Prototype 2 : Prototype 2 erscheint am 24. April 2012. Prototype 2 erscheint am 24. April 2012. In einem Interview mit der englischsprachigen Spielewebseite Eurogamer erklärt der Entwickler die Hintergründe und Gedanken zum Protagonisten James Heller des Action-Sequels Prototype 2.

»Wir haben zuerst eine Beschreibung des Charakters erstellt. Dabei wussten wir genau, was den neuen Protagonisten von Alex Mercer unterscheiden sollte. Also war unsere Überlegung: Militär statt Wissenschaftler, Mann der Tat statt Denker«, sagt Dave Fracchia, Vizepräsident des Entwickler-Studios Radical Entertainment.

Auch die Hautfarbe von Alex Mercer und James Heller unterscheidet sich zwar, hier ging es jedoch nicht darum, einen weiteren Gegensatz herzustellen. Es passte einfach nicht in das Design der Figur.

»Natürlich würden sicher Leute auf uns zukommen und sagen: „Ihr habt also einen Afro-Amerikaner ausgewählt“. Unsere Antwort wäre jedoch: „Nein wir haben uns für Heller entschieden“«.

»Wir leben in einem Schmelztiegel aller möglichen Völker. Ich wünschte wir wären alle farbenblind. So ist es meiner Meinung nach in unserem Entwickler-Studio, denn hier arbeiten Männer, Frauen, verschiedene Völker und Religionen alle zusammen wie eine große Familie«.

Fracchia erinnert sich zurück an das erste Mal, als er eine Konzeptzeichnung von Heller zu Gesicht bekam. Dabei seien vor allem die Augen und das markante Gesicht aufgefallen, bei denen man sofort an Militär und Stärke denkt. Auch der Kontrast zwischen Wildheit, Direktheit und seinem großen Verlust sei sichtbar.

Welchen Verlust Heller hinnehmen muss, können Spieler ab dem 24. April 2012 erfahren, denn dann erscheint Prototype 2 für die Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3. Für den PC erscheint das Sequel erst drei Monate später am 27. Juli 2012. Wir haben Das Actionspiel schon jetzt anspielen können und erste Eindrücke in einer Preview auf GameStarzusammengefasst.