Shootmania: Storm - PC

Multiplayer-Shooter  |  Release: 10. April 2013  |   Publisher: Ubisoft
Seite 1 2   Fazit Wertung

Shootmania: Storm im Test

Wer bremst, verliert

Fast drei Monate nach dem ursprünglich geplanten Erscheinungstermin hat Shootmania: Storm nun seinen Weg auf die heimischen Rechner gefunden. Im Test zeigt sich, dass dem Multiplayer-Shooter die Verschiebung durchaus gut getan hat.

Von Florian Heider |

Datum: 23.04.2013


Zum Thema » Top 10 der Free2Play-Shooter Gratis-Alternativen zu Shootmania » Shootmania: Storm Ingame-Trailer zum Shooter Shootmania ab 19,95 € bei Amazon.de Schnelle Multiplayer-Shooter (zum Beispiel aus den Häusern id Software oder Epic), die sich nicht um Soldaten, ihre Ränge und freischaltbare Waffen scheren, sind heutzutage Mangelware. Mit Shootmania: Storm versucht Nadeo, das Entwicklerstudio der Trackmania-Reihe , nun die rasanten wie unkomplizierten Genre-Klassiker zu beerben.

Eigentlich sollte das schon Ende Januar passieren, doch die Spieleschmiede beschloss den ursprünglichen Release-Termin kurzfristig auf Mitte April zu verschieben und stattdessen eine Open-Beta-Phase zu starten, um die Ballerei weiter zu verbessern. Eine gute Entscheidung!

Wo kaufen: Shootmania: Storm kann sowohl auf der offiziellen Homepage als auch über Valves Online-Plattform Steam für rund 20 Euro erworben werden. Einmal in Steam aktiviert, ist das Spiel dauerhaft mit Ihrem Konto verknüpft. Ein Weiterverkauf ist also nicht mehr möglich.

Lerneffekt

Moment, es gibt ja nicht mal Waffen! Das denken wir zumindest in den ersten Spielsekunden, bis wir bemerken, dass wir längst einen Energie-Raketenwerfer in Händen halten - man sieht ihn nur nicht. Shootmania bietet nämlich keine Waffenmodelle; vor uns prangt lediglich ein Fadenkreuz.

Shootmania: Storm : Wo ist unsere Waffe hin? Shootmania verzichtet vollständig auf Waffenmodelle. Wo ist unsere Waffe hin? Shootmania verzichtet vollständig auf Waffenmodelle. Sei´s drum, wir wollen Action sehen und setzen uns in Bewegung. Keine zwei Sekunden später zischt jemand an uns vorbei und schießt uns gekonnt ins virtuelle Nirwana. Während wir uns in Luft auflösen, flackern zwei Erkenntnisse durch unseren Kopf. Erstens: Shootmania verzichtet auf Blut und Splatter-Effekte. Und zweitens: Wer nicht in Bewegung bleibt, verliert!

Erst mal durchatmen. So schwer kann das doch nicht sein. Denn neben den Shooter-üblichen WASD-Tasten zur Fortbewegung steht uns lediglich eine zum Springen und eine zum Schießen zur Verfügung. Außerdem können wir auf Knopfdruck unsere Geschwindigkeit kurzfristig erhöhen. Das war´s auch schon. Vielleicht sind wir ja nur ein wenig eingerostet?

Einige Stunden später: Wir sausen mit einem Affenzahn über die Schlachtfelder, benutzen Jump-Pads, springen von Mauern ab, versuchen jede Bewegung unserer Gegner vorauszuahnen und stellen fest, dass Shootmania eine Menge Spaß macht. An das irrsinnig schnelle Spielprinzip und an den Verzicht von Schnickschnack wie freischaltbare Extras müssen wir uns in Zeiten von Battlefield 3 und Call of Duty allerdings erst einmal wieder gewöhnen.

Shootmania: Storm
Nix fürs Auge: Die abwechslungsarmen Gebiete sind voller matschiger Texturen.

Elf Modi sollt ihr sein

Damit uns nicht zu schnell zu langweilig wird, spendiert uns Nadeo elf Spielmodi. Bei »Joust« handelt es sich beispielsweise um ein reines Duell - mit einem besonderen Clou: Bereits nach wenigen Schüssen ist unsere Munition alle, also schnell auf zum gerade aktiven Nachladepunkt. So entbrennt schon nach kurzer Zeit ein spannendes Katz- und Mausspiel, bei dem wir stets versuchen, im Kopf zu behalten, wie viel Munition unser Gegner eigentlich noch hat.

Shootmania: Storm : Wenn in »Royal« der Sturm tobt, sollten wir uns schleunigst in die Mitte der Karte begeben. Wenn in »Royal« der Sturm tobt, sollten wir uns schleunigst in die Mitte der Karte begeben.

»Royal« bietet ebenfalls einen interessanten Twist. Alleine oder im Team müssen wir einen Punkt in der Mitte der Karte besetzen. Daraufhin bricht ein Sturm los, der das Spielfeld nach und nach verkleinert und alle Spieler auslöscht, die ihm zu nahe kommen. Keine schlechte Idee, denn die Flucht vor dem Sturm und der darauffolgende Kampf auf engstem Raum sorgen für ordentliche Adrenalinschübe.

In »Elite« treten wir in zwei Dreiergruppen gegeneinander an. Während das eine Team den Turm der Verteidiger einnehmen muss, versucht das andere, genau das zu verhindern. Spannend: In der Angreifer-Mannschaft darf pro Runde lediglich ein Spieler attackieren, seine beiden Kollegen sind derweil zum Zuschauen verdammt. Damit das Ganze nicht unfair wird, halten wir als Ein-Mann-Kommando nicht nur mehr aus, sondern verfügen auch über eine Railgun, die die Gegner mit nur einem Schuss pulverisiert.

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Avatar Nev2k
Nev2k
#1 | 23. Apr 2013, 13:46
Ich habs mal in der beta angetestet und muss sagen, dass es mir nicht wirklich gefällt, zumal für 20 Euro.

wenn man schnelle action auf verwinkelten karten haben will, ist q3 arena bzw der ableger quake live noch immer wesentlich besser.

Und auf großen karten speed aufbauen geht bei tribes ascend wesentlich besser, zumal es kostenlos ist.
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Avatar ghostrise
ghostrise
#2 | 23. Apr 2013, 14:07
Dieses Spiel hat einen frischen Wind in die FPS Genre gebracht mir gefällts und ich erkläre es warum. Bitte mehr solche Spiele in Zukunft, nicht das ich von modernen FPS genug habe denn ich habe beides gern sowohl old school auch die mordenen FPS Spiele. Die innovationslosigkeit seit Jahren in den modernen FPS Spielen haben gezeigt, dass solche Spiele endlich kommen müssen. Shootmania Storm bietet klassisches Ballern im simplesten Art was nicht jedermanns Sache ist doch es macht trotzdem Spass. Der Map Editor ist zum Arbeiten schon eine anstrengende Sache, wenn man zuvor noch nie Maps gemacht hat auch wenn das Drag und Drop Prinzip sich einfach anhört. Der Soundtrack bringt eine schöne Planet Atmosphäre ins Spiel. Klar muss man sich im Jahre 2013 an einem old school shooter daran gewöhnen doch warum sollten solche Spiele ala ``simple aber clever gemacht`` in Zukunft nicht erscheinen ? Die FPS Markt sollte mit solchen Spielen balanciert werden, denn ich möchte keine Spiele mehr sehen, die sich jedes Jahr einander kopieren.
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Avatar JoeSepe
JoeSepe
#3 | 23. Apr 2013, 14:10
"…keine Kill-Assists "

lächerlicher kritik punkt =/
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Avatar disparade
disparade
#4 | 23. Apr 2013, 14:10
und was hat irres rumgehüpfe, endloses sprinten und dauerfeuer mit langsamfliegenden "ernergieraketen" ohne munition und nachladen mit skill zu tun? das sah schon eher zufällig im video aus wenn da getroffen wurde...
wenn jemand auf sowas bock hat, dann bitte ut oder quake, aber das ist einfach nur überflüssig.

das einzige was interessant sein könnte ist der editor.
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Avatar LevArris
LevArris
#5 | 23. Apr 2013, 14:21
Zitat von ragnirok:
SHOOTER?!?!


Das ist eher ein Rennspiel und erinnert an die dritte Klasse (100m Lauf o.ä.).


Schonmal Quake oder Quake 3 Arena gespielt???
Das sind quasi die Urväter des Online-Shooters.
Da war noch lange nichts (Quake) von Cod oder Battlefield zu sehen... remember the roots!

Ich find das Teil daher umso reizvoller! Endlich mal wieder ein Spiel, wo's nur um dich und deinen Skill und deine Kreativität geht. Der Rest ist Beiwerk!

YEA!
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Avatar ghostrise
ghostrise
#6 | 23. Apr 2013, 14:21
Zitat von disparade:
und was hat irres rumgehüpfe, endloses sprinten und dauerfeuer mit langsamfliegenden "ernergieraketen" ohne munition und nachladen mit skill zu tun? das sah schon eher zufällig im video aus wenn da getroffen wurde...
wenn jemand auf sowas bock hat, dann bitte ut oder quake, aber das ist einfach nur überflüssig.

das einzige was interessant sein könnte ist der editor.


Schon mal was von Timing und abschätzen der Gegnerbewegungen gehört ? Wenn das nicht mit Skill zu tun hat, dann weiss ich auch nicht.
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Avatar Scitix
Scitix
#7 | 23. Apr 2013, 14:36
Tipp für den Redaktion: Du kannst die Grafik des Spiels ganz leicht ändern. Einfach z.B. auf Maniapark nach Shootmania Mods suchen.
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Avatar disparade
disparade
#8 | 23. Apr 2013, 14:56
Zitat von ghostrise:


Schon mal was von Timing und abschätzen der Gegnerbewegungen gehört ? Wenn das nicht mit Skill zu tun hat, dann weiss ich auch nicht.


aha. genau so sah das auch aus... nicht.
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Avatar chrissix
chrissix
#9 | 23. Apr 2013, 15:11
weiß jemand ob das Game einen Lan-Modus hat?
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Avatar CebruZ
CebruZ
#10 | 23. Apr 2013, 15:21
Aber CoD eine 80/90 Wertung geben ???
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PROMOTION

Details zu Shootmania: Storm

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Multiplayer-Shooter
Release D: 10. April 2013
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Nadeo
Webseite: http://www.shootmania.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1518 von 5767 in: PC-Spiele
Platz 84 von 173 in: PC-Spiele | Action | Multiplayer-Shooter
 
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