Star Citizen : Star Citizen muss vorerst weiter ohne das für Ende 2013 angekündigte Dogfight-Modul auskommen. Es wurde auf 2014 verschoben. Star Citizen muss vorerst weiter ohne das für Ende 2013 angekündigte Dogfight-Modul auskommen. Es wurde auf 2014 verschoben. Nachdem sich Chris Roberts mit Star Citizen vornahm, das darbende Genre der Weltraum-Simulationen wiederzubeleben, und die Finanzierung dieses Vorhabens durch eine Crowd-Funding-Kampagne sicherzustellen, gelang es dem unter anderem für Wing Commander verantwortlichen Game-Designer innerhalb weniger Monate, mehr als 30 Millionen US-Dollar für die Realisierung seines Projekts zusammenzutragen.

Doch offenbar führt der zusätzliche Entwicklungsaufwand, der mit den durch die diversen erreichten Stretch-Goals freigeschalteten Zusatz-Features einher geht, nun zu einer ersten Verzögerung der Entwicklungs-Pläne. Wie Roberts nämlich nun auf der offiziellen Webseite zum Spiel unter robertspaceindustries.com eingestehen musste, wird das ursprünglich für diesen Monat geplante Dogfight-Modul leider erst im kommenden Jahr zur Verfügung stehen.

Dem Blog-Eintrag zufolge unterschätzte das Team den Arbeitsaufwand für das Feature und den damit verbundenen Netcode. Aufgrund der Star Citizen zugrunde liegenden Architektur müsse die CryEngine einfach in verschiedenen Bereichen aufwendig überarbeitet und optimiert werden, heißt es.

Zunächst habe man darüber nachgedacht, die Dogfights trotz allem zu veröffentlichen und sie zunächst nur mit Duellen gegen die künstliche Intelligenz zu versehen, so Roberts weiter. Nach kurzer Bedenkzeit habe man sich allerdings gegen diesen Schritt entschieden, da Star Citizen seinen Reiz einfach aus der Mehrspieler-Komponente beziehe. Man wolle den Spielern einfach etwas bieten, das etwas spezielles sei und nicht »einfach nur irgendwie funktioniere«.

Daher möchte man hinsichtlich des Dogfight-Moduls nicht überstürzen und verschob dieses kurzerhand um mehrere Monate. Wann das Modul nun zur Verfügung stehen soll, steht derzeit noch in den Sternen.

Star Citizen - Screenshots aus der Homestead-Demo von der CitizenCon 2016