Keine Ahnung, dude!
Zum Helden Brian gesellt sich eine Staffel Nebencharaktere, die sich alle durch eines auszeichnen: einen kleineren oder größeren Hau. Runaway-Veteranen freuen sich auf ein Wiedersehen mit vielen Bekannten, etwa der taffen Computerspezialistin Sushi oder dem Bastelgenie Saturn.
Neu dabei sind unter anderem die hawaiianische Schönheit Lokelani, deren Zeitrechnung in Ex-Freunden geht, oder der grimmige Armee-Colonel Kordsmeier mit seiner zwielichtigen Kollegin Tarantula. Die Neuzugänge besitzen durchweg Charme, aber selten Tiefe, auch weil es Pendulo versäumt hat, angelegte Konflikte zu Ende zu führen. Der aufschneiderische Abenteurer Dean Grassick beutet beispielsweise seine Begleiterin Camille aus. Ihn dürfen wir verspotten, sie trösten, aber den Windbeutel Grassick vor Camille clever bloßzustellen, das erlaubt uns das Spiel nicht.
Dafür gibt sich Runaway 2 sichtlich Mühe, seinen Charakteren eigenwillige Schrullen einzuhauchen. Dass das meist gut klappt, liegt am Sprachwitz, der sich auch in der (durchwachsenen, teils fehlerhaften) Übersetzung noch erhält - und an den exzellenten Sprechern. Rutger palavert im gemächlichen Duktus eines Cannabis-Konsumenten, Lokelani säuselt mit verführerischer Unschuld, Kordmeier bellt Militärklischees. Gelegentlich verwandelt das Spiel die selbst zugespielten Bälle sogar in so großartige Tore wie das Gespräch zwischen dem hawaiianischen Aussteiger Kai und dem australischen Surfer Knife: »Hey brah, wie würdest du brah übersetzen?« - »Keine Ahnung, dude.« - »Echt nicht, brah?« - »Wenn ich's doch sage, dude!«
Unnütze Gegenstände
Runaway 2 ist ein humorvolles Spiel in der Tradition der Comic-Adventures aus der LucasArts-Ära. Die Qualität der Vorbilder erreicht es nicht immer, denn manche Scherze wirken zu konstruiert.
Der Wissenschafts-Spinner Joshua beispielsweise, als Superschrulle angelegt, wird im Spielverlauf zur ermüdenden Nervensäge. Dennoch: In Runaway 2 gibt's gut zu Schmunzeln, auch wegen vieler Seitenhiebe - auf Indiana Jones beispielsweise, auf Adventure-Standards, aber auch auf Spieleredakteure, was wir hiermit öffentlich brandmarken und verurteilen. Im letzten Kapitel serviert das Spiel so viele rückbezügliche Running Gags, dass es eine schiere Freude ist. Dort finden Sie zum Beispiel auf einem Piratenschiff eine »Truhe unnützer Gegenstände«, darin unter anderem Besteck, Ohrenstäbchen, ein Duftbaum, ein Piratenhirn und ein Gummihuhn mit einem Rad in der Mitte.
Den kompletten Test zu Runaway 2 lesen Sie in GameStar-Ausgabe 01/2007 oder online als pdf im Heftarchiv.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.