Fazit: SimCity: Städte der Zukunft im Test - In Zukunft noch schlechter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Jochen Gebauer: Ich sehe ja ein, dass Maxis die Probleme der Glassbox-Engine nicht mehr in den Griff bekommt - dazu müsste man sie wahrscheinlich komplett neu programmieren. Was ich allerdings überhaupt nicht einsehe: dass man für den gleichen kaputten Motor nochmal Geld verlangt; und zwar unverschämt viel. Es muss doch beim Testen offensichtlich gewesen sein, dass die alten Probleme in den neuen Türmen nicht einfach verschwinden, sondern im Gegenteil noch eklatanter zum Vorschein treten. Und dann kann der Schluss eigentlich nur lauten: Addon einstampfen. Es trotzdem für 30 Euro in den Laden zu stellen, ist dreist.

Benjamin Danneberg: Nach mehr als einem halben Jahr hätte ich erwartet, dass Maxis den Fan-Shitstorm bezüglich der Simulations-Lüge und den vielen Fehlern des Spiels zum Anlass genommen hätte, um Sim City langsam aber sicher vernünftig spielbar, ja planbar zu machen. Um fair zu sein: Man kann es spielen - wenn man Zahlen Zahlen sein lässt, das Sim-Feedback ignoriert, Probleme hoffnungsvoll aussitzt, überhaupt ein Anhänger der Chaostheorie ist und sich vornehmlich auf eine Stadt beschränkt. Für alle anderen gilt: Man kann zwar auf verstrahltem Boden Tomaten züchten, die leuchten vielleicht auch in den schönsten Farben und sind einen halben Quadratmeter groß - ihren Zweck erfüllen sie aber nicht. Die Mängel von Sim City sind gerade in der Vertikalen dermaßen massiv, die schiere Nicht-Planbarkeit einer funktionierenden Stadt - geschweige denn Region - ist so frustrierend, dass ich das Addon nur wirklich hartgesottenen Sim City-Fans empfehlen kann.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (112)

Kommentare(109)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.