Seite 2: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Alduin, der Weltenschreck

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Rassen

Obwohl alle zehn Heldenrassen denselben Fertigkeiten-Pool spendiert bekommen und Skyrim so für jeden Spieler sozusagen gleich anfängt, kristallisieren sich im Verlauf Unterschiede heraus - nicht nur durch Talente, sondern auch durch die gewählte Rasse.

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Gesichtsvariationen im Detail ansehen

Waldelfen etwa sind hervorragende Kundschafter und immun gegen Gifte. Zudem können sie Tiere zähmen und für sich kämpfen lassen. Die katzenähnlichen Khajiit hingegen verstehen sich aufs lautlose Stibitzen und können im Dunkeln besser sehen. Die talentbedingten Vor- und Nachteile gepaart mit dem enorm mächtigen Charakter-Editor lassen genug Spielraum, sich mit seinem eigenen Helden identifizieren zu können. Schade nur, dass die gewählte Rasse keinerlei Einfluss auf unseren Ruf hat. Ob wir als edler Hochelf oder rauer Ork zum Gespräch bitten, macht in Skyrim keinen Unterschied. Hier hat selbst das drei Jahre alte Dragon Agedie Nase vorn.

Die Dörfer und Städte

Zurück zu unseren Wölfen. Ein paar gut platzierte Dolchhiebe, und schon sind wir um zwei Felle reicher. Einige Minuten später erreichen wir die erste Siedlung, ein kleines Fischerdorf namens Riverwood. Hier, zwischen heimeligen Holzhäuschen, gehen Handwerker ihrem Tagwerk nach, rennen Kinder durch die Gassen und sprechen allerhand Bürger miteinander - ein lauschiger, lebendiger Ort.

Skyrim - Gameplay-Video: Kämpfe + Städte Video starten 8:52 Skyrim - Gameplay-Video: Kämpfe & Städte

Wir latschen zum Schmied Alvor und lernen erste Handgriffe zur Metallverarbeitung, den neuen beziehungsweise ausgebauten Berufen in Skyrim. Zwar konnte man schon in Oblivion den Schmiedehammer schwingen, allerdings ließen sich Ausrüstungsgegenstände damit nur reparieren. In Skyrim hingegen dürfen wir an Werkbänken, Ambossen und Schleifsteinen gefundenes Leder und Eisenerz (das erst mit einer Spitzhacke abgetragen und an Öfen geschmolzen werden muss) in Waffen und Rüstungen verarbeiten, um damit deren Statistiken zu verbessern. Haben wir genug Rohstoffe und entsprechende Rezepte gesammelt, lassen sich sogar komplett neue Gegenstände basteln. Oder wir verpassen ihnen magische Eigenschaften.

Allerdings sollten die Entwickler hier noch am Spiel feilen, denn bislang fällt die Inventarverwaltung recht umständlich aus. So fehlen etwa die rollenspieltypische »Anziehpuppe« sowie praktische Hinweisfenster, die Waffen- oder Rüstungswerte miteinander vergleichen. Lediglich ein kleines Dreieck weist in der bislang arg schmucklosen Objektliste auf das derzeit beste Schwert, Schild oder Rüstungsteil hin.

Die Aufgaben

Doch in Riverwood arbeiten wir nicht nur an unseren handwerklichen Fertigkeiten, sondern stoßen auch auf die ersten Quests. Dem Geschwisterpaar Camilla und Lucan Valerius etwa wurde eine goldene Adlerkralle gestohlen. Wir sollen sie natürlich zurückholen. Erste Hinweise führen uns zu einer Höhle, in der Banditen hausen. Wir hauen ein paar der Burschen im Nahkampf mit Schwert und schmerzenden Schildhieben aus den Latschen, doch keiner von ihnen trägt das gesuchte Beutestück bei sich. Skeptisch dringen wir tiefer in das Höhlensystem vor.

Durch Zauber aufgewertete Waffen bekommen hübsche Effekte spendiert. In diesem Fall schießen wir mit einem Eismagie-Bogen. Durch Zauber aufgewertete Waffen bekommen hübsche Effekte spendiert. In diesem Fall schießen wir mit einem Eismagie-Bogen.

Wir schauen uns um und entdecken einen schief sitzenden Stein im Boden. Ein Druckschalter? Wir treten zur Probe mal vorsichtig drauf - und werden prompt mit Pfeilen gespickt. Später in der Mission balancieren wir über knarrende Balken, weichen pendelnden Klingen aus und knobeln an riesigen Steintüren, die sich nur durch das korrekte Ausrichten dreier Schreine öffnen lassen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (92)

Kommentare(90)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Genre: Rollenspiel

Release: 28.10.2016 (PC, PS4, Xbox One), 17.11.2017 (Switch), 11.11.2011 (PS3, Xbox 360)