Ravaged - PC

Ego-Shooter  |  Release: 17. Oktober 2012  |   Publisher: 2dawn
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Ravaged im Test

Einsam in der Wüste

Im Test offenbart der grundsätzlich sympathische Mehrspieler-Shooter Ravaged viele Ecken und Kanten. Für sein größtes Defizit kann es allerdings nichts: massiven Spielermangel.

Von Sebastian Klix |

Datum: 29.10.2012


Zum Thema » Die Top 10 der Endzeit-Spiele Hinter der Apokalypse geht’s weiter Endlich sind sie da, die ersten via Crowdfunding finanzierte Spiele. Im Falle des Mehrspieler-Shooters Ravaged landeten zwar »nur« gut 38.000 Dollar im Online-Klingelbeutel, welche auch nicht in die eigentliche Entwicklung flossen, sondern in den Feinschliff. Dennoch sehen wir hier eines der ersten Ergebnisse des aktuellen Kickstarter-Hypes: Ein Spiel, in das die Fans vorab Geld investiert haben, ohne zu wissen, was genau sie dafür bekommen werden.

Ravagend stammt vom New Yorker Indie-Studio 2Dawn, bei dem unter anderem Veteranen aus der Battlefield -Modding-Szene werkeln, die schon an Battlefield 1942: Desert Combat mitgewirkt haben. Da ist es nicht wirklich verwunderlich, dass ihr Multiplayer-Titel Battlefield-ähnliche Spielmechanismen mit einem im Genre unverbrauchten Wüsten-, oder besser gesagt Endzeit-Szenario der Marke Rage verbindet.

Bei einem Blick auf das Ergebnis wünscht man sich aber recht schnell, dass 2Dawn mehr als die 38.000 Dollar zusammenbekommen hätte. Nicht nur, dass es dem grundsätzlich guten Fundament trotz Crowdfunding-Geldspritze an Feinschliff fehlt, auch das anscheinend geringe Interesse der Spieler macht sich nun auf den Servern bemerkbar.

Warum keine Wertung?
Aufgrund von überwiegend leeren Servern waren Gefechte mit hoher Spielerzahl im Testzeitraum nicht möglich. Für den Mangel an Spielern kann Ravaged natürlich nichts. Trotzdem konnten wir dadurch Teilbereiche des Spiels nicht ausgiebig genug prüfen, um ein faires Urteil zu fällen. Daher verzichten wir auf eine finale Wertung.

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Ravaged
Panzer-Fahrzeug gegen Panzerabwehr: Boliden -- und sie zu Schrott zu verarbeiten -- sind mit das zentrale Element von Ravaged.

Battlerage

In der Endzeit herrscht wenig überraschend Knappheit an Ressourcen, um die sich der Gutmenschen-Widerstand und Anarcho-Banditen balgen. Im Spielmodus »Ressourcenkontrolle« sollen wir Benzinkanister aus der feindlichen Basis klauen und in unsere eigene bringen. Klingt nach Capture the Flag, ist es auch. Mit der Besonderheit, dass wir hier auch Stützpunkte einnehmen und so näher am gegnerischen Lager spawnen können.

Ravaged : Das Kartendesign gehört mit zum besten an Ravaged. Das Kartendesign gehört mit zum besten an Ravaged. Im zweiten, »Vorstoß« getauften Spielmodus, entfällt der Kanister. Hier entbrennen in klassischer »Conquest«-Manier Gefechte rund um Flaggenpunkte. Die Besonderheit: Wenn unser Team alle neutralen Basen eingenommen hat, wird der Hauptstützpunkt des Feindes zur Eroberung freigegeben und wir können ihn endgültig von der Karte tilgen.

Beide Modi sind nicht wirklich ungewöhnlich, setzen aber zumindest im Detail eigene Akzente. Zudem entfällt in »Vorstoß« das für die Verliererseite frustrierende »Spawn-Killing« und »Base-Raping« – zumindest bis zum bitteren Ende, wenn’s der Hauptbasis an den Kragen geht. Jetzt könnte man sich zwar darüber beschweren, dass Ravaged somit gerade einmal zwei Spielmodi besitzt, aber Hand aufs Herz: Wer hätte hier noch (Team-)Deathmatch & Co. gebraucht? Und viel mehr als Conquest und Rush bietet der Genre-Primus Battlefield 3 auf der kompetitiven Seite schließlich auch nicht.

Fahren zum Davonlaufen

Ravaged : Dieses Vehikle hat sich mal wieder verkeilt. Ohne einen Schuss aus einer Panzerfaus bekommen wir es da auch nicht mehr raus. Dieses Vehikle hat sich mal wieder verkeilt. Ohne einen Schuss aus einer Panzerfaus bekommen wir es da auch nicht mehr raus. In einem Endzeit-Szenario dürfen karge Wüsten natürlich nicht fehlen. Doch Ravaged bietet daneben auf den insgesamt acht Karten mit verschneiten und tropisch angehauchten Regionen angenehm Abwechslung und teils hübsche Architektur. Egal ob wir in Eiseskälte vor dem Eiffelturm oder bei glühender Hitze auf den Resten der Freiheitsstatue herumturnen: die Leveldesigner von 2Dawn verstehen ihr Handwerk.

Eines haben dabei die meisten Schlachtfelder gemeinsam: Sie sind recht weitläufig. Entsprechend haben Fahrzeuge einen äußerst hohen Stellenwert, in den Gefechten und erst recht natürlich bei der Erbeutung feindlicher Ressourcen. Auch hier bietet das Spiel eine angenehme Vielfalt. So ist über das Quad, den kleinen Dünen-Buggy, dem aufgemotzten Muscle Car und Raketenwerfer-bestückten Van bis hin zum mächtigen, aber lahmen Panzer praktisch alles dabei, was das Fahrerherz höher schlagen lässt. Zusammengebastelte Gyrokopter und notdürftig geflickte Little-Bird-Helis dürfen natürlich ebenso wenig fehlen.

Ravaged : Helis sind mit Maus und Tastatur nahezu unsteuerbar. Helis sind mit Maus und Tastatur nahezu unsteuerbar. Doch eines der entscheidenden Spielelemente von Ravaged ist auch gleichzeitig einer der größten Pferdefüße: Steuerung, Kamera und erst recht die Fahrphysik der Boliden grenzen an »grauenhaft«. Beim Panzer wäre es noch nachvollziehbar, aber auch praktisch alle anderen Fahrzeuge steuern sich wie volle Badewannen. Zudem haben wir bisher noch nie einen Helikopter wieder ordentlich landen sehen. Wer sich doch einmal in die unglaublich wackelig zu steuernden Propeller-Kübel wagt, zerschellt in der Regel wenige Sekunden später an irgendeinem Felsen. Bodenfahrzeuge tendieren außerdem gerne dazu, sich an den unmöglichsten Stellen einzukeilen und sich, zumindest ohne den Einsatz von Sprengstoff, auch nicht wieder befreien zu lassen.

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Avatar Njago
Njago
#1 | 29. Okt 2012, 14:37
Das mit dem Helikopter: wenn man erstmal den dreh raus hat fliegt es sich einwandfrei ;)
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Avatar pextrem
pextrem
#2 | 29. Okt 2012, 14:43
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Avatar Coolstyle
Coolstyle
#3 | 29. Okt 2012, 14:53
Bei AvP2 hab ich letztens wieder bemerkt solange zumindest 1 server aktiv ist, kann mans spielen.
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Avatar gorlim
gorlim
#4 | 29. Okt 2012, 14:55
von sowelchen shootern gibs in letzter zeit einfach zu viel... wenn die halt nur durchschnitt sind, wird die auch keiner spielen... gibt genug bessere alternativen
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Avatar Oberfranke
Oberfranke
#5 | 29. Okt 2012, 15:01
Zitat von gorlim:
von solchen shootern gibs in letzter zeit einfach zu viel


Ja, Shooter welche sich dem Modern Warfare Setting hingeben sind zu viele auf dem Markt. Shooter die hingegen im Kalten Krieg oder nach dem Untergang der Zivilisation spielen gibt es kaum.

Wirklich schade, dass es kaum einer spielt. Hier scheint man sich vom Szenario und den Modi her doch etwas mehr Mühe gegeben haben als bei den meisten anderen Spielen in dem Segment. Aber vielleicht steigen ja die Spielerzahlen noch und die Balance wird etwas verbessert. Dem Spiel würde ich es schon alleine wegen dem unverbrauchtem Setting wünschen.
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Avatar Azze
Azze
#6 | 29. Okt 2012, 15:03
die Sache ist eher so, dass die Leute alle die mieserablen HypeShooter Marke Call of Duty 23 spielen anstatt reine Multiplayer spiele zu spielen.
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Avatar Forsti 13
Forsti 13
#7 | 29. Okt 2012, 15:05
Wirklich schade. Es klingt vielversprechend und vor allem neu. Hoffentlich zieht es noch einige Leute an.
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Avatar youKilledjollow
youKilledjollow
#8 | 29. Okt 2012, 15:06
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Avatar CreAtive^^
CreAtive^^
#9 | 29. Okt 2012, 15:08
ich werde es nicht spielen habe schon genug von dieser art spielen
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Avatar morti
morti
#10 | 29. Okt 2012, 15:08
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Details zu Ravaged

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 17. Oktober 2012
Publisher: 2dawn
Entwickler: 2dawn
Webseite: http://www.2dawn.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1813 von 5632 in: PC-Spiele
Platz 274 von 738 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
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