Tomb Raider - PC

Action-Adventure  |  Release: 05. März 2013  |   Publisher: Square Enix

Tomb Raider - Verkaufszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück

Square Enix gibt bekannt, dass die Verkaufszahlen des Action-Adventures Tomb Raider bisher hinter den Erwartungen zurückliegen und stuft diese sogar als schwach ein. Aber auch Sleeping Dogs und Hitman: Absolution waren nicht so erfolgreich wie erhofft.

Von Andre Linken |

Datum: 27.03.2013 ; 12:44 Uhr


Tomb Raider : Die Verkaufszahlen von Tomb Raider liegen hinter den Erwartungen. Die Verkaufszahlen von Tomb Raider liegen hinter den Erwartungen. Bereits gestern hatten wir darüber berichtet, dass der Publisher Square Enix das aktuelle Geschäftsjahr mit einem erwarteten Verlust in Höhe von 107 Millionen Euro abschließen wird. Unter anderem sollen die schwachen Verkaufszahlen von Großproduktionen der vergangenen Monate dafür verantwortlich sein - so auch das Action-Adventure Tomb Raider .

Mittlerweile hat Square Enix einige konkrete Zahlen veröffentlicht, um diese Aussagen zu belegen. Demnach wurden von Tomb Raider weltweit 3,4 Millionen Exemplare an den Handel ausgeliefert, was weit hinter den Erwartungen des Publishers liegt. Aber auch andere Spiele wie zum Beispiel Sleeping Dogs (1,75 Millionen) und Hitman: Absolution (3,6 Millionen) konnten nicht den von dem Publisher erhofften Erfolg einfahren.

Bei all diesen Spielen stufte Square Enix die Verkaufszahlen als »schwach« ein, wobei vor allem der Absatz in Nordamerika als relativ schleppend bezeichnet wurde. Des Weiteren sind laut den Unterlagen von Square Enix weitere Kosten angefallen, um den Preis der Spiele zu schützen. Dafür sei der aktuell hohe Preisdruck auf dem Makt verantwortlich gewesen.

Tomb Raider - Definitive Edition
Diesen Artikel:   Kommentieren (122) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 12 weiter »
Avatar Husky666
Husky666
#1 | 27. Mrz 2013, 12:46
3,4 Millionen? 3,6 Millionen? 1,75 Millionen? Flops?

Mit was für wahnsinnigen Zahlen kalkulieren die bitte? Mal weniger Kohle für Werbung raushauen, dann passt das auch eher
rate (139)  |  rate (10)
Avatar narktor
narktor
#2 | 27. Mrz 2013, 12:48
Schade um Tomb Raider, das Spiel hat mir wirklich gut gefallen. Allerdings hats eben auch so seine Macken und ist halt auch irgendwo Assassins Creed mit Lara...

Was Hitman Absolution angeht weiß ich von Freunden nur, dass es ein absoluter Witz ist und die Fans der alten games vor den Kopf stößt. Das Verkleidungssystem ist eine Farce! Da haben sie sich ihre kommerzielle Backpfeife redlich verdient...
rate (12)  |  rate (45)
Avatar heisback2
heisback2
#3 | 27. Mrz 2013, 12:49
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar JStrate
JStrate
#4 | 27. Mrz 2013, 12:50
Square Enix , haha kein Bonus für den Chef ,wollten Sie das uns damit sagen ?
rate (15)  |  rate (9)
Avatar narktor
narktor
#5 | 27. Mrz 2013, 12:51
Zitat von Husky666:
3,4 Millionen? 3,6 Millionen? 1,75 Millionen? Flops?

Mit was für wahnsinnigen Zahlen kalkulieren die bitte? Mal weniger Kohle für Werbung raushauen, dann passt das auch eher


Stimme dir da voll zu. Allerdings müsste man sich dann auch wieder eher auf ein Kernpublikum rückbesinnen, das von allein von solchen Spielen erfährt und nicht erst im Kino seine erste Begegnung mit assassins creed hat.
Ich find einfach, dass da einiges falsch läuft. Man sollte seine Kundschaft nicht vorm Fernseher abholen, sondern auf dem Medium, auf dem sie das Produkt dann auch nutzen. Ansonsten ist auch die Gefahr viel zu hoch, dass die Werbung gar nicht den richtigen erreicht.
rate (42)  |  rate (3)
Avatar mootality
mootality
#6 | 27. Mrz 2013, 12:52
Da fehlen aber noch die digitalen Kopien...
rate (40)  |  rate (2)
Avatar Agent.Smith
Agent.Smith
#7 | 27. Mrz 2013, 12:55
Zitat von :
Verkaufszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück

Bei sowas fragt sich ja immer, was die denn erwartet haben...und was die geraucht haben, als sie die Erwartungshaltung entwicklet haben.

Ich mein, Tomb Raider weltweit 3,4 Millionen mal (ohne Digitalkäufe). Und das innerhalb von 3 Wochen. Das bekamm auch ein Uncharted 3 seinerzeit nicht wesentlich besser hin. Woher haben die bitte ihre Erwartungshaltung?
rate (55)  |  rate (2)
Avatar Morrich
Morrich
#8 | 27. Mrz 2013, 12:56
Zitat von narktor:

Man sollte seine Kundschaft nicht vorm Fernseher abholen, sondern auf dem Medium, auf dem sie das Produkt dann auch nutzen. Ansonsten ist auch die Gefahr viel zu hoch, dass die Werbung gar nicht den richtigen erreicht.


Du hast es kapiert. Stell dich doch mal bei einem Publisher als Merketingchef vor, vielleicht haben die nen Job für dich. Besser als jetzt, kanns ja nur werden ;)
rate (24)  |  rate (4)
Avatar KingLamer
KingLamer
#9 | 27. Mrz 2013, 12:56
da fehlt noch der teil mit den raubkopierern. das ist doch immer der allererste grund, wenn die absätze nicht stimmen.
nicht etwa qualität oder ganz einfach zu hoch angesetzte vorgaben.
rate (29)  |  rate (12)
Avatar pagandee
pagandee
#10 | 27. Mrz 2013, 12:57
Was erwarten sie denn?!?!?!

Alles in allem sind es ja ganz gute Spiele, aber keine MUST-HAVES. Für Hardcore-Gamer sind das nur Lückenfüller, Casual Gamer gehen auch nicht in Einzelhandel und der Rest spielt nur irgendwas, wo's kräftig XP und Gold hagelt :oD
rate (15)  |  rate (19)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
7,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
0,89 €
Versand s.Shop
Tomb Raider ab 0,89 € bei Amazon.de
NEWS-TICKER
Samstag, 25.10.2014
16:01
15:32
15:29
14:58
13:28
12:43
11:24
08:37
Freitag, 24.10.2014
18:50
18:38
18:30
17:45
17:30
17:18
17:14
16:47
15:55
15:46
15:16
15:10
»  Alle News

Details zu Tomb Raider

Plattform: PC (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 05. März 2013
Publisher: Square Enix
Entwickler: Crystal Dynamics
Webseite: http://www.tombraider.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 65 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 9 von 1437 in: PC-Spiele | Action | Action-Adventure
 
Lesertests: 11 Einträge
Spielesammlung: 331 User   hinzufügen
Wunschliste: 81 User   hinzufügen
Tomb Raider im Preisvergleich: 45 Angebote ab 4,49 €  Tomb Raider im Preisvergleich: 45 Angebote ab 4,49 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter