Resident Evil 6 - PC

3rd-Person-Shooter  |  Release: 22. März 2013  |   Publisher: Capcom
Seite 1 2   Fazit Wertung

Resident Evil 6 im Test

Call of Evil

Gleich nach dem knalligen Tutorial zeigt Resident Evil 6 im PC-Test, wie moderner Survival-Horror aussehen muss – doch danach geht´s gepflegt bergab.

Von Florian Heider |

Datum: 22.03.2013


Zum Thema » Resident Evil: Die Serie Kommentierte Bilder-Galerie » Zombies, überall Zombies Wie die Untoten Videospiele infizieren In den ersten Spielminuten hat Resident Evil 6 mit klassischen Survial-Horror-Tugenden so viel am Hut wie der Papst mit Bunga-Bunga. Stattdessen erleben wir in der Rolle des Serienveteranen Leon S. Kennedy eine mit Quick-Time-Events gespickte Tutorial-Mission, in der an jeder Ecke irgendwas explodiert und die den Eindruck hinterlässt, man hätte das falsche Spiel im Laufwerk - diese Krawallbude soll ein Resident Evil sein?!

Wenn wir die Einleitungsmissionen samt Story-Cliffhanger aber erst einmal hinter uns gebracht haben, schlägt Leons Kampagne leisere Töne an. Na also, zurück zu den Wurzeln, die Bumm-bumm-Passage war wohl nur eine Vorschau aufs große Finale - könnte man an dieser Stelle denken. Und läge meilenweit daneben.

Online Aktivierung
Resident Evil 6 muss einmalig über Valves Online-Plattform Steam aktiviert werden. Zwar dürfen Sie das Spiel anschließend auf beliebig vielen Rechnern installieren, ein Weiterverkauf ist dann aber nicht mehr möglich.

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Weg vom Fenster

Die Erfolgsformel der letzten beiden Resident Evil 4 und Resident Evil 5 lässt sich schnell zusammenfassen: Bedrohliche Atmosphäre, stetiger Nervenkitzel und Schockmomente gehen Hand in Hand mit panischen Kämpfen gegen größere Gegnerhorden. Ein Weilchen lang funktioniert das auch im Abenteuer des Leon S. Kennedy. Kurz nach Beginn steuern wir den ehemaligen Polizeibeamten, oder wahlweise seine Weggefährtin Helena Harper, durch eine Universität der amerikanischen Gemeinde Tall Oaks. Dunkle Gänge, wenig Beleuchtung und lange Schatten, hier zeigt das Actionspiel seine Stärken.

Resident Evil 6 : Auf dem Dach des Waffenladens werden wir von Zombies überrannt – mal wieder. Auf dem Dach des Waffenladens werden wir von Zombies überrannt – mal wieder.

Doch bereits nach kurzer Zeit weicht die Spannung einem Bleigewitter, es wird geballert, geballert, geballert. Ein Beispiel: In einem Waffenladen müssen wir uns gegen anstürmende Zombiehorden verteidigen, die versuchen, durch die Fenster ins Gebäude zu kraxeln. Wer jetzt mit wohligem Schauer an die Dorfszene von Resident Evil 4 denkt, in der wir ständig unsere Position wechseln und die Leitern des Mobs wegkicken mussten, der hat sich geschnitten. Der Waffenladen kennt keine Interaktionsmöglichkeiten, wir stehen also vor den Fenstern, warten auf die nächste Zombiewelle und munitionieren dann ordentlich ab. Wie »aufregend«.

Viel schlimmer und stellvertretend für beklagenswert viele Szenen in Resident Evil 6 ist allerdings, dass wir die Belagerung im Erdgeschoss, im ersten Stockwerk und auf dem Dach über uns ergehen lassen müssen. Nicht etwa gleichzeitig, sondern etappenweise, brav nacheinander, ohne Pause oder Abwechslung, dafür unter einem akuten Anfall Gähneritis. Dass wir beim Ballern erstmalig auch Laufen können, macht die Sache nicht spannender!

Resident Evil 6 : Lässt sich gerne die Haare ins Gesicht fallen und ballert nach kurzer Eingewöhnungsphase sämtliche Zombies weg.

Leon
Lässt sich gerne die Haare ins Gesicht fallen und ballert nach kurzer Eingewöhnungsphase sämtliche Zombies weg.

Nicht unerwähnt bleiben soll allerdings, dass Leons Kampagne hin und wieder zu alter Stärke zurückfindet, etwa während eines Friedhofsbesuchs (Gewitter inklusive). Damit bietet die Kennedy-Episode immerhin noch solide Unterhaltung, die auch für Resi-Fans genießbar bleibt. Allerdings haben wir nach Ende der Kampagne erst ein Viertel des Spiels gesehen. Drei weitere Kapitel folgen, von denen zwei versuchen, die Tugenden der Survival-Horror-Reihe mit aller Macht zu Grabe zu tragen.

Wer solche Füße hat…

Durch den zweiten Handlungsstrang ballern wir uns mit Chris Redfield und seinem Kollegen Piers Nivans, und wenn wir »ballern« schreiben, dann meinen wir auch ballern! In feinster Call of Duty -Manier verbleien wir unsere Gegner im Sekundentakt. Ist die Munition mal alle, kloppen wir alles im Nahkampf über den Haufen. Ein heftig mutierter Soldat mit Riesenklaue statt eines Arms? Uns doch egal, Highkick aufs Fressbrett und gut is'! Zwar limitiert eine Ausdaueranzeige unsere Schreckensherrschaft mit Hand und Fuß ein wenig, aber nach kurzer Aufladepause ist auch dieses Problem für die nächsten paar Power-Tritte gelöst.

Resident Evil 6 : Prügeln, bis die Fetzen fliegen: Wenn´s mit der Munition mal eng wird, kloppen wir die Gegner im Nahkampf windelweich. Prügeln, bis die Fetzen fliegen: Wenn´s mit der Munition mal eng wird, kloppen wir die Gegner im Nahkampf windelweich.

An dieser Stelle mag man einwerfen, dass Action-Orgien (so wenig sie auch mit Resi gemein haben) doch durchaus Spaß bereiten können. Grundsätzlich schon, nur hat Resident Evil 6 stets mit seiner trägen Steuerung, der selbst für ein Zombiespiel idiotischen KI und Kameraproblemen aus der Hölle zu kämpfen. Was bei kleineren Kampfeinlagen noch recht gut von der Hand geht, funktioniert beim Dauermetzeln überhaupt nicht mehr. Das neu eingeführte Deckungssystem ist zwar weniger fehlerbelastet, wirkt aber völlig deplatziert, da unsere Sicht in der Deckung so eingeschränkt ist, dass uns feindliche Nahkämpfer häufig in den Rücken fallen.

Ja, Redfields Kampagne hat auch ihre lichten Momente. Wenn wir zum Beispiel die Schwachstelle eines neuen Gegnertyps herausfinden und gleichzeitig seinen wuchtigen Schlägen mit Hechtrollen entgehen, kommt durchaus Spannung auf. Doch die meiste Zeit dienen die eigentlich abwechslungsreichen Schauplätze (China, ein osteuropäisches Dorf, ein U-Boot etc.) nur als Pappkulisse für die nächste große Explosion und die Tausendste Action-Einlage.

Die Resi-Reihe hatte nie viel mit Call of Duty gemein und das war auch gut so. Capcom hätte gut daran getan, die Schauwerte soweit zurückzufahren, dass sie zum Highlight und nicht zum Einheitsbrei verkommen. Zumal die Dauer-Action aufgrund der erwähnten Steuerungsmacken, Kameraprobleme und ständigen Wiederholungen längst kein Call of Duty-Niveau erreicht.

Die Zusatz-Modi
Neben der Kampagne bietet Resident Evil 6 zwei weitere Modi, denen es gelingt, etwas Abwechslung ins Ballergeschehen zu bringen. In »Jagd auf Agenten« steigen wir zum Beispiel als Zombie in die laufende Mission eines anderen Spielers ein und versuchen ihm das Leben schwer zu machen. »Die Söldner« steht uns erst nach einmaligem Durchspielen zur Verfügung. Hier müssen wie innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits möglichst viele Feinde in einem Abschnitt erledigen.

Resident Evil: Die Serie
Resident Evil ist die wohl bekannteste und umfangreichste Horrorspiel-Reihe. In dieser Galerie stellen wir alle Teile der Serie vor.
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Avatar ryazan
ryazan
#1 | 22. Mrz 2013, 17:46
Soso aber call of duty wird immer gelobt, jedes Jahr der selbe Schrott schlauchlvl und Massengeballer
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Avatar SK1WALKER
SK1WALKER
#2 | 22. Mrz 2013, 19:37
Sehr guter Test und spiegelt meine Erfahrungen damit wieder, dieses Spiel hat seine Wurzeln im Horror Genre und nicht im Hollywood Action bereich. Wenn capcom danach nicht zurück rudert dann ist Resident Evil leider verloren... Wenn ich knallharte Action will Spiel ich BF oder COD etc. Das game versucht leider fast alle genres abzudecken ohne sich auf seine ursprünglichen Stärken zu konzentrieren wodurch es jetzt zu recht abgestraft wird.
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Fanta17
#3 | 22. Mrz 2013, 20:25
call of duty kauft sich doch die wertungen
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Avatar solidgamer85
solidgamer85
#4 | 22. Mrz 2013, 22:02
Ich spiele gerade Leon campagne: gar nicht so schlecht würde ich sagen. Nicht perfekt, aber doch kein epic fail! Die ziehen RE ins Dreck mit CoD Bezeichnung, allerdings werten sie Call of Duty mit Höchstzahl. Capcom hatte wahrscheinlich kein Geld um Gamestar zu zahlen damit sie gute Note geben!
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Avatar PenisNase
PenisNase
#5 | 22. Mrz 2013, 22:34
Zitat von solidgamer85:
Ich spiele gerade Leon campagne: gar nicht so schlecht würde ich sagen. Nicht perfekt, aber doch kein epic fail! Die ziehen RE ins Dreck mit CoD Bezeichnung, allerdings werten sie Call of Duty mit Höchstzahl. Capcom hatte wahrscheinlich kein Geld um Gamestar zu zahlen damit sie gute Note geben!


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Avatar Van-X
Van-X
#6 | 23. Mrz 2013, 01:45
Zitat von SK1WALKER:
Sehr guter Test und spiegelt meine Erfahrungen damit wieder, dieses Spiel hat seine Wurzeln im Horror Genre und nicht im Hollywood Action bereich. Wenn capcom danach nicht zurück rudert dann ist Resident Evil leider verloren [..]Das game versucht leider fast alle genres abzudecken ohne sich auf seine ursprünglichen Stärken zu konzentrieren wodurch es jetzt zu recht abgestraft wird.


RE ist für mich schon seit dem 5. Teil tot. Der 4. ging mir schon leicht auf den Keks (Schulteransicht, hanebüche Story, kein T-Virus, die unsagbar nervende Ashley Graham), aber es gab zumindest noch leichte Anflüge von Horror.
Du hast es treffend zusammengefasst, es will einfach alle (bzw. viele) Genres zusammenfassen. Als RE-Spieler der 1. Stunde sind diese Actioneinlagen für mich ein Schlag ins Gesicht, durfte das Game mal bei einem Kollegen "bewundern". Direkt im Anschluss hab ich einfach mal meine alten Teile auf dem Gamecube ausgepackt, das Gefühl ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vielleicht hat Capcom ja mehr Hirnmasse beim nächsten Mal und hört auf die Fans und macht mal wieder SURVIVAL HORROR!

P.S: Ein Lob an Florian Heider für diesen sehr umfassenden und vor allem unterhaltsamen Test, der nichts beschönigt. Hat mir beim Lesen öfter ein Lächeln ins Gesicht gebracht, weiter so!
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Avatar Van-X
Van-X
#7 | 23. Mrz 2013, 01:48
Achja, fast vergessen:

Zitat von ryazan:
Soso aber call of duty wird immer gelobt, jedes Jahr der selbe Schrott schlauchlvl und Massengeballer


Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Massengeballer macht Call of Duty halt aus. Dazu ist die Inszenierung einsame Klasse und der Multiplayer kann sich sehen lassen.
Umgekehrt würde ich natürlich darüber ablabern, wenn sich CoD zum Schleichshooter mit wenig BummBumm entwickeln würde. Wäre dann auch nicht mehr das, was ein CoD-Fan kennt und verlangt.

Edit: Oha, ich hab was Positives über CoD gesagt, klar, dafür verdiene ich rote Daumen. Oder es gibt mehr Menschen als ich dachte, die o.g. Sprichwort nicht kennen oder verstehen..
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Avatar Kameltreiber
Kameltreiber
#8 | 23. Mrz 2013, 02:31
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Redgirlfan
Redgirlfan
#9 | 23. Mrz 2013, 10:31
weiß gar nicht was alle haben das spiel ist doch gut die Wertung ist ungerecht Fertigt...der Vergkleich mit Activsions abzocke Call of duty (welches immer höchst Punkte bekommt) erst recht
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Avatar bloodrain18
bloodrain18
#10 | 23. Mrz 2013, 13:19
Ich habs mir bei Steam für 30 € mit Resi 5 und Season Pass vorbestellt für den Inhalt ein fairer Preis! Resi 5 hatte ich zwar schon vorher aber naja...fand ich auch gelungen, aber Teil 6 ist wenn man de Test durchliest um einiges schwächer als seine Vorgänger...durchspielen werde ichs trotzdem und auf Revelations warten, vllt wird der teil ja mal wieder Horror ala Resident Evil.
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PROMOTION

Details zu Resident Evil 6

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: 3rd-Person-Shooter
Release D: 22. März 2013
Publisher: Capcom
Entwickler: Capcom
Webseite: http://www.residentevil.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 268 von 5752 in: PC-Spiele
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