Stronghold 3 - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 25. Oktober 2011  |   Publisher: THQ Entertainment
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Stronghold 3 Gold im Test

Gold, Bronze oder immer noch Blech?

Nachtest zum Gold-Patch (v1.10.27881) für Stronghold 3: Firefly gibt nicht auf – und das ist auch gut so. Mit Stronghold 3 Gold kommt eine erneut gepatchte Version in die Läden, die zudem eine weitere Kampagne mitbringt. Lohnt sich jetzt der Kauf?

Von Martin Deppe |

Datum: 25.05.2012


Zum Thema » Original-Test zu Stronghold 3 So war das Spiel ohne Gold-Patch » Die Stronghold-Serie Kommentierte Themen-Galerie » Stronghold Kingdoms im Test Was taugt die Browser-Alternative » Stronghold 3 Gold bei Amazon Die überarbeitete Version kaufen Satte elf Patches hat Stronghold 3 seit seiner desaströsen Veröffentlichung Ende 2011 erlebt. Bei allem Unverständnis, wie man ein derart verhunztes Spiel in die Läden bringen kann: Die Firefly Studios legen ihre einstige Vorzeigeserie nicht einfach zu den Akten, sondern verbessern Teil 3 kontinuierlich – dafür Hut ab!

Am 25. Mai 2012 erscheint Stronghold 3 in der Goldversion für rund 30 Euro. Doch bevor Sie jetzt »Abzocke« oder Schlimmeres rufen: Wer Stronghold 3 bereits vorher gekauft hat, bekommt die Goldfassung gratis per Patch, darunter auch die neue Blackstaff-Kampagne.

Original-Test
Dieser Artikel bezieht sich auf die Version 1.10.27881 von Stronghold 3, also die Fassung mit Gold-Patch. Den Original-Test zu Stronghold 3 inklusive des ersten Patches gibt es ebenfalls auf GameStar.de.

Nur wer nach dem 25. Mai die »normale« Version des Burgenbau-Simulators erwirbt, muss die neue Kampagne dazukaufen. Die reinen Patches gibt’s natürlich für alle gratis über Steam, das wäre ja noch schöner. Wir haben Stronghold 3 Gold getestet und geprüft, was sich sonst getan hat – und was nicht.

Bug-Entwarnung
Katastrophaler Mauerbau, wilde Tiere, die Türme emporklettern, ein störrischer Mauszeiger, keine Beschleunigungstaste: Das waren nur einige der Mängel, mit denen Stronghold 3 bei Erscheinen »glänzte«. Doch die genannten sind alle behoben, dazu sehr viel Kleinkram mehr. Allerdings nervt auch Stronghold 3 Gold (Version 1.10.27781) immer noch mit Wegfindungs- und Sichtlinienproblemen.

Runder, schneller, leichter

Wie also spielt sich Stronghold 3 heute, ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung? Die heftigsten Bugs waren ja schnell beseitigt, etwa das katastrophal fummelig-unmögliche Mauerbauen, das Truppen-Herbeiwarpen oder die unfreiwillig witzigen Wildtiere, die unseren Soldaten sogar über Turmleitern hinterher kletterten.

Promotion: Stronghold 3 Gold bei Amazon.de bestellen

Standardelemente wie Sammelpunkte für Kasernen oder eine Zeitbeschleunigung hat Firefly ebenfalls schnell nachgereicht. Aber auch darüber hinaus hat sich viel getan: Stronghold 3 spielt sich nun spürbar flüssiger, im wahrsten Sinne des Wortes.

Stronghold 3 Gold
Die neue Blackstaff-Kampagne richtet sich an Profis: Ein falscher Schritt und Ihre halbe Armee brennt.

Das liegt unter anderem daran, dass Firefly schlicht das Tempo einiger Einheiten gesteigert hat: Die Latschgeschwindigkeit der furchtbar trödeligen Bauern steigt um zwei Drittel; Keulenträger, bewaffnete Bauern sowie Mönche rennen immer, auch Pikeniere traben etwa schneller.

Zudem hat Firefly den knallharten Schwierigkeitsgrad etwas entschärft, nun dürfen wir zwischen drei Anspruchsstufen wählen. Das Tutorial ist für Stronghold-Neulinge jedoch immer noch zu kurz.

Performance-Tricksereien

Bei anderen Problemen musste Firefly tricksen: Um Performance-Einbrüche zu vermeiden, gibt’s jetzt ein Truppen- und Gebäudelimit. Das ist allerdings großzügig bemessen, mit maximal 300 Soldaten und 125 Gebäuden. Wer sich trotzdem nicht einschränken mag, muss umständlich die Datei »options.xml« ändern (liegt im Ordner Eigene Dokumente\Stronghold 3\Profiles).

Auch bei den Sichtlinien hat Firefly gemogelt, um blöde Situationen zu umgehen, bei denen Fernkämpfer gern mal tatenlos zuguckten, wie Nahkämpfer sich an ihrem Turm zu schaffen machten. Jetzt feuern die Schützen auch dann auf Angreifer, wenn die an der anderen Turmseite knabbern – sieht blöd aus, weil die Pfeile quasi schräg durchs Mauerwerk zischen, ist aber weitaus weniger frustrierend.

Dennoch: Immer wieder erlebten wir extrem nervige Momente, die der Wegfindung und Sichtlinienberechnung geschuldet sind. Da lassen sich unsere Bogenschützen auf einem Turm seelenruhig von ihren feindlichen Pendants beschießen – und als wir ihnen genervt die Angreifer manuell als Ziel zuweisen, rennen die Kerle erst runter und schießen dann. Dabei sollen Schützen laut Patch-Dokumentation doch sogar Vorteile haben, wenn sie erhöht stehen!

In unserer Historie zur Stronghold-Reihe stellen wir Ihnen alle Teile der Burgenbau-Serie vor.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Fernkampfreichweiten nach wie vor nicht angezeigt werden, was zum Beispiel bei Manövern mit den eigenen Bogenschützen schnell tödlich endet – ein falscher Schritt, und schon stehen die Jungs im gegnerischen Pfeilhagel.

Dass wir die Reichweite feindlicher Truppen nur ahnen können, ist sogar noch das kleinste Problem. Viel schwerer wiegt, dass unsere Katapulte bei einem Feuerbefehl nicht zur Maximaldistanz vorrollen und dann schießen, sondern stur den Befehl verweigern und wir sie quasi pixelweise vorschieben müssen, bis sie endlich angreifen können. Das nervt einfach nur.

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Avatar Kehool
Kehool
#1 | 25. Mai 2012, 18:22
nachtest zum nachtest zum test?
gabs das schonmal?

edit: da hat sich wohl ein saftiger fehler in den wertungskasten geschlichen

bei umfang positiv: vier Multiplayer-Modi
bei umfang negativ: nur ein Multiplayer-Modus (obwohl’s laut Handbuch drei seien sollen)

wie soll ich das jetzt verstehen?

muss ich hier einen mittelwert aus 3+4+1 errechnen um die richtige anzahl an multiplayer modi zu erhalten?
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Avatar Metalhead II
Metalhead II
#2 | 25. Mai 2012, 18:28
"beim Erscheinen vor einem halben Jahr, Ende 2012." soso,ich bin also nicht der eizigste der in einem Raum-Zeit-Kontinuum lebt ;)
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Avatar FKFlo
FKFlo
#3 | 25. Mai 2012, 18:33
Vielen Dank für ein weiteren Nachtest. Kann mich dem Fazit nur anschließen, es wird.. :)
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Avatar Kaimanic
Kaimanic
#4 | 25. Mai 2012, 19:07
Ein Gold-Patch macht aus einem Haufen Sch..... , und wenn er noch so lange braucht, noch lange keinen Diamanten.
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Avatar Florian_Joker
Florian_Joker
#5 | 25. Mai 2012, 19:09
Vielen Dank GameStar fuer diesen Nachtest.
Mit der Wertung bin ich nicht ganz einverstanden und zwar,
mit dem Umfang das Spiel bietet noch einen riesen Editor deshalb bei Umfang +1 noch,
Die Atmosphaere ist auch sehr gut, da waeren auch also +2 mindestens drin gewesen,
ausserdem bin ich beim Sound nicht zufrieden es ist gute, passende und stimmige Musik, sehr gute Sprecher, da muessen im normallfall mindestens +1,
ausserdem ist das Missionsdesign auch nicht so schlecht +1,
Einheiten und Gebauede auch nochmal mindestenz +1

daher sind es mindestenz 75 Punkte die dieses Spiel verdient ich finde es zwar wesentlich besser und dass ist meine Meinung.

MFG Stronghold und GameStarfan
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Avatar pcblizzard
pcblizzard
#6 | 25. Mai 2012, 19:16
Umfang +: zwölf historische Belagerungen
Umfang -: nur sechs historische Belagerungen

Leute kommt schon, der Fehler ist Mir direkt ins Auge gesprungen und dass soll schon was heißen...^^
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Avatar Fred DM
Fred DM
#7 | 25. Mai 2012, 19:17
nicht schlecht, dass FireFly doch noch etwas brauchbares aus dem spiel gemacht hat. mit zusätzlichen patches kann es noch besser werden.

ich denke, ab jetzt könnte man es mehr oder weniger bedenkenlos kaufen, wenn man vom prinzip angetan ist.
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Avatar TechF
TechF
#8 | 25. Mai 2012, 19:18
So also ist Stronghold 3 kein vollkommen-totales Beta-Bug-Desaster mehr. Es ist auffgestiegen und nimmt den Rang eines verbuggten Spiels ein.
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Avatar Florian_Joker
Florian_Joker
#9 | 25. Mai 2012, 19:31
Zitat von TechF:
So also ist Stronghold 3 kein vollkommen-totales Beta-Bug-Desaster mehr. Es ist auffgestiegen und nimmt den Rang eines verbuggten Spiels ein.


das war bei patch 1.4 oder 1.5 der Fall, aber jetzt hat es den Rang: Tolles Strategiespiel mit wenigen Fehlern wie ich finde
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Avatar Ununhex116
Ununhex116
#10 | 25. Mai 2012, 20:05
Wow, wie es scheint ist der Test hier mal verbuggter als die Ursprungsversion von Stronghold3 selbst.
Die Frage, ob man Firefly verziehen kann, wird von Herrn Deppe wohl verneint.. zumindest klingt es alles andere als freundlich, was hier geschrieben wird.
Die Wertung finde ich auch ziemlich runtergedrückt und was soll eigentlich: "Promotion: Stronghold 3 Gold bei Amazon.de bestellen"? Dass Gamestar es scheinbar nicht nötig hat irgendwo hintenreinzukriechen, zeigt doch schon die Wertung, also wozu eine Promotion direkt nachdem man über die alten Bugs im Spiel redet?
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Details zu Stronghold 3

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 25. Oktober 2011
Publisher: THQ Entertainment
Entwickler: FireFly Studios
Webseite: http://www.stronghold3.com
USK: noch nicht geprüft
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 267 von 5752 in: PC-Spiele
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