SimCity - PC

Aufbau-Strategie  |  Release: 07. März 2013  |   Publisher: Electronic Arts

SimCity - Entwickler: »Server werden nicht abgeschaltet, solange es Leute spielen«

Vielen Spielern ist der Online-Zwang beim kürzlich erschienenen Strategiespiel SimCity ein Dorn im Auge – auch weil man langfristig eine Abschaltung der Server befürchtet. Der Entwickler Maxis will nun beruhigen: Man werde die Server so lange online stellen, wie Leute SimCity spielen.

Von Philipp Elsner |

Datum: 15.03.2013 ; 17:39 Uhr


SimCity : SimCity verweigert den Spielstart, wenn keine Verbindung zum Server besteht. SimCity verweigert den Spielstart, wenn keine Verbindung zum Server besteht.

Die sogenannte »Always On«-Politik des Entwicklers Maxis Software erfreut sich in der Spielergemeinschaft von SimCity keiner großen Beliebtheit. Manche befürchten, dass die Server irgendwann abgeschaltet werden und das Spiel unspielbar wird. Lucy Bradshaw, Managerin bei Maxis, gibt bei einem Interview mit CVG aber Entwarnung. Die Server würden so lange online bleiben, wie Spieler SimCity spielten, sagte sie.

Um das Strategiespiel spielen zu können, ist zwingen eine Online-Verbindung mit den Servern erforderlich - sonst verweigert SimCity den Start. Die Befürchtung einiger Fans ist, dass diese Server abgeschaltet werden könnten, so wie es der Publisher EA Games bei vielen älteren Multiplayer-Spielen bereits in der Vergangenheit getan hat. Dass dieses Schicksal SimCity ereilen wird, glaubt Lucy Bradshaw nicht.

»SimCity ist ein wichtiger Teil unserer Firmenvermächtnisses und wir wollen, dass es die Spieler von jetzt an auch durchgehend erleben können. Soweit es mich betrifft, bleiben die Server so lange online, wie es Leute spielen«, sagte Bradshaw. Ob diese Aussage allein die Sorgen vieler Spieler auszuräumen vermag, bleibt zweifelhaft. Publisher EA hat das Statement von Bradshaw bisher unkommentiert gelassen.

Nachdem Maxis einen Offline-Modus für SimCity ausgeschlossen hatte, haben Modder vor kurzem einen Weg gefunden, auch ohne Serververbindung zu spielen. Diese Modifikation wird allerdings wie erwartet von Publisher EA als Hack eingestuft und entsprechend behandelt.

Bild 1 von 59
« zurück | weiter »
SimCity
Screenshots aus dem Luftschiff-DLC
Diesen Artikel:   Kommentieren (146) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 15 weiter »
Avatar Paraneuros
Paraneuros
#1 | 15. Mrz 2013, 17:45
genau...wenn es nur noch 5 spielen laufen natürlich die Server bis ins Jahr 2068...ist klar.
Warum bin ich eigentlich nur so skeptisch bei dem was Maxis/EA derzeit sagt..mhhh

>>Soweit es mich betrifft, bleiben die Server so lange online, wie es Leute spielen«, sagte Bradshaw<<

soweit es SIE betrifft...na dann :D
rate (168)  |  rate (7)
Avatar newy
newy
#2 | 15. Mrz 2013, 17:45
In der Causa SimCity geht es aber nicht nach der DAME Bradshaw, sondern EA...
rate (72)  |  rate (3)
Avatar cicadahi
cicadahi
#3 | 15. Mrz 2013, 17:46
Aha erinner mich noch mit schrecken an Hellgate London......das geht schneller als man gucken kann.Ich geh aber von aus das es dieses Studio noch ne Weile geben wird.
rate (58)  |  rate (2)
Avatar gorlim
gorlim
#4 | 15. Mrz 2013, 17:46
naja "solang leute das spielen" hat man bei jedem anderen spiel auch gesagt... die frage is bloß, was damit gemeint ist. vermutlich wenns wirtschaftlich nichmehr tragbar für ea ist, werden die einfach abgeschaltet und somit simcity unspielbar. mich würde das spiel wirklich interessieren, aber wenn dann auch auf dauer und unabhängig von irgendwelchen servern... die karten sind mir allerdings auch zu klein. sonst hät ichs gekauft...
rate (37)  |  rate (2)
Avatar JStrate
JStrate
#5 | 15. Mrz 2013, 17:46
Hahahaha...was für ein Quatsch wieder.
rate (56)  |  rate (1)
Avatar DarkInside
DarkInside
#6 | 15. Mrz 2013, 17:47
Es gibt doch einen Offline Modus :ugly:
rate (45)  |  rate (4)
Avatar maximiZe
maximiZe
#7 | 15. Mrz 2013, 17:47
Yeah right. Warten wir mal bis SimCity 2014.
rate (45)  |  rate (1)
Avatar homehame
homehame
#8 | 15. Mrz 2013, 17:48
naja, man sollte nich maxis verteufeln, da €A maxis bestimmt ziemliche auflagen für das game draufgedrückt hat ^^

außerdem glaub ich nich das ea hinter der aussage steht :D
rate (21)  |  rate (6)
Avatar Slayer802
Slayer802
#9 | 15. Mrz 2013, 17:52
und was ist, wenn es irgendwann genau 0 leute spielen, die server abgeschaltet werden und mir auf einmal einfällt, dass ich es doch mal wieder spielen möchte? ruf ich dann einfach an und ea fährt mal für nen tag die server hoch?
das ganze ist doch einfach nicht auf nachhaltigkeit ausgelegt sondern nur auf kurzen profit, damit auch ja jeder die kack-dlc kauft bzw. man dazu gezwungen wird.
ea ist ein scheißladen und wer das immer noch nicht begriffen hat, kann gerne weiterhin sein geld ausm fenster werfen. mir persönlich wärs zu schade ums geld, die zeit und um die gewissheit, ein dummköpfiger hirnloser konsument zu sein, der alles kauft, was mir die werbung verzapft.
wer auch nur ein bißchen ahnung von der materie videospiel hat und 1 und 1 zusammenzählen kann, hätte doch wissen MÜSSEN, dass das ganze in die hose geht. es hat noch nie mit daueronline geklappt (außer bei reinen multiplayertiteln), wieso sollte es hier anders sein, gerade bei ea.
rate (70)  |  rate (1)
Avatar Oberfranke
Oberfranke
#10 | 15. Mrz 2013, 17:53
Ohne einen Offline-Patch wird dieses Spiel irgendwann einmal nicht spielbar sein. Was ist denn zum Beispiel wenn EA in nächster Zeit einmal pleite gehen sollte und die Server dann auch abgestellt werden?

Man kann noch so viele Statements zu diesem Thema herausgeben, es macht die Situation leider keineswegs besser.
rate (53)  |  rate (1)

Tropico 5 - Steam Geschenk Key
24,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Sniper Elite 3
18,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
17,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
19,88 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 18,84 €
ab 3,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei Hitmeister 21,46 €
ab 1,90 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei plus.de 23,99 €
ab 4,95 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote

Details zu SimCity

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 07. März 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Maxis Software
Webseite: http://www.simcity.com/de_DE
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 136 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 4 von 139 in: PC-Spiele | Strategie | Aufbau-Strategie
 
Lesertests: 15 Einträge
Spielesammlung: 167 User   hinzufügen
Wunschliste: 87 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
SimCity im Preisvergleich: 16 Angebote ab 18,84 €  SimCity im Preisvergleich: 16 Angebote ab 18,84 €
 
GameStar >  PC-Spiele  > SimCity > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter