Spielevorschau 2013 - Strategie - Alte Marken, neu gedacht

Neben einigen Neuheiten erwarten uns 2013 viele Fortsetzungen oder Neuauflagen - die aber langerwartet und in einem Fall äußerst umstritten sind.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Strategiespiele entwickeln sich zunehmend zu einem Nischengenre. Gerade mal sechs Titel schaffen es in unseren Genre-Ausblick auf 2013. Darunter findet sich mit dem Free2Play-Spiel End of Nationsgerade mal ein Titel, der kein Nachfolger bzw. eine Neuauflage bekannter Serien ist. Was aber an bekannten Strategiemarken 2013 erscheint, hat es in sich.

Mit StarCraft 2: Heart of the Swarm kommt der Nachfolger zu Wings of Liberty mit der Zerg-Kampagne und einem ausgebauten Multiplayer-Modus. Relic Entertainment bringt mit Company of Heroes 2den zweiten Teil der WWII-Echtzeit-Reihe heraus, in dem die winterliche Landschaft neue Taktikoptionen bieten soll.

Total War: Rome 2bietet den bewährten Mix aus Rundenstrategie und Echtzeit-Taktikschlachten - allerdings mit aufgebohrter Optik, die die historischen Gefechte mit nie gekanntem Detailreichtum darstellen soll. Letzteres gilt auch für SimCity, der Neuauflage eines Urvaters der Aufbauspiele. Die vom Spieler erstellten Großstädte pulsieren geradezu von Leben - hinter den Kulissen arbeitet aber eine komplexe Simulation der Spielwelt.

Spannend wird, ob Electronic Arts' Rechnung beim lang erwarteten Command & Conquer: Generals 2 aufgeht. Das Strategiespiel wird ein Free2Play-Titel und erscheint zunächst ohne Kampagne. Diese soll später nachgereicht werden. Optisch macht das Frostbite-2-Spiel bereits einen guten Eindruck - ob EA mit dem Free2Play-Ansatz Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten.

Hit-Spiele 2013 - Unser Ausblick im Video Video starten 8:04 Hit-Spiele 2013 - Unser Ausblick im Video

1 von 28

nächste Seite


zu den Kommentaren (48)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.