Star Citizen - PC

Weltraum-Action  |  Release: 2015  |   Publisher: -
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Report: Rückkehr der Weltraumspiele | Seite 2

Beginnt eine neue Weltraum-Ära?

Ein deutscher Sonderfall

Wir fragen noch jemanden, der sich bestens mit Weltraumspielen auskennt – weil er seit 1999 davon lebt. Bernd Lehahn ist Chef von Egosoft, das deutsche Studio entwickelt ausschließlich die X-Serie, quasi das deutsche Elite. Aber auch dessen bisher letzter vollwertiger Serienteil Teil, X3: Reunion , hat inzwischen sieben Jahre auf dem Buckel, momentan arbeitet das Team an X: Rebirth , das 2013 erscheinen soll.

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X: Rebirth - Screenshots aus Version 2.0
Wer mag, kann sich das Hauptmenü nun oben links im Cockpit einblenden lassen, sodass man sich nicht immer zu Yisha umdrehen muss.

Gleichzeitig baut Egosoft X3 kontinuierlich weiter aus, denn es wird trotz seines Alters noch viel gespielt, neben Deutschland in immer mehr Ländern, darunter Russland, Japan, die USA. Aber warum traut sich dann kein anderer Publisher an ein großes Weltraumspiel? »Das Genre dümpelt bis heute dahin, weil es zu wenige Innovationen gab.

Weltraumspiele waren nicht mehr konkurrenzfähig. Früher ist man auch mal eine Minute lang nur geradeaus geflogen, doch vor allem die Shooter haben mit immer dichterer Atmosphäre aufgeholt – bei Weltraumspielen hingegen spricht man schon von dichter Atmosphäre, wenn man durch Nebel fliegt. Wenn du so ein Spiel mit einem Ego-Shooter vergleichst, ist das, als ob deine Gegner am anderen Ende einer fünf Kilometer langen Halle auftauchen, und in der Mitte steht ein Raketenwerfer«, so Lehahn.

Den Fans etwas zumuten

Atmosphäre steht beim nächsten X deshalb im Vordergrund. Lehahn will die Spieler zum Beispiel näher an die kilometerlangen, bewaffneten Raumstationen heranbringen, Kämpfe sollen direkt davor entbrennen,
nicht weit weg wie in anderen Spielen, in denen man die Stationen nur anfliegt, andockt und in Menüs landet. Es soll daher Spionageaufträge gegen die Kolosse geben, Raubzüge, Überfälle – »weg vom langen
Nur-durchs-All-Fliegen«. X: Rebirth heißt nicht umsonst so: Egosoft wird viel Bekanntes über den Haufen werfen, »den Fans etwas zumuten«, wie Bernd Lehahn es formuliert formuliert.

Die X-Serie
Nach dem Ende von X-Wing, Wing Commander und Elite ist die X-Serie vom deutschen Entwickler Egosoft die einzige Weltraum-Serie, die noch fortgesetzt wird. Wir stellen in dieser Bilder-Galerie alle Spiele der Reihe und die Besonderheiten des jeweiligen Titels vor. Was sich aber durch alle X-Spiele zieht, ist das alles bestimmende Grundkonzept, das Egosoft mit vier Worten zusammenfasst: Handeln, Kämpfen, Aufbauen, Denken.

Er hoffe, »dass die Leute offen sind. Diejenigen, die heute Weltraumspiele spielen, sind nicht so engstirnig wie die Mitglieder in anderen Communitys. Wir haben alle Altersgruppen, sehr unterschiedliche Spielertypen, und wir können nicht alle glücklich machen. Aber wir haben früh angefangen, die Community einzubinden.«

Hoffnung: Crowdfunding

Der Begriff Community wird gern gebetsmühlenartig verwendet, doch bei den Weltraumspielen ist er goldrichtig. Ohne Community gäbe es keine Mods wie ein Wing Commander Saga oder wie Dutzende Spiele auf Basis der kostenlosen Freespace 2-Engine.

Und vor allem gäbe es ohne die treuen Fans kein neues Epos von Chris Roberts oder David Braben. Besonders Roberts, der via Crowdfunding über 7 Millionen USDollar eingesammelt hat, ist heilfroh, ohne Publisher auszukommen. »Dafür habe ich jetzt zehntausende Mini-Publisher im Nacken, die mir über die Schulter schauen«, erzählt er uns im Skype-Interview und lacht. »Natürlich designen die das Spiel nicht, der Designer bin ich, aber ich sehe gleich, was den Leuten wichtig ist. Und sie haben auch tolle Ideen – als wir angekündigt haben, dass man seine Raumschiffe gegen Schäden oder Totalverlust versichern kann, wollten die gleich Versicherungsbetrügereien eingebaut haben. Das Schöne am Crowdfunding: Ich kann mein Spiel direkt für die Leute machen, die es spielen wollen.«

Und die bislang gesammelten 7,1 Millionen Dollar ermöglichen sogar ein größeres Spiel als ursprünglich geplant, neben der Wing Commander-ähnlichen Story-Kampagne Squadron 42 soll es nun auch ein offenes Universum à la Privateer geben, das man gemeinsam mit anderen Spielern erkunden kann. Sieht so aus, als würde Roberts’ Traum von der lebendigen Online-Galaxis endlich wahr, zumindest ein bisschen. Bei Freelancer hatte ihn ja noch Microsofts Konsolen-Fokus davon abgehalten.

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Avatar Cernan01
Cernan01
#1 | 26. Dez 2012, 10:44
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Ambersun
Ambersun
#2 | 26. Dez 2012, 10:44
Elite war für mich einer der besten Simulationen, da man hier wirklich durch die ganze Milchstrasse(zig Millionen Sternensysteme) fliegen konnte und auf Planeten landen. Ich hoffe Braben gibt sich Mühe um diese Freiheiten auch in Elite 4 zu verwirklichen.

Kickstarter http://kck.st/YN6rVC
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Avatar Falk The Wolf
Falk The Wolf
#3 | 26. Dez 2012, 10:48
Ich glaub da is ein kleiner Fehler im Video....Freelancer und Starlancer "2"??? xD hab mich grad etwas gewundert.

Zur Kolumne selber: sehr schöne zusammenfassung...ich glaube ich werd mal wieder ein paar alte spiele rauskramen :P
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Avatar Akuma
Akuma
#4 | 26. Dez 2012, 10:49
13 Jahre ist Freespace 2 nun alt...und dank der community grafisch neben X3TC/AP immer noch das beste^^
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Avatar lead341
lead341
#5 | 26. Dez 2012, 11:00
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber mir ist, als hätte ich eine gläserne Kugel vor mir, in welcher geschrieben steht: "Beginnt eine neue Echtzeitstrategie-Ära? Revival des RTS". Ich hoffe, wir können auch das bald lesen!
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Avatar happyPig
happyPig
#6 | 26. Dez 2012, 11:09
JA!
Verdammt noch mal JA!
Seit Freespace 2 (Freeelancer war ein guter aber leider nicht überragender Snack) warte ich auf die Wiederbelebung des Space-Genres. Dabei hat Egosoft als quasi Einzelkämpfer dem Genre immer wieder einen kleinen Stups gegeben, auf das es nicht entgültig krepiert.
Jahrelang vegetiert das Genre nur vor sich hin und auf einmal zeichnet sich eine Supernova am Ende der Galaxie ab.
Keine Frage die größte Triebkraft dürfte von Star Citizens ausgehen.
Also verdammt noch mal ja hier beginnt endlich eine neue Weltraum Ära!


Übrigens ein Fehler am Ende des Artikels Herr Deppe:
"Schön wäre es, wenn wir solche Entscheidungen bald wieder treffen dürften, dann zwischen Star Citizen, X3: Reunion und Brabens Elite: Dangerous."
Das muss "X-Rebirth" heißen.

Oh wie sehr wünsche ich mir das Rebirth der große Wurf wird.
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Avatar Slasher0ne
Slasher0ne
#7 | 26. Dez 2012, 11:10
Weltraumspiele sind eines meiner Lieblingsgenres.
Alleine wenn ich an Freespace denke bekomme ich leuchtende Augen, X in allen Teilen, habe ich Jahrelang totgespielt und freue mich schon wahnsinnig auf Rebirth.
Ich verstehe nicht warum diese Games immer so eine Randnotiz waren. Freespace hatte geniale Stories besonders der 2te Teil, X bekannt durch seine offenen Welten wo man machen konnte was man wollte.
Mehr will ich als Spieler nicht.
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Avatar Rawoe
Rawoe
#8 | 26. Dez 2012, 11:11
Ich kann das nur begrüssen, her mit den Spielen. Star Citizen ist gekauft, ein Nachfolger der Star Wars Spiele soll gerüchteweise auch in Arbeit sein.
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Avatar Adauli
Adauli
#9 | 26. Dez 2012, 11:30
Neben den 2 großen Crowdfunding Projekten gab es etliche kleinere Projekte bei Kickstarter die sich des Welraumgeneres angenommen haben und aktuell sogar mindestens ein anderes das läuft.

Aktuell bei KS is Skyjacker zu finden, ein Spiel wo man einer Piraten-Faktion angehört. Wobei dieses Spiel allerdings nichts für Leute ist die handel betreiben wollen.
Link: http://kck.st/UWxOw8

Dann gab es dieses Jahr u.A. Kinetic Void (http://www.badlandstudio.com/) oder kürzlich Limited Theory (http://ltheory.com/) an erfolgreichen Projekten dieses Generes bei Kickstarter.
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Avatar -Sebi-
-Sebi-
#10 | 26. Dez 2012, 11:33
Hieß es nicht damals auch: "Nicht noch ein Weltraumspiel?" und die Leute waren dessen überdrüssig?

Wie auch immer, ich konnte und kann den Hals davon nicht vollkriegen ->

Fehlt nur noch ein HOMEWORLD III <3 um es perfekt zu machen.
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Details zu Star Citizen

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Weltraum-Action
Release D: 2015
Publisher: -
Entwickler: Cloud Imperium Games Corporation
Webseite: http://robertsspaceindustries....
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 38 von 5756 in: PC-Spiele
Platz 1 von 111 in: PC-Spiele | Action | Weltraum-Action
 
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