TERA: Rising - Free2Play

Online-Rollenspiel  |  Release: 03. Mai 2012  |   Publisher: Frogster Interactive

TERA - NCsoft klagt: Inhalte angeblich aus Lineage 3 geklaut

Der Entwickler NCSoft behauptet, dass viele Spielinhalte des kommenden Online-Rollenspiels TERA aus dem nie veröffentlichten Lineage 3 geklaut wurden. Der Grund: An TERA arbeiten 48 ehemalige Mitarbeiter von NCsoft.

Von Florian Inerle |

Datum: 26.01.2012 ; 17:58 Uhr


TERA : NCSoft klagt Bluehole Studios an, Inhalte aus Lineage 3 geklaut zu haben. NCSoft klagt Bluehole Studios an, Inhalte aus Lineage 3 geklaut zu haben. Kurz nachdem der Entwickler Bluehole Studios den Release des Online-Rollenspiels TERA in den Vereinigten Staaten ankündigte, hat das koreanische Entwickler-Studio NCsoft Klage eingereicht. So seien viele Inhalte von NCsofts Online-Rollenspiel Lineage 3 von ehemaligen Mitarbeitern geklaut und in TERA umgesetzt worden. Die Entwicklung von Lineage 3 wurde vor einiger Zeit von NCsoft eingestellt. Stattdessen soll 2012 Lineage Eternal: Twilight Resistance als Fortsetzung zu Lineage 2 erscheinen.

NCsoft zufolge hat der damalige Projekt-Leiter von Lineage 3, Yong-Hyun Park während interner Meetings Mitarbeiter angesprochen, um sie für sein eigenes Projekt zu gewinnen. Als die Führungsebene von NCSoft Park feuerte, folgten ihm 48 der ehemals 100 Mitarbeiter von Lineage 3.

Die 48 ehemaligen Mitarbeiter haben laut NCsoft dabei viele Inhalte wie Artworks und Konzeptzeichnungen, aber auch ganze Datensätze geklaut. Vieles was man bis zu diesem Zeitpunkt für Lineage erarbeitet hatte, wäre nun für TERA verwendet worden. Schon 2008 ging NCSoft vor das koreanische Gericht, konnte damals aber nicht verhindern, dass Bluehole weiter an TERA arbeitete. Auch den letztjährigen Release in Korea konnte man nicht unterbinden.

In einer Konzeptzeichnung zeigt der NCsoft, dass nicht nur das in TERA angepriesene »Action-Combat-System« sondern auch die Landschaften und sogar die Charaktere gestohlen wurden. Die sieben Charakter-Klassen vom damals geplanten Lineage 3 ähneln denen von TERA laut NCsoft in vielerlei Hinsicht.

TERA : Die Charakter-Klassen von Lineage 3 und TERA ähneln sich in vielerlei Hinsicht. Die Charakter-Klassen von Lineage 3 und TERA ähneln sich in vielerlei Hinsicht.

Zwar behauptet NCsoft, dass durch die Markteinführung von TERA in Korea die Verkaufszahlen von Lineage 1 und 2 stark fielen, dies liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch daran, dass der erste Teil vor 14 und Teil 2 vor neun Jahren veröffentlicht wurde und somit nicht mehr dem heutigen Standard eines Rollenspiels entsprechen.

Bisher hat sich der Entwickler Bluehole nicht dazu geäußert, weil man laut einem Community Manager von Bluehole gerichtliche Verfahren nicht in der Öffentlichkeit diskutiere. Eine Release-Verzögerung von TERA in den USA ist aber durchaus möglich. In Europa soll das MMORPG Anfang Mai erscheinen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (51) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar OnlyToast
OnlyToast
#1 | 26. Jan 2012, 18:16
Südkoreanisches Studio. [Ed: Ist korrigiert worden.]

Interessanter Fall ansonsten. Obwohl die Trennungen schon 2007 stattfanden, zu dem Zeitpunkt wären es wohl kaum bahnbrechende technische Entwicklungen gewesen, die in Lineage 3 eingeflossen wären. An Features wird ja früh in der Entwicklungsphase immer einiges versprochen. Viel mehr als stilistische Ähnlichkeiten kann man bei einem vier Jahre später komplett an einem anderen Ort entwickelten Spiel kaum objektiv feststellen.
rate (4)  |  rate (1)
Avatar Mezzerli
Mezzerli
#2 | 26. Jan 2012, 18:20
Oh Gott jetzt fängt der Scheiss auch schon bei den MMOs an Oo?

Gleich kommt der Bobby angerannt und verklagt alles und jeden weil sowieso jedes andere MMO aussieht wie WoW und WoW schliesslich die Mutter aller MMOs war 11111elf.

Die Klassen welche NCSoft da zeigen findet man in so gut wie JEDEM F2P MMO wieder: Der muskelbepackte Haudrauf, die zierliche, halbnackte Elfe, der kleine Gnom...
Mein Gott ~.~
rate (20)  |  rate (5)
Avatar Dragonor
Dragonor
#3 | 26. Jan 2012, 18:21
hrm.. überschrift in "feststellung"-form.. und dann im text von behauptungen reden?!


ansonsten mal schaun.. letztendlich ist tera in korea/japan auch rausgekommen.. aber firmen lassen halt nichts unversucht, die konkurrenten schlechter da stehen zu lassen
rate (0)  |  rate (1)
Avatar FightingDonkey
FightingDonkey
#4 | 26. Jan 2012, 18:26
Ich möchte mal gerne bei dieser Gelegenheit mich selbst aus der vorletzten News-Beitrag von TERA zitieren und alle meine Kritiker Lügen strafen:

FightingDonkey
#21 | 12. Jan 2012, 19:20

Zitat von CAVARATH:
Ich weis du bist nur am trollen aber NEIN DAS IST NICHT "EIGENTLICH" LINEAGE 3!!!
Das ist die übelste Beleidigung von Lineage die ich seit langem gehört habe.

Zitat von FIGHTINGDONKEY:

Die Programmierer von TERA sind im Kern eigentlich die von Lineage 1 & 2. Die haben sich irgendwann abgespalten, haben die Engine, den Code und de Pre-Alpha mitgenommen und das ganze in TERA umgetauft. Es IST Lineage 3, denn so hätte es geheissen, wenn es den Split bei den Programmierern nicht gegeben hätte. Statt dessen bringen die restlichen Lineage-Programmierer jetzt den Diablo-Klon Lineage Eternal raus.

Und da kann angepasst werden wie will, es ist im Grunde ein koreanisches MMO, und die Menschen in Asien haben nunmal eine völlig andere Mentalität (wertefrei !) und das merkt man einfach.
rate (6)  |  rate (7)
Avatar I3aum
I3aum
#5 | 26. Jan 2012, 18:32
Zitat von FightingDonkey:

Und da kann angepasst werden wie will, es ist im Grunde ein koreanisches MMO, und die Menschen in Asien haben nunmal eine völlig andere Mentalität (wertefrei !) und das merkt man einfach.


von welchem asien redest du da?

edit: ah kilck, du wertest ihre Mentalität nicht und nicht das ihre Mentalität wertefrei ist xD
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Bloodthurst
Bloodthurst
#6 | 26. Jan 2012, 18:35
demnächst ändern sie auch noch ihren namen in NCHard
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Krone502
Krone502
#7 | 26. Jan 2012, 18:42
Zitat von Mezzerli:
Oh Gott jetzt fängt der Scheiss auch schon bei den MMOs an Oo?

Gleich kommt der Bobby angerannt und verklagt alles und jeden weil sowieso jedes andere MMO aussieht wie WoW und WoW schliesslich die Mutter aller MMOs war 11111elf.

Die Klassen welche NCSoft da zeigen findet man in so gut wie JEDEM F2P MMO wieder: Der muskelbepackte Haudrauf, die zierliche, halbnackte Elfe, der kleine Gnom...
Mein Gott ~.~

Man werfe einen Blick auf das Releasedatum von Lineage 1 und WoW. Lineage ist die Mutter aller MMOs (okay, vielleicht Ultima Online)
rate (3)  |  rate (1)
Avatar Cavarath
Cavarath
#8 | 26. Jan 2012, 18:52
Zitat von FightingDonkey:
Ich möchte mal gerne bei dieser Gelegenheit mich selbst aus der vorletzten News-Beitrag von TERA zitieren und alle meine Kritiker Lügen strafen:

FightingDonkey
#21 | 12. Jan 2012, 19:20

Zitat von CAVARATH:
Ich weis du bist nur am trollen aber NEIN DAS IST NICHT "EIGENTLICH" LINEAGE 3!!!
Das ist die übelste Beleidigung von Lineage die ich seit langem gehört habe.

Zitat von FIGHTINGDONKEY:

Die Programmierer von TERA sind im Kern eigentlich die von Lineage 1 & 2. Die haben sich irgendwann abgespalten, haben die Engine, den Code und de Pre-Alpha mitgenommen und das ganze in TERA umgetauft. Es IST Lineage 3, denn so hätte es geheissen, wenn es den Split bei den Programmierern nicht gegeben hätte. Statt dessen bringen die restlichen Lineage-Programmierer jetzt den Diablo-Klon Lineage Eternal raus.

Und da kann angepasst werden wie will, es ist im Grunde ein koreanisches MMO, und die Menschen in Asien haben nunmal eine völlig andere Mentalität (wertefrei !) und das merkt man einfach.


Du hast nach wie vor unrecht. Das Spiel hat mit Lineage 2 nix zu tun und is damit kein L3. Wäre "L3" so geworden wäre es auch kein echtes Lineage gewesen.
TERA ist und bleibt ein WoW Klon.
rate (1)  |  rate (19)
Avatar Dragonor
Dragonor
#9 | 26. Jan 2012, 18:57
Zitat von Cavarath:

TERA ist und bleibt ein WoW Klon.


und wo genau ist es ein wow-klon?
rate (11)  |  rate (0)
Avatar Doomedfox
Doomedfox
#10 | 26. Jan 2012, 19:03
Zitat von Dragonor:


und wo genau ist es ein wow-klon?


Liegt ja wohl auf der Hand die Tolle Graphik das flotte Action lastige Kampfsystem das Diplomacy System all das haben sie 1:1 von WOW geklaut.

Außerdem ist es ein MMO und damit ist Klar das es ein WOW klon ist Ultima Online war schon eins Tera ist eins und AA wird auch eins.....
rate (14)  |  rate (3)
1 2 3 ... 5 weiter »

ANGEBOTE
PROMOTION
DIREKT ZUM SPIEL
Kategorie: Free2Play Genre: Rollenspiel Release: 03.05.2012
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
35,50 €
Versand s.Shop
Zum Shop

Details zu TERA: Rising

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 03. Mai 2012
Publisher: Frogster Interactive
Entwickler: Bluehole Studio
Webseite: http://www.tera-europe.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 69 von 5632 in: PC-Spiele
Platz 5 von 255 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
Lesertests: 5 Einträge
Spielesammlung: 57 User   hinzufügen
Wunschliste: 29 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter