Wir hätten wohl beinah ein neues Singleplayer-Titanfall bekommen, aber EA zieht den Stecker

Nach der grandiosen Story-Kampagne von Titanfall 2 warten Fans auf einen Nachfolger. Doch EA hat jetzt die Fan-Hoffnungen begraben.

Ein neues Titanfall-Spiel wurde jetzt von EA eingestellt. Ein neues Titanfall-Spiel wurde jetzt von EA eingestellt.

Fans von Titanfall müssen jetzt ganz stark sein, denn es gibt schlechte Neuigkeiten: Einem neuen Bericht von Branchen-Insider Jason Schreier zufolge soll tatsächlich ein neues Titanfall-Spiel in Entwicklung gewesen sein, dessen Idee euch garantiert gefallen hätte - doch EA hat jetzt den Stecker gezogen.

Fast hätte es ein neues Titanfall gegeben

Was war passiert? Am Dienstag, dem 31. Januar 2023, hat Publisher EA seine aktuellen Quartalszahlen vorgelegt und bekannt gegeben, dass das von Analysten erwartete Umsatzziel mehr als nur knapp verfehlt wurde.

Um wieder auf Kurs zu gelangen, hat EA einige Maßnahmen angekündigt: Star Wars Jedi: Survivor wird verschoben, die Mobile-Version von Apex Legends demnächst eingestellt und ein in Entwicklung befindliches Battlefield für Mobile-Geräte niemals erscheinen - das zuständige Studi Indsturial Toys wird sogar komplett aufgelöst.

Viel tragischer für viele GameStar-Leser dürfte aber sein, dass laut Jason Schreier auch ein echtes neues Titanfall-Spiel eingestellt wurde. Nachdem aus der Entwicklung von Titanfall 3 zunächst das extrem erfolgreiche Battle Royale Apex Legends hervorgegangen war, blieb es lange still um die beliebte Shooter-Reihe.

Wie jetzt bekannt wurde, war offenbar aber ein neues Singleplayer-Spiel in Entwicklung: Das gestrichene Projekt mit dem Codenamen TFL (Titanfall Legends) war ein Einzelspieler-Titel, der im Universum von Apex Legends und Titanfall angesiedelt war. Es wurde von dem erfahrenen Designer Mohammad Alavi geleitet, bis er das Unternehmen Anfang 2022 verließ.

Das Spiel wurde zwar nie offiziell angekündigt, aber von EA mehrfach angedeutet - und jetzt hat EA den Stecker gezogen. Die rund 50 Entwickler, die daran beteiligt waren, sollen nun auf andere Studios verteilt werden und bei anderen Titeln mithelfen.

Titanfall 2 - Testvideo zu Respawns Mech-Shooter Video starten 8:09 Titanfall 2 - Testvideo zu Respawns Mech-Shooter

Viele Fans dürften sich jetzt ärgern, schließlich war Titanfall 2 für seine grandiose Singleplayer-Kampagne (die ihr gerade für nur drei Euro bekommen könnt) bekannt - einen Eindruck davon könnt ihr euch noch mal in unserem Test-Video holen. Leider blieb Titanfall 2 der große kommerzielle Erfolg verwehrt, da der Titel beinahe zeitgleich mit Battlefield 1 und Call of Duty: Infinite Warfare erschienen war.

Was sagt ihr? Hättet ihr euch über eine neue Titanfall-Singleplayer-Kampagne gefreut? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (61)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.