The Banner Saga : Mitte Januar 2014 soll The Banner Saga endlich für PCs erscheinen. Mitte Januar 2014 soll The Banner Saga endlich für PCs erscheinen.

Was haben das Double Fine Adventure, Wasteland 2 und The Banner Saga gemeinsam? Sie gehören alle zur »ersten Generation« an Kickstarter-Projekten, seitdem die Plattform durch die Kampagne von Tim Schafer so richtig boomt - und sie sind alle drei noch nicht erschienen. Dabei sollte es ursprünglich im Falle von The Banner Saga bereits mal im Herbst 2012 soweit sein.

Mit ein Grund für die deutliche Verzögerung der »Rollenspiel-Rundenstrategie-Kombi mit Wikingern« von drei ehemaligen Bioware-Mitarbeitern, die dort zuletzt am MMO Star Wars: The Old Republic werkelten, dürfte dabei die ebenso deutliche Überfinanzierung des Projektes sein. Denn als man im März 2012 überschaubare 100.000 US-Dollar haben wollte, bekam man von über 20.000 Unterstützern letztlich mehr als 720.000 Dollar zugesprochen (wir berichteten).

Die schlechte Nachricht zuerst: Auch 2013 wird es nichts mehr mit The Banner Saga. Die gute Nachricht: Viel später soll es aber nicht mehr werden, denn in einem Update auf der Kickstarter-Seite gab das texanische Studio Stoic nun endlich den finalen Release-Termin bekannt. Am 14. Januar 2014 soll es nun endgültig für Besitzer von Windows-PCs und Macs soweit sein. Passend zu der Ankündigung gab es auch einen obligatorischen Ankündigungs-Trailer. Wie genau es um The Banner Saga für Xbox 360 und PlayStation 3 steht, bleibt aber unklar. Für beide Plattformen waren einmal Versionen angedacht.

Quelle: Kickstarter.com