Seite 3: Thief im Technik-Check - Mantle-Benchmarks, TrueAudio und Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Grafikmenü

Die Grafikeinstellungen von Thief können Sie entweder über den Launcher oder direkt im Spiel ändern, wobei es im Spiel selbst etwas mehr Optionen gibt. Die Aktivierung von Mantle gehört allerdings nicht dazu, die ist nur über den Launcher vor dem eigentlichen Spielstart möglich. Generell bietet Thief viele, gut justierbare Einstellungsmöglichkeiten, um die optimale Balance zwischen Grafikqualität und Leistung ermitteln zu können.

Grafikoptionen im Spiel Das Grafikmenü ist übersichtlich gestaltet und verfügt über mehr Einstellungmöglichkeiten als der Launcher.

Thief-Launcher Mantle kann nur über den Launcher aktiviert werden, alle anderen Optionen finden sich auch im Spiel selbst wieder.

Grafikqualität

Obwohl Thief zahlreiche Möglichkeiten bietet, die Grafik anzupassen, fallen die optischen Unterschiede insgesamt gering aus. Das liegt auch am größtenteils dunklen und eher farbarmen Setting, in dem viele Änderungen nur bei genauem Hinsehen wahrnehmbar sind. Die größten optischen Unterschiede gibt es bei der Darstellung von Schatten, die allerdings nur in den seltenen hellen Ecken den Spiels gut sichtbar werden.

Maximale Details Selbst mit maximalen Einstellungen sind manche Details wie zum Beispiel der Schatten des Tellers ziemlich grob aufgelöst.

Normale Details Mit normalen Einstellungen verschwinden manche Details wie die Schatten am Fenster.

Minimale Details In den minimalen Einstellungen fällt besonders die geringe Texturauflösung negativ auf.

Kantenglättung

Thief bietet zwei verschiedene Varianten, um Kanten zu glätten. Sie können entweder zwischen dem leistungsschonenden FXAA oder dem rechenintensiven SSAA wählen. FXAA verbraucht deutlich weniger Leistung, führt aber zu einer leichten Unschärfe. Bei SSAA wird das komplette Bild in einer höheren Auflösung berechnet und vor der Ausgabe an den Monitor auf die eigentliche Auflösung heruntergerechnet. Deswegen kostet SSAA zwar viel Leistung, verbessert die Optik aber deutlich. In der Bewegung werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Qualitätsstufen deutlich sichtbar.

SSAA Hoch In der hohen Einstellung kostet SSAA viel Leistung, glättet dafür aber auch die Kanten zuverlässig.

SSAA Niedrig Selbst in der niedrigen Einstellung glättet SSAA die Kanten etwas besser als FXAA.

FXAA Auch mit FXAA werden die Kanten deutlich geglättet, dafür geht aber auch etwas Texturschärfe verloren.

kein AA Ohne Kantenglättung treten vor allem an längeren Gebäudekanten unschöne Treppchen auf.

Contact-Hardening-Shadows

Mit aktivierten »Contact-Hardening-Shadows« werden die Schatten in Abhängigkeit von der Entfernung zur Lichtquelle weicher und heller dargestellt. Weil es in Thief besonders viele schattige Szenen gibt, kann diese Option einen spürbaren Leistungsunterschied machen.

Contact Hardening Shadows An Mit »Contact-Hardening-Shadows« werden die Schatten an den Rändern etwas weicher gezeichnet.

CHS An Ohne die verbesserten Schatten sind die Ränder so scharf, dass sie unrealistisch wirken.

Sichtfeld

Thief erlaubt es Ihnen, beim Sichtfeld in 5°-Schritten zwischen 70° und 110° zu wählen. Ein höheres Sichtfeld kostet mehr Leistung, weil mehr Objekte gleichzeitig von der Grafikkarte berechnet werden müssen, ein zu geringes Sichtfeld sorgt allerdings für fehlende Übersicht und ein spürbar schlechteres Spielgefühl.

Sichtfeld 110° Selbst in der maximalen Sichtfeld-Einstellung sind die Kanten nicht verzerrt, die Hardware-Anforderungen sind aber am größten.

Sichtfeld 90° Die Standardeinstellung von 90° ist unserer Meinung nach ein guter Kompromiss aus Leistung und ausreichend großem Sichtfeld.

Sichtfeld 70° Die gerinste Einstellung von 70° ist nicht zu empfehlen, da hier zu viel von Garrets Händen abgeschnitten wird.

Tessalation

Wenn Sie Tessalation aktivieren, werden die Charaktermodelle in Thief mit mehr Polygonen zusammengesetzt. Dadurch wirken beispielsweise die Schultern der unten zu sehenden Spielfigur etwas runder als ohne Tesselation. Die optischen und leistungstechnischen Auswirkungen in Thief fallen insgesamt allerdings minimal aus.

Tessalation An Mit aktivierter Tessalation werden viele der Charaktermodelle detaillierter dargestellt.

Tessalation Aus Ohne Tessalation wirken die Schultern dieses Charakters eckig - gut zu erkennen an der linken Schulter.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.