Respawn Entertainment : Jason West (links) und Vince Zampella sind die Erfinder der Call-of-Duty-Reihe und machten sich 2010 mit einem eigenen Studio, Respawn Entertainment, selbständig. Jason West (links) und Vince Zampella sind die Erfinder der Call-of-Duty-Reihe und machten sich 2010 mit einem eigenen Studio, Respawn Entertainment, selbständig.

Update vom 5.3.2013: Inzwischen bestätigte Vince Zampella vom Entwickler-Studio Respawn Entertainment in einer offiziellen Mitteilung, dass Jason West das Studio verlassen hat.

»Jason hat Respawn verlassen, um sich um einige Familienangelegenheiten zu kümmern. Wir haben zusammen an einigen einzigartigen Projekten gearbeitet, angefangen mit einem frühen Segasoft-Titel, der aber nie fertig wurde. Es ist traurig, wenn etwas zu Ende geht, aber manchmal ist Veränderung auch die beste Chance auf Wachstum, sowohl in persönlicher als auch in professioneller Hinsicht.

Ich wünsche Jason nur das Beste, und seiner Familie auch. Respawn erstaunt mich weiterhin, das Team hier lässt sich nicht unterkriegen und ist sehr talentiert.

Die E3 wird auf uns eine therapeutische Wirkung haben, da wir dort endlich das zeigen können, woran wir die ganze Zeit arbeiten. Ich weiß, dass das Team sich sehr über die Reaktionen gefreut hat, die wir mit unserer Ankündigung die E3 zu besuchen ausgelöst haben.

- Vince«

Ursprüngliche Nachricht: Wie mehrere US-Quellen, darunter auch Kotaku.com melden, hat der Spieledesigner Jason West sein von ihm mitbegründetes Entwickler-Studio Respawn Entertainment verlassen. West sei demnach aus familiären Gründen bereits seit Mai 2012 nicht mehr im Studio aktiv gewesen, wie eine laut Kotaku verlässliche Quelle berichtet.

Die jetzige Trennung vom Unternehmen sei im beiderseitigen Einverständnis erfolgt. West habe zudem nicht mehr am aktuellen und ersten Spieleprojekt von Respawn Entertainment mitgewirkt. Bei Respawn entsteht momentan vermutlich ein Ego-Shooter, der auf der E3 2013 erstmals offiziell gezeigt werden könnte. Den Vertrieb übernimmt EA.

Jason West hat sich zusammen mit Vince Zampella einen Namen als Erfinder der Call of Duty-Serie gemacht. Das ursprüngliche Entwickler-Team Infinity Ward verließen beide Entwickler allerdings 2010 im Streit mit dem Publisher Activision. West und Zampella gründeten bald darauf ihre eigene Firma, Respawn Entertainment.

Respawn Entertainment : Respawn Entertainment entwickelt einen eigenen Shooter - außer einem unscharfen Teaser-Bild gibt es zu dem Spiel kein Material und keine Informationen. Respawn Entertainment entwickelt einen eigenen Shooter - außer einem unscharfen Teaser-Bild gibt es zu dem Spiel kein Material und keine Informationen.