The Elder Scrolls 5: Skyrim - Dragonborn - Das beste Kapitel von Skyrim!

Einige Monate nach dem Release für die Xbox 360 konnten wir jetzt auch die PC-Version von Dragonborn testen, dem bislang größten DLC für Skyrim. Lohnt der Drachenritt nach Solstheim.

Skyrim: Dragonborn - DLC im Test-Video (Xbox-360-Version) Video starten 6:43 Skyrim: Dragonborn - DLC im Test-Video (Xbox-360-Version)

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Begeben wir uns zusammen in eine faszinierende Welt, die an Schönheit, Anmut, Vielfalt und atemberaubenden Momenten nicht zu überbieten ist. Diese Welt heißt Tamriel und erhält mit dem neuen Zusatzinhalt Dragonborn (oder Drachenblut in der deutschen Version), der für 19,99 Euro bei Steam oder auch im Handel erhältlich ist, eine neue Insel: Solstheim.

Die dritte Erweiterung für das Hauptspiel The Elder Scrolls 5: Skyrimfügt die Möglichkeit hinzu, zu der aus dem The Elder Scrolls 3: Morrowind-Add-on Bloodmoonbekannten Insel im Nord-Osten der Provinz Morrowind zu reisen. Und genau wie im grandiosen Hauptspiel gibt es unglaublich viel zu entdecken und zu erforschen — auf einem Gebiet, das in etwa so groß wie ein Fürstentum aus der Provinz Himmelsrand ist.

Promotion: Dragonborn bei Amazon kaufen

Aufbruch in eine neue Welt

Um unser Abenteuer zu beginnen, müssen wir die Quest »Das Horn von Jurgen Windrufer« abgeschlossen haben und ein Gespräch mit Gjalund Salz-Weiser, dem Kapitän der Nordmaid, führen. Er bringt uns anschließend für einen entsprechenden Obulus in den Hafen der kleinen Siedlung Rabenfels, die wie die anderen beiden Siedlungen Skraal-Dorf und Tel Mithryn, nur aus einigen wenigen Häusern besteht.

Doch kaum machen wir unseren ersten Spaziergang außerhalb der Stadtmauern der Dunmersiedlung, stoßen wir auf Hauptmann Veleth, der seltsame, neue Kreaturen mit dem Namen »Aschenbrut« bekämpft. Wir gehen seiner Bitte nach, den Angriffen auf den Grund zu gehen, werden aber plötzlich von seltsamen Kultisten angegriffen, die uns töten wollen.

Doch nicht nur die Kultanhänger sind merkwürdig, denn auch nachts gehen auf Solstheim merkwürdige Dinge vor sich. Fast alle Bewohner der Insel bauen an einem großen Tempel und schimmernden Monumenten — fragt man sie am nächsten Morgen aber danach, kann sich niemand an das nächtliche Treiben erinnern.

Der ehemalige Drachenpriester Miraak versucht, aus der Parallelwelt Apokrypha zu entkommen. Der ehemalige Drachenpriester Miraak versucht, aus der Parallelwelt Apokrypha zu entkommen.

Wie sich nach unseren Ermittlungen herausstellt, steckt niemand anderes als das erste Drachenblut Miraak (gesprochen Mira-ak) hinter dem Marionetten-artigen Verhalten der Inselbewohner. Er möchte sie benutzen, um aus der Welt der daedrischen Fürsten zurück nach Solstheim zu kommen und zu herrschen. Klar, dass wir als anständiges Dovahkiin ein Interesse daran haben, den ehemaligen Drachenpriester in der rund acht Stunden langen Hauptquest an seiner Rückkehr zu hindern.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.