Starcraft 2 : Don't Forget Our eSports Dream zeigt, welche Entbehrungen angehende Starcraft-Profis auf sich nehmen müssen. Don't Forget Our eSports Dream zeigt, welche Entbehrungen angehende Starcraft-Profis auf sich nehmen müssen.

Zum Thema StarCraft: Brood War ab 13,45 € bei Amazon.de Die Starcraft-Profiszene treibt gelegentlich überraschende Blüten: So etwa das Visual Novel SC2VN, das kostenlos auf Steam erhältlich ist. Es handelt von einem jungen Starcraft-Spieler, der nach Südkorea zieht, um es zum Champion zu bringen. Was das Spiel so faszinierend macht, ist seine überraschend glaubwürdige und ehrliche Darstellung der koreanischen E-Sports-Kultur mit all ihren Höhen und vor allem den erbarmungslosen Tiefen, die Außenstehenden oft gar nicht bewusst sind.

Mehr: Starcraft-Weltmeister ließ sich bestechen, um Spiele zu manipulieren

Der Nachfolger »Don't Forget Our eSports Dream« soll jetzt die Vorgeschichte erzählen. Statt zu Zeiten von Starcraft 2 spielt er auf dem Höhepunkt der Brood-War-Euphorie. Die Geschichte folgt den Kindheitsfreunden Sung-hwan »Bolt« Lee und Chae-young »Jett« Song, die beide mit Rückschlägen für ihre Starcraft-Karriere zu kämpfen haben.

Du willst also Champion werden?

Das Spiel will zeigen, dass das Leben als Progamer längst nicht so spaßig und glamourös sein muss, wie man es sich gemeinhin vorstellt. Protagonist Bolt muss zwölf Stunden am Tag trainieren, nur um als Sparring-Partner für seine erfolgreicheren Teamkollegen infrage zu kommen - und bringt dafür kaum genug Geld nach Hause, um sich über Wasser zu halten. Autor TJ Huckabee beschreibt, wie leicht es ist, in der E-Sports-Szene verbittert zu werden:

Die meiste Zeit bist du nur am Verlieren. Wenn du nicht schaffst, was du dir vorgenommen hast, ist es schwer, eine positive Einstellung zu behalten. Und deswegen ist Starcraft 2 in meinen Augen so hart und demoralisierend. Jeder, der schon in der Rangliste auf hohem Niveau gespielt hat, kennt den Stress des ständigen Verlierens. Stell dir vor, du basierst deinen Lebensunterhalt auf einer Sache und schaffst es dann nie, darin erfolgreich zu sein. Das ist so brutal.

Schließlich könne es bei jedem Turnier nur einen Sieger geben: »Wer Starcraft 2 professionell spielt, macht eine Karriere daraus, die Träume anderer zu zerstören.« Im Gegensatz zum Vorgänger will Don't Forget Our eSports Dream mit zehn Stunden Spielzeit um einiges umfangreicher sein und mehr Entscheidungsfreiheit bieten. Wir sollen die Entwicklung der Figuren dramatisch beeinflussen können. Bolt trat in SC2VN als arroganter Gegenspieler auf, er kann es aber auch als deutlich positiver geprägte Figur durch die Geschichte schaffen.

Die Entwickler bitten auf Kickstarter um 35.000 Dollar zur Finanzierung. Zu den Stretchgoals zählen unter anderem Synchronsprecher und zusätzliche Nebenstorys. Der fertige Titel soll diesmal nicht kostenlos, sondern für 15 Dollar zu haben sein. Beide Visual Novels entstanden übrigens mit Blizzards Segen und dürfen auch Starcraft-Spielszenen verwenden.