SimCity : SimCity: Will Wright findets cool. Ob er zum Zeitpunkt des Interviews von den Serverproblemen wusste? SimCity: Will Wright findets cool. Ob er zum Zeitpunkt des Interviews von den Serverproblemen wusste? Will Wright, der SimCity-Schöpfer und Mitbegründer von Maxis zeigte sich in einem Interview mit NowGamer zufrieden mit der Neuumsetzung des Aufbaustrategiespiels.

»Mir gefällt es sehr gut. In gewisser Weise erinnert es mich an eine Zeit nach einem wirtschaftlichen Zusammenbruch. Es geht nicht darum eine große Stadt aufzubauen, sondern darum, dass sie nicht verarmt«, so Wright.

Auch die neue Glassbox-Engine hat Wright überzeugt: »Ich denke sie (Maxis) haben diese ganzen zusammenhängenden Faktoren im Spiel gut ausbalanciert. Am Anfang war es ein wenig klaustrophobisch, weil die Landschaft drum herum auch so groß ist. Nachdem ich eine Weile gespielt hatte, hat es aber viel Sinn gemacht.«

Auch die Grafik hat dem SimCity-Schöpfer gefallen: »Es sieht toll aus. Tatsächlich war mein früherer Art-Director Lead-Designer bei der Neuauflage beteiligt. Er hatte eine sehr genau Vorstellung davon wie es aussehen soll, es gefällt mir ziemlich gut.«

Die Tatsache, dass das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern sehr zusammengeschrumpft ist, was die Grundfläche der einzelnen Städte angeht, stört Wright nicht. Er fand das neue SimCity habe seinen ganz eigenen Charme:

»Man konzentriert sich viel mehr auf diese ganzen zusammenhängenden Faktoren. Man könnte die Stadt zwar viermal so groß machen, aber im Endeffekt bleiben es die gleichen Variablen. Indem sie es es also etwas zusammengeschrumpft haben, fühlt es sich jetzt persönlicher an. Darum habe ich auch wirklich Lust darauf in das Spiel hineinzuzoomen und mir anzuschauen wie es in den Straßen aussieht. Außerdem sieht es auch noch toll aus, ich liebe diesen Tilt-Shift-Effekt.«

Optisch fanden wir SimCity ebenfalls sehr schick, die stark verkleinerte Baufläche hat uns im Test zu SimCity allerdings schon gestört.

Bild 1 von 59
« zurück | weiter »
SimCity
Screenshots aus dem Luftschiff-DLC