The Secret World : The Secret World kann man ab sofort ohne Abo-Gebühr spielen. The Secret World kann man ab sofort ohne Abo-Gebühr spielen. Funcom hat beim Online-Rollenspiel The Secret World vom Abo-Zwang abgelassen und bietet jetzt stattdessen ein Drei-Stufen-System für Spieler an: Kostenlos, Mitglied und Großmeister. Das Spiel selbst muss immer noch für 30€ gekauft werden, danach kann man aber ohne weitere Gebühren bis an sein Lebensende spielen. Es gibt auch keine inhaltlichen Beschränkungen – wer kostenlos spielt hat Zugriff auf alle Waffen, Instanzen und Missionen und auch auf die Inhalte der Issue-Updates 1 – 5.

Wer aber weiterhin monatlich seine Beiträge bezahlt, bekommt den Status »Mitglied« und erhält dafür einen Bonus an Erfahrungspunkten, 10% Nachlass im Ingame-Shop und monatlich 1200 Bonuspunkte. Die Punkte können zum Kauf von DLCs genutzt werden.

Spieler die bereits das »Großmeister-Paket« gekauft haben, behalten selbstverständlich ihre lebenslange Mitgliedschaft und bekommen noch zusätzliche Boni als »Entschädigung«, darunter 20% Rabatt in Ingame-Shop. Wer bereits das »Einsteiger-Paket« gekauft hat, wird ebenfalls entschädigt. Betroffene Spieler bekommen 1800 Bonus-Punkte und für die restliche Laufzeit des Abonnements den Mitglieds-Status.

The Secret World soll auch weiterhin periodisch Updates bekommen, allerdings nicht mehr in der Größe und in dem Umfang wie es bisher der Fall war. Bisher ist noch unklar, ob alle Inhalte der weiteren Updates auch für Spieler verfügbar sein werden, die The Secret World kostenlos spielen. Wahrscheinlich aber nicht, denn für den Status Mitglied bzw. Großmeister wird angepriesen, dass die Bonuspunkte auch für den Kauf von DLCs verwendet werden können.

Quelle: The Secret World Webseite