SimCity - PC

Aufbau-Strategie  |  Release: 07. März 2013  |   Publisher: Electronic Arts
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Special: SimCity

Fünf Dinge, die noch besser werden müssen

Das neue SimCity gefällt uns bislang sehr gut, allerdings gibt es auch ein paar Gründe zur Sorge. Wir beleuchten die fünf wichtigsten Baustellen, auf denen der Entwickler Maxis noch nachbessern sollte.

Von Tobias Ritter |

Datum: 13.02.2013


SimCity : Die 5 wichtigsten Dinge, die Maxis bei SimCity noch verbessern sollte. Die 5 wichtigsten Dinge, die Maxis bei SimCity noch verbessern sollte.

Zum Thema » SimCity - Vorschau Große Simulation, kleine Karten » SimCity - Beta angespielt 5 kommentierte Beta-Videos » Die Sim-City-Serie Bilder-Galerie zur Aufbaureihe Nach fast zehn Jahren Wartezeit kommt am 7. März 2013 endlich wieder ein neuer Ableger der Städtebau-Simulation SimCity in den Handel. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einen ersten Blick auf den neuen Serien-Vertreter zu werfen und haben dabei fünf Dinge entdeckt, bei denen Spielentwickler Maxis unbedingt noch nachbessern sollte.

Wider dem Hang zum Online-Zwang

Im Mikro-Kosmos Spiele-Branche reichen oft schon Schlagworte wie Schlagwörter wie "Online-Zwang" oder "Always-On-DRM" aus, um die Vorfreude auf ein Spiel unter den Fans kippen zu lassen. Dass PC-Spieler Forke und Fackel in Sachen SimCity bisher noch im virtuellen Schrank gelassen haben, mag daran liegen, dass die Städtebau-Simulation erst im März erscheint und das Problem deshalb aktuell nur abstrakter Natur ist.

Potentielle Gründe für einen kollektiven Aufschrei gibt es aber trotzdem einige: Überlastete Server am Tag der Veröffentlichung, DDoS-Angriffe, außerplanmäßige Wartungsarbeiten - alles schon dagewesen, alles schon erlebt.

SimCity : Blizzards Erfahrungen mit Diablo 3 und dessen Online-Zwang sollten eigentlich ein mahnendes Beispiel für Maxis und SimCity sein. Blizzards Erfahrungen mit Diablo 3 und dessen Online-Zwang sollten eigentlich ein mahnendes Beispiel für Maxis und SimCity sein.

Ubisoft mit Anno 2070 und Blizzard mit Diablo 3 können davon ein Liedchen trällern. An den berühmt-berüchtigten Fehler 37, der seinerzeit den Start des Hack'n'Slays überschattete, wird man sich wohl auch in ein paar Jahren noch erinnern.

Promotion: SimCity bei Amazon kaufen

Dass es auch bei SimCity so oder so ähnlich kommen könnte, zeigte sich übrigens, als Murphys Gesetz während einer auf mehrere Stunden angelegten Anspiel-Möglichkeit im Kölner Hauptquartier von Electronic Arts Deutschland mahnend zuschlug: Eine knappe Viertelstunde lang fiel die Verbindung zum Master-Server aus. Laufende Partien konnten zwar weitergespielt werden, starten ließ sich SimCity während dieser Zeitspanne jedoch nicht mehr.

Liebes Maxis: Hab ein Herz für die Geschäftsreisenden und Pendler dieser Welt, und gönne uns doch wenigstens einen kleinen Spielmodus ohne Online-Anbindung. Und vor allen Dingen: Hab ein Herz für die Herzen all jener, deren Blutdruck bei Server-Ausfällen eines Always-On-Titels ins Unermessliche steigen wird.

Beengtes Gefühl beim Städtebau

Über eine Million Einwohner, ein Mega-Industriegebiet, das kapazitär mit dem gesamten Ruhrpott mithalten könnte, eine Einkaufsstraße, vor der selbst die berühmte Düsseldorfer Kö verblasst und eine Wolkenkratzer-Dichte, die nicht einmal Manhattan aufweist. In SimCity 4 (und auch in dessen Vorgängern) lassen sich wirklich gewaltige Metropolen aus dem Boden stampfen. Und bis wir dort an die Grenzen der bebaubaren Karten stoßen, kann auch schon einmal die eine oder andere Woche Spielzeit ins Land ziehen.

SimCity : In einer Region können zwar mehrere Städte erbaut werden, einzelne Megastädte sind aufgrund der begrenzten Baufläche jedoch utopisch. Schade. In einer Region können zwar mehrere Städte erbaut werden, einzelne Megastädte sind aufgrund der begrenzten Baufläche jedoch utopisch. Schade.

Anders verhält es sich beim neuen SimCity: Gerade einmal fünf bis sechs Stunden haben wir benötigt, um auch wirklich den letzten noch freien Flecken des uns als Bauland zur Verfügung stehenden Areals mit einem Gebäude zu besetzen. Und was ist wirklich etwas wenig für ein Spiel, dessen Vorgänger ihre Anziehungskraft und Langzeitmotivation auch aus ihren riesigen Karten zogen.

Klar, in jeder Region können wir allein oder mit Freunden gleich mehrere Städte errichten, im Multiplayer wahrscheinlich bis zu 16 Stück. Und dann wird untereinander gehandelt, es werden Großprojekte angegangen und die Städte können und sollen sich spezialisieren, beispielsweise auf Tourismus. Eine nette Idee, die besonders mit menschlichen Mitspielern für viel Spielspaß sorgen könnten.

Doch: Bei Vertretern der Gattung Städtebau-Simulation mit Sandkasten-Spielmodus kann die zusammenhängende Baufläche einfach nicht groß genug sein. Wer will schon einen Eifelturm in einer Stadt errichten, deren territoriale Ausbreitung noch nicht einmal über dessen Schattenwurf hinausreicht?

Liebe Entwickler: Wir möchten kein Solingen und auch kein Hoffenheim bauen. Wir möchten den Eifelturm nicht in Darmstadt errichten, und der Kölner Dom gehört auch nicht nach Fürth. Wir möchten Megastädte, eine Ruhrmetropole oder ein Shanghai², aber doch kein Planquadrat, das uns nach sechs Stunden an die Grenzen aller Ausbreitungs-Möglichkeiten stoßen lässt.

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Avatar heisback2
heisback2
#1 | 13. Feb 2013, 11:58
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Hans Moleman
Hans Moleman
#2 | 13. Feb 2013, 12:02
Und trotzdem bekommt es von euch sicher ne 85+ Wertung
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Avatar Morrich
Morrich
#3 | 13. Feb 2013, 12:02
Permanenter Onlinezwang ist ein NoGo und solche Spiele werden von mir boykottiert. Sollen sie ihren DRM Dreck behalten.
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Avatar mootality
mootality
#4 | 13. Feb 2013, 12:06
All das sind Punkte, die für eine 60% Wertung sprechen sollten. Dazu kommen garantiert 100erte Addons und DLCs.

"Ihr wollt eure Stadt größer haben? Jede weitere Parzelle kostet euch 35€.
Kauft noch heute und ihr bekommt den Taubendreck-DLC gratis hinzu."

EDIT: Versteht mich nicht falsch, ich würde mir ein neues SimCity sehnlichst wünschen, aber nicht auf kosten der Spielmechanik und des Kundengeldbeutel durch die DLC Politk des Herstellers.
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Rollora
#5 | 13. Feb 2013, 12:07
Zitat von heisback2:
nachbessern sollte? es ist zu spät, das spiel wird sich um 0% ändern

verstehe auch nicht, wie man ans jahrelanger Spieletester so wenig von der Entwicklung verstehen kann.
All die Punkte die Gamestar nennt waren längst in der Konzeptphase/Planungsphase vor Jahren bekannt.
Das Spiel ist längst in Stein gegossen, was noch folgt ist Bughunting. Sobald mal was als Beta draußen ist, ist es unmöglich so große Änderungen noch einzubauen, da es dann völlig erneut getestet werden müsste, neu balanziert usw. So viel Geld steckt EA da sicher nicht rein.
Aber ich weiß schon wo die größeren Städte plötzlich auftauchen werden: DLCs/Addons.
Warum nicht 2x mit den blöden Kunden Geld verdienen?
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Avatar Rollora
Rollora
#6 | 13. Feb 2013, 12:07
Zitat von mootality:
... Taubendreck-DLC ..."

hahahah
Nice one!
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Avatar stefan0202
stefan0202
#7 | 13. Feb 2013, 12:10
überall sind noch derartige baustellen und trotzdem seid ihr vom spiel überzeugt? bitte was?
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Avatar RWitschi
RWitschi
#8 | 13. Feb 2013, 12:11
Warum sollte das Spiel denn keine 80er oder 90er Wertung bekommen? Grosse Städte und diverse andere Gameplayfeinheiten sind subjektiv und haben mit dem Spiel an sich erst mal wenig zu tun. Modsupport wäre wünschenswert, hat aber auch nichts mit einer halbwegs objektiven Bewertung zu tun. Origin ist Gewöhnungssache und mag meiner Ansicht nach noch der grösste Diskussionspunkt sein. Hat in einer Wertung aber auch nicht viel zu suchen, aber natürlich ist eine deutlich sichtbare Warnung angebracht. Die BETA war super, wie es mit dem Langzeitspass aussehen wird, schaun wir mal.

Trotzdem ist das Spiel vorbestellt und DLCs werden je nachdem auch gekauft. Das Spiel ist konkurrenzlos, es gibt NICHTS vergleichbar GUTES und Sim City 4 ist veraltet und totgespielt. Wird Zeit für eine Modernisierung. Jedem das Seine.
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Avatar Sn00ze
Sn00ze
#9 | 13. Feb 2013, 12:12
Kleine Frage am Rande, die zumindest für mich kaufentscheidend ist. Gab es noch mal genauere Infos über den Ingame Store? Kann man da sowas wie bei Sims 3 erwarten? Der nebenbei eine bodenlose Frechheit ist, jeder, der das Spiel hat, wird nachvollziehen können, was ich meine - an jeder Ecke "Kauf xyz gegen Geld!"... Und Sims 3 kostet zusammen über 500 €, wenn es nicht im Steam Sale ist.

Wenn das hier auch so zu erwarten ist, wovon ich leider stark ausgehe, müsste ich noch fix bei Amazon etwas stornieren.

Gamestar wollte hierzu doch noch genauer nachhaken - stand zumindest im letzten Post zu Sim City.

Mir graust es schon, wenn ich an das arme Command and Conquer denke.
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Avatar NezuRyu
NezuRyu
#10 | 13. Feb 2013, 12:13
Das einzige was mich bei den obengenannten Punkten stören könnte, wäre womöglich die reduzierte Größe der Stadt. Mit den anderen Punkten kann ich mich arrangieren.
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Details zu SimCity

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 07. März 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Maxis Software
Webseite: http://www.simcity.com/de_DE
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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