zugegeben: Alle folgenden Informationen haben schon ein paar Tage auf dem Buckel. Trotzdem sollen sie noch ihre Erwähnung finden. Denn auf der gamescom in Köln gab Publisher Nordic Games genauere Einblicke in die derzeit in Entwicklung befindliche Neuauflage Painkiller: Hell & Damnation zum Original- Painkiller von 2004.

Erscheinen soll das Spiel bereits am 31. Oktober 2012 – und zwar nicht nur für den PC sondern auch für die Xbox 360. Die PlayStation 3-Version soll Anfang 2013 folgen. Der Preis kann sich dabei sehen lassen: Auf Amazon.de ist Painkiller: Hell & Damnation derzeit für knapp 20 Euro gelistet, Konsolen-Spieler müssen 10 Euro aufschlagen. Zusätzlich wird Nordic Games auch eine 10 Euro teurere Collector's Edition in den Handel bringen, welche anscheinend PC-exklusiv sein wird. Der genaue Inhalt ist jedoch noch nicht bekannt. Auch die Retail-Version für den PC wird dabei auf Valves Steam setzen.

Die Entwickler versprechen zwar ein »modernes Remake des Klassikers Painkiller nebst Addon Battle out of Hell«, allerdings wird Hell & Damnation wohl nur insgesamt 14 Levels beinhalten, bei vier davon handelt es sich um Boss-Areale. Allein das Original-Hauptspiel bot seinerzeit aber bereits 24 Levels. Hier ist also mehr von einer Art »Best of« auszugehen als von einer kompletten Überarbeitung aller Original-Locations.

Mit im Paket befinden sich neben den klassischen kompetitiven Mehrspieler-Modi wie Deathmatch und Capture the Flag auch ein Koop-Modus, letzterer sowohl für die reguläre Einzelspieler-Kampagne als auch in einem separaten Survival-Modus, in dem es gilt, Gegnerwellen zu überleben. Hinzu kommen neben den bereits aus dem Original bekannten Gegnern und auch Waffen einige neue Modelle, etwa ein Kreissägeblätterwerfer.

Was die Macher auch versprechen: »KEINE Kill-Streaks oder Luftschläge, KEIN Auto-Heal, KEINE AK-47 und auch KEIN M16«. Lediglich einige Schießprügel vom Kaliber .666.

Painkiller: Hell & Damnation
Hell & Damnation beginnt genau dort, wo auch das erste Painkiller anfing: auf dem Friedhof.